#46 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Verfasst: 14.01.2015 16:32:48
Da ich nun mit den ersten Übungen durch bin, wird es Zeit, sich schonmal Gedanken über das Modell zu machen.
Derzeit weiß ich noch nicht genau, ob ich von vornherein einzelne Bauteile versuche oder das ganze Modell in einem herstelle.
Gegen ein Gesamtmodell spricht derzeit gedankliche Trennlinie, da in dem Bereich Wölbungen sind, die ich vermutlich mit einem Trennbrett nicht sauber dicht bekomme.
In dem Zusammenhang müssen aber die Trennlinien an sich gut durchdacht sein. Wie es oft so ist, hat man eine Idee, die einfach nicht mehr aus dem Kopf geht und einen blind für mögliche andere Varinaten macht.
Zudem kommt noch dazu, dass ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe.
Ich wäre froh, wenn mir der ein oder andere mit Ideen und Rat zu Seite steht.
Der Heckausleger stellt keine Schwieirgkeit dar, allerdings die Rumpfsektion.
Meine Idee ist es, den Bereich der Triebwerkabdeckung in einem Teil zu machen, was dann später auf den Rumpf gesetzt werden kann. So kann man von oben in den Rumpf greifen und dort hoffentlich die Mechanik verbauen. Auch der Cockpitbereich sollte erreichbar sein, wenn man mal ein Cockpit einbauen möchte.
Bezüglich der Triebwerkabdeckung weiß ich leider aus Mangel an Erfahrung nicht, ob der Ausschnitt für die Rotorwelle einfach ein Loch bleiben kann oder ich dieses "Loch" mittig trennen muss, damit man an der Rotorwelle und Taumelscheibe arbeiten kann.
Ansonsten müste man ja alles oben befindliche jedesmal abbauen, bevor man die Abdeckung abnehemen kann.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Die Akkugeschichte soll dann möglicherweise durch die Hecktüren in den Boden kommen.
Hier mal ein Bild, wie ich mir das derzeit denke.
Rot eigentlich fast sicher, blaue Linie weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja auch vollkommen falsch und sollte anders gemacht werden.
Gruß, Thorsten
Derzeit weiß ich noch nicht genau, ob ich von vornherein einzelne Bauteile versuche oder das ganze Modell in einem herstelle.
Gegen ein Gesamtmodell spricht derzeit gedankliche Trennlinie, da in dem Bereich Wölbungen sind, die ich vermutlich mit einem Trennbrett nicht sauber dicht bekomme.
In dem Zusammenhang müssen aber die Trennlinien an sich gut durchdacht sein. Wie es oft so ist, hat man eine Idee, die einfach nicht mehr aus dem Kopf geht und einen blind für mögliche andere Varinaten macht.
Zudem kommt noch dazu, dass ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe.
Ich wäre froh, wenn mir der ein oder andere mit Ideen und Rat zu Seite steht.
Der Heckausleger stellt keine Schwieirgkeit dar, allerdings die Rumpfsektion.
Meine Idee ist es, den Bereich der Triebwerkabdeckung in einem Teil zu machen, was dann später auf den Rumpf gesetzt werden kann. So kann man von oben in den Rumpf greifen und dort hoffentlich die Mechanik verbauen. Auch der Cockpitbereich sollte erreichbar sein, wenn man mal ein Cockpit einbauen möchte.
Bezüglich der Triebwerkabdeckung weiß ich leider aus Mangel an Erfahrung nicht, ob der Ausschnitt für die Rotorwelle einfach ein Loch bleiben kann oder ich dieses "Loch" mittig trennen muss, damit man an der Rotorwelle und Taumelscheibe arbeiten kann.
Ansonsten müste man ja alles oben befindliche jedesmal abbauen, bevor man die Abdeckung abnehemen kann.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Die Akkugeschichte soll dann möglicherweise durch die Hecktüren in den Boden kommen.
Hier mal ein Bild, wie ich mir das derzeit denke.
Rot eigentlich fast sicher, blaue Linie weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja auch vollkommen falsch und sollte anders gemacht werden.
Gruß, Thorsten