BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#481 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Natürlich hast du recht Mirko.
Und so ganz außer acht lasse ich es natürlich nicht.
Ich habe mir viele Fotos von verschiedenen Aufnahmen angesehen.

Wenn ich die erwähnten Mittelspanten gesetzt habe, sehe ich als Laie aber nicht mehr so die großen Unterschiede zu so manch anderen Mechanikaufnahmen.
Abgesehen davon, dass ich mit Winkelprofilen gearbeitet habe.
Bei vielen anderen Modellen habe ich auch "nur" einen Kasten gesehen. Daher hoffe ich, dass es auch hier funktionieren sollte.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#482 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Husi »

Toku hat geschrieben:Ich habe mir viele Fotos von verschiedenen Aufnahmen angesehen.
Ich auch und meistens hat es mich genauso oft geschüttlet. :roll:
Selbst das, was teilweise gut angesehne Hersteller bauen...

Kennst du dies noch?
t-rex-f237/topic90834.html#p1360798

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#483 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Den Link kannte ich tatsächlich noch nicht.
Aber sehr interssant zu lesen.

Aber es wird vermutlich so sein, wie Egbert geschrieben hat. So anhand der Bilder kann keiner sagen, ob es was taugt oder nicht.
An probieren geht vermutlich kein Weg vorbei.
Zumindest fällt mir derzeit nichts anderes ein.
Ein "verstreben" der Kabine würde ich natürlich vermeiden wollen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#484 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von echo.zulu »

Hi Torsten.
Wenn Du meinen Vorschlag nimmst, dann würden die Verstärkungen im Bereich zwischen den Pilotensitzen und dem Passagierraum liegen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei der BK gelöst ist, aber viele Original-Helis haben in dem Bereich eh eine Wand oder zumindest eine Abtrennung auf halber Höhe.
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#485 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Welchen Vorschlag meinst du genau Egbert ?

Die Verstrebung wäre an den Punkten, wo du sie gesetzt hast, genau in der Mitte der Schiebetür. Das würde man natürlich sofort sehen.

Ich überlege derzeit, ob es zusätzlich noch was bringen würde, quer über die Breite des Rumpfboden Spanten zu setzen, um eine Verteilung in den gesamten Rumpfboden zu bekommen ?

Es ist in der Tat schwer zu beurteilen, solange man noch nicht weiß, was beim Anlassen der Mechanik mit dem Rumpf passiert.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#486 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde die Längsspanten nach vorn verlängern und dann im Bereich der Haubentrennung einen höheren Spant einziehen, der den jetzt offenen Querschnitt aussteift. Dann bekommst Du automatisch auch gleich noch mehr Festigkeit in den Rumpf.
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#487 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Jetzt weiß ich, was du meinst.

Unter anderem so in etwa ?
comp_159.jpg
comp_159.jpg (68.23 KiB) 1749 mal betrachtet
Verlängern nach vorne würde natürlich bedeuten, alles komplett neu einzupassen.
Was ich noch zusätzlich meinte sind die beiden Spanten auf dem Rumpfboden. Natürlich no ein zusätzliches Paar dazu.
comp_157.jpg
comp_157.jpg (69.07 KiB) 1749 mal betrachtet
comp_158.jpg
comp_158.jpg (69.71 KiB) 1749 mal betrachtet
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#488 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von echo.zulu »

Das ist aber genau das Problem welches Dir Mirko schon erläutert hat. Du hast einen großen Abstand zwischen der Mechanikbefestigung und dem Rumpfboden. Stelle Dir gedanklich mal vor, dass oben wo die Mechanik befestigt wird wird Gelenk ist. wirkt nun eine seitliche Kraft auf die Mechanik, so kippt Dein Längsträger um das Gelenk. eine Schraubbefestigung kann eben das Biegemoment an dieser Stelle nicht so gut übertragen, als wenn es ein durchgehendes Element wäre. Anders sieht es aber aus, wenn die Kraft diagonal zur Rumpfwand geleitet wird. Der Hebelarm ist kürzer und somit ist die Verbindung zwischen Mechanik und Rumpf steifer. Wie schon geschrieben mag es auch so funktionieren. Wir wollten Dich nur auf mögliche Problemstellen hinweisen. Denke daran, dass der Punkt der Krafteinleitung oben am Rotorkopf ist. Je weiter dieser Punkt vom Punkt der Befestigung entfernt ist, um so größer ist das aufzunehmende Kraftmoment. Wir haben es ja nicht mit Kräften, sondern mit Momenten zu tun. Das Moment ist nun einmal das Produkt aus Kraft und Hebelarm.
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#489 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Ich habe meine Halterung erweitert und dabei versucht, eure Anregungen mit einfließen zu lassen.
Die Stabilität hat sich enorm verbessert und ich hoffe, dass es so gehen wird.

Die Kanten sind alle auf gleicher Höhe, so dass ich eventuell einen Boden einbauen könnte.

