BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Toku
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#91 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

56 Spanten, einer Menge Staub und vielen Holzresten


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Verklebt habe ich alles mit "Kleben statt Bohren". Ist zwar erst nach 48 Stunden komplett ausgehärtet, aber nach ca. 10 Sek anpressen hält es und verzieht sich nicht im Winkel.
Mittlerweile kann man eine Form erahnen

Bild


Bild
Helipitt
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#92 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Helipitt »

Hi Thorsten,

es geht voran!!! :bounce:

Kleiner Tipp: Bevor Du die Zwischenräume mit Hartschaum auffüllst, sollte man die Außenkanten der Spanten mit einem schwarzen Edding einfärben. Diese Vorgehensweise sollte als Markierung dienen, damit Du später beim runterschleifen des Hartschaums nicht so viel von der Außenkontur der Spanten abschleifst. :wink:

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!

Gruß
Peter
Toku
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#93 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Danke für den Tip, Peter.

Kommt gerade noch rechtzeitig. Die Zwischenräume sind bereits aufgefüllt, aber ich komme noch an die Kanten ran, um sie einzufärben.
yogi149

#94 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von yogi149 »

Hi Thorsten,

Susanne freut sich, das Du mit den Zeichnungen so gut klar kommst und meinte das die Reste noch ein prima Lagerfeuer abgeben. :wink:
Toku
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#95 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Morgen Jürgen,

freut mich auch, dass es so gut klappt. Und schönen Gruß und Dank an Susanne !

Das Feuer ware aber ziemlich kurz, dafür ist es aber prima Anmachholz für den Ofen :)
Toku
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#96 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Ständig denkt über irgendwelche Sachen beim Rumpfbau nach und immer wieder ein Thema ist die runde Abedckung vor den Lufteinlässen.
In einem Stück wird sich das nicht realisieren lassen, da die nach innen verlaufenden Teile fehlen würden.
Hier mal ein Originalbild von mir, das zeigt, was ich meine.

Bild

Und als Refernez ein Bild von einem Gensmantel-Rumpf, wie es aussehen würde, wenn man es in einem Stück machen würde. Das später originalgetreu zu öffnen und nachzubauen wäre schon eine Menge Arbeit.

Bild

Daher habe ich mir überlegt, die Abdeckung (im Bild rot markiert) komplett am Urmodell wegzuschleifen. Damit könnte ich das wesentlich besser gestalten. Die fehlende Abdeckung würde ich dann als Extrateil entsprechend des Original herstellen und wird später nach dem Öffnen der Lufteinlässe am Rumpf angeklebt.

Bild


Was haltet ihr davon. Ich selber sehe da nichts Negatives, aber ich kann ja auch einen Gedankenfehler haben.


Gruß, Thorsten
yogi149

#97 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von yogi149 »

Hi Thorsten,

das Urmodell kannst Du doch trotzdem in einem Stück machen.
Du machst nachher nur dann die Formtrennung zusätzlich.
Kühllufteinlass.PNG
Kühllufteinlass.PNG (208.42 KiB) 1276 mal betrachtet
Toku
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#98 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Das Problem ist aber, dass die Abedeckung ein ganzes Stück im Dom verschwindet. Ich müsste dann nach Innen anflicken.
Wenn ich es nur so später auftrenne sieht es, glaube ich, recht bescheiden aus.
yogi149

#99 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von yogi149 »

Hi Thorsten,

dann müsstest Du aber schon den ganzen Dom abtrennen.
Der rot markierte Teil ist ja noch ohne Hinterschnitt, die Einlauflippen sind ja in der großen Domabdeckung.
Den Innenteil der Einlauflippen könnte ich für das Urmodell auch ca. 15mm lang drucken.
Toku
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#100 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Also ich hatte mir gedacht, wirklich nur den Buckel vorne weg zu lassen.
Der Dom wäre ja vorne dann eine glatte Fläche, die auch keine Hinterschneidungen hätte.

Wenn dann der allererste Rumpf laminiert ist, trenne ich die glatte Wand vorne entsprechend auf. Daran kann ich den Buckel dann genau anpassen und lasse ihn etwas nach innen lappenbzw. verlänger ihn. Aus dieser Form würde ich dann wieder eine Negativform machen und kann das Teil laminieren.

Ist nach meinen Gedanken derzeit der einfachste Weg, damit es später gut aussieht.

Es gibt einen guten Baubericht einer BK 117 von Vario, wo genau dieser Bereich das Problem ist. Da ich nicht weiß, wie es mit verlinken auf andere Foren aussieht, lasse ich es. Aber der Aufwand, der da betrieben wird, ist schon enorm.
Und ich denke halt, wenn man den "Buckel" als separates Teil hat, lässt es sich später ganz einfach einkleben.

Gruß, Thorsten
yogi149

#101 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von yogi149 »

Toku hat geschrieben:Der Dom wäre ja vorne dann eine glatte Fläche, die auch keine Hinterschneidungen hätte.
Da sind doch die große Eintrittsöffnungen für die Kühler :roll:
Toku
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#102 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Genau, das wäre nach dem Entformen eine glatte Fläche, die ich dann aufsägen würde und somit die Öffnung hätte.
In diese würde ich dann den "Buckel" kleben. Also über das Cockpit und in die Luftzufuhr einlappend.

Ich hoffe du weißt, was ich meine.
yogi149

#103 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von yogi149 »

Toku hat geschrieben:die ich dann aufsägen würde und somit die Öffnung hätte
Aber keine stabile Einlaufkante. :(
Toku
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#104 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Was meinst du mit Einlaufkante ?
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skysurfer
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#105 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von skysurfer »

Hi Thorsten,

ich denke das Jürgen diese Kanten meint und sorry das ich dein Bild verwendet habe.
3764356235623330.jpg
3764356235623330.jpg (98.42 KiB) 1235 mal betrachtet
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Grüsse Hans-Peter

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