Auf jeden Fall werde ich so einen Versuch starten.
comp_160.jpg
comp_160.jpg (67.73 KiB) 1715 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#490 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Crizz »

Warum nimmst du nicht Carbonplatten und läßt dir die passend fräsen ? In 3mm Platten kannst du auch metrische Gewinde schneiden, alles kein Ding. Und das ganze wird sehr verwindungssteif.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#491 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Husi »

Moin Crizz,

wenn du die vorhanden Kräfte durch diagonale Streben auf direktem Weg transportierst, dann reicht in aller Regel auch Balsaholz. Das teure, feste Material wird bei uns im Modellbau oft völlig unsinnig eingesetzt. Sehr oft aber ich in dem Zusammenhang, ich weiß nicht, was da passiert, aber dann hält es bestimmt...

Das sollte jetzt nicht gegen deine Anregungen gehen, ich finde es darf aber ruhig mal gesagt werden. Obwohl ich damit den schönen Bericht etwas verwässere. :oops:

Sorry,
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#492 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Hi,

Carbon ist irgendwie schon eine schöne Sache, aber auch sehr kostenintensiv (wobei ich hier über die Kosten der "Entstehung" gar nicht reden möchte).

Andererseits ist es eh zu spät, da ich die Spanten schon eingeleimt habe.
Perfekt geht irgendwie immer, aber wenn es funktioniert, reicht mir auch Holz.

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#493 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Crizz »

@Mirko : du hast da natürlich ne andere kenne als ich, ich sehe das eher phragmatisch aus der Hand heraus. Und da wo ich eine verwindungssteife Verbindung brauche die wenig wiegt hat sich Carbon-Plattenmaterial immer noch als besser herausgestellt, wie Balsa mit ner Aluplatte drauf. Denn Alu ist weich und auch nicht so viel leichter als eine CFK-Platte gleicher Stärke.

@Thorsten : es gibt massig CNC-Fräsdienste, die dir für schmales Geld sowas fräsen. Und wenn dich der Spantensatz im letzten Foto 50.- € kosten würde , dafür aber das Ergebnis bringt - wäre es das nicht wert ? Was hat dich der Rumpf bis jetzt gekostet ? Nur an Arbeitsstunden ?

Sollte man ruhig mal gegenrechnen......

Ach ja, fast vergessen : kannst ja mal FTM Frästechnik googlen, Frank Müller. Bestellst ihm nen schönen Gruß von mir. Mit ihm hab ich damals die EDF-TriCopter aus Carbon entwickelt. Der macht gute Arbeit zu ehrlichen Preisen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#494 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von speedy »

Hmm, irgendwie lese ich hier immer nur versteifen versteifen versteifen ... um Vibrationen wegzubekommen. Aber eigentlich sollte man doch lieber auch noch irgendwo zwischen Chassis und Rumpf Gummi einplanen? Damit würden zumindestens die Vibrationen vom Kopf/Mechanik Richtung Rumpf ein wenig geschluckt werden. Nicht umsonst gibt/gab es ja bei den Trainern diese Gummiteile, die man über die Kufen schiebt, damit die Vibrationen an den Kufen geschluckt werden, damit der Heli nicht anfängt zu tanzen, wenn er auf Asphalt steht. Mein Eco8 mit seinem Plastikchassis hatte auch deutlich weniger Probleme mit Vibrationen als irgendein cooles CFK-Chassis.

MFG
speedy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#495 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Crizz »

Die Gummis an den Kufen geben dem Heli halt am Boden, glatte Kufen rutschen auf Asphalt und Beton bei Seitenwind schnell weg. Gegen Vibrationen hilft nichts, außer sie zu minimieren / eliminieren. Das Problem bei einem Rumpf-Heli ist aber, das sowohl die Rumpfhülle wie auch das Tragwerk eine sogenannte Resonanzfrequenz haben, und wenn man den Heli auf Nenndrehzahl hochfährt durchläuft man automatisch auch diese Resonanzfrequenz. Je weicher die entsprechenden Teile sind, desto niedriger ist diese Resonanzfrequenz, je fester das Material ist, umso höher wird sie. Deshalb ist eine möglichst steife Zelle das beste, um Resonanzen zu vermeiden.

Edit : zum Vergleich : es gibt super Videos von Brücken, die durch Resonanz sich bis zur Zerstörung aufschwingen, google mal danach. Deshalb wird auch über Brücken nicht im Gleichschritt marschiert. ;) ( p.p.s.: es gibt auch einige Videos von Heli wie der Chinook die sich am Boden wegen Turbulenz-Resonanz selber zerlegen )

Ein Heli der Vibrationen mit sich schleppt wird aber auch bei einer noch so steifen Zelle ein Opfer der Vibrationen werden. Außerdem bedeuten Vibrationen unnötigen hohen Verschleiß an Lagern und Befestigungspunkten.

Und ganz unabhängig davon : ein Heli der Vibs mitschleppt sieht im Flug auch echt scheiße aus..... zumindest bis er sich zerlegt. Danach sieht er bekanntlich nach garnixmehr aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“