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#496 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 11.05.2018 22:59:30
von BIGJIM
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BIGJIM als „Erbsenzähler und Linksammler“ . . .
Beitrag # 494
Speedy schrieb: Hmm, irgendwie lese ich hier immer nur versteifen, versteifen, versteifen ...
. . . es wurde ja schließlich mit der „ Viagrapaste “ geklebt - :mrgreen: :mrgreen: :oops:

Beitrag # 495
Crizz schrieb u.a.:
p.p.s.: es gibt auch einige Videos von Heli wie der Chinook die sich am Boden wegen Turbulenz-Resonanz selber zerlegen )
Heckansicht:............................. https://www.youtube.com/watch?v=-LFLV47VAbI - - 0:38
Seitenansicht:........................ https://www.youtube.com/watch?v=RihcJR0zvfM - - 0:33
Ein Heli der Vibrationen mit sich schleppt wird aber auch bei einer noch so steifen Zelle ein Opfer der Vibrationen werden. Außerdem bedeuten Vibrationen unnötigen hohen Verschleiß an Lagern und Befestigungspunkten.

Und ganz unabhängig davon : ein Heli der Vibs mitschleppt sieht im Flug auch echt scheiße aus..... zumindest bis er sich zerlegt. Danach sieht er bekanntlich nach garnixmehr aus.
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#497 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 15.05.2018 14:41:25
von speedy
Crizz hat geschrieben:Die Gummis an den Kufen geben dem Heli halt am Boden, glatte Kufen rutschen auf Asphalt und Beton bei Seitenwind schnell weg. Gegen Vibrationen hilft nichts, außer sie zu minimieren / eliminieren. Das Problem bei einem Rumpf-Heli ist aber, das sowohl die Rumpfhülle wie auch das Tragwerk eine sogenannte Resonanzfrequenz haben
Die sind nicht nur fürs wegrutschen - ein Heli mit Vibrationen an den Kufen kann sich Dank der Resonanzfrequenz in einem bestimmten Drehzahlbereich ohne Gummis auf Asphalt wunderbar aufschaukeln. Da dienen die Gummis dann als Dämpfung.


MFG
speedy

#498 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 15.05.2018 15:18:34
von Crizz
Speedy, ich weiß nicht was du da dämpfen willst. Wenn das Ding solche Vibs hat das es sich zerlegt nutzen dir die 4 lächerlich kleinen Gummidinger garnix. Weder auf Asphalt noch auf nem Hallenboden. Dafür ist der Reibungskoeffizient viel zu gering, als das da eine Dämpfung stattfinden würde. Da müßteste die Gummis schon am Boden festkleben.

Und vor allem reduziert es weder das Problem noch die Ursache - und über die Folgen hatte ich bereits auch schon geschrieben.

#499 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 15.05.2018 17:52:33
von skysurfer
Hi Crizz,
Crizz hat geschrieben:Speedy, ich weiß nicht was du da dämpfen willst. Wenn das Ding solche Vibs hat das es sich zerlegt nutzen dir die 4 lächerlich kleinen Gummidinger garnix. Weder auf Asphalt noch auf nem Hallenboden. Dafür ist der Reibungskoeffizient viel zu gering, als das da eine Dämpfung stattfinden würde. Da müßteste die Gummis schon am Boden festkleben.

Und vor allem reduziert es weder das Problem noch die Ursache - und über die Folgen hatte ich bereits auch schon geschrieben.
gebe auch mal meinen Senf dazu ....

ich gebe Dir in dem Punkt recht, erst gar keine Vibs aufkommen zu lassen.

Aber aus meinen Erfahrungen muss ich Speedy ebenfalls recht geben.
Manche Vibs, die zum Chickendance führen können (z.B. ungleichmäßiger Anzug der Rotorblätter) dämpfen die Gummis auf jeden Fall auf hartem Boden weg so dass man noch Zeit hat das System runter zu fahren, auch bei Vibs, die man in der Luft nicht wahrnimmst dämpft es.
Alles schon selbst erlebt. Deshalb starte ich am liebsten auf dem Rasen oder wenn Platte, dann mit einem Rasenteppich überzogen. Den selbst der Rasenteppich dämpft schon massiv.

Daher gilt ja ... System nach Möglichkeit Vibrationsfrei zu bekommen, aber frei von Vibrationen geht nicht. Da spielen zu viele mechanische Eigenschaften dagegen.
Ich hatte eine ganze Wintersaison, bevor ich auf FBL umgestiegen bin, damit verbracht meinen Heli Vibrationsfrei zu bekommen, damit das Stabi sauber arbeitet.

Aber mal auf die Dämpfung beim Scaler zu kommen.
Ich dachte auch zuerst ... Dämpfung der Mechanik muss sein.
Ich bin aber eines besseren belehrt worden.
Wenn die Mechanik ... fast vibrationsfrei ... Vibs vom Motor/Getriebe ... die naturgemäß hochfrequent sind ... machen fast nichts ... ausser das es vermutlich auf die Zeit bezogen aufs Material geht.
Die niederfrequenten Vibs stammen meist so oder so von leicht krummen Wellen, nicht richtig gewuchteten Blätter ... also alles was nicht so hoch dreht wie der Antrieb ... müssen so oder so vermieden werden ... schon wegen Start .. Landungs und Flugbild.

Das meine Meinung.

#500 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 15.05.2018 20:27:27
von Crizz
okay, jetzt hab ich auch verstanden, was Speedy meinte. Wenn es um das behutsame hochlaufen lassen der Drehzahl um auf Vibs zu prüfen, mögen die Gummis noch helfen können, aber sobald du mit nem Motorschalter den Idle-Up gestartet hast hast du auch damit keine Chance mehr, im Fall von aufschaukelndem Heli am Boden rechtzeitig wieder den Antrieb rauszunehmen ohne das sich die Fuhre zerlegt.

Mir ging es in dem Zusammenhang vielmehr darum, das man nicht versuchen sollte, durch solche Hilfsmittel das Problem anzugehen - denn nach dem Abheben bleibt das Problem für das Lande-Szenario ja auch noch bestehen. Und Beim Rumpfheli fliegen m.E. einfach zu viele Stunden Schweiß und Herzblut, als das man nen Crash riskieren mag.

Aber okay - haben wir jetzt geklärt und vor allem verstanden, wie es gemeint war. :)

#501 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 21.01.2020 18:18:55
von skysurfer
hmmmm ... eigentlich Schade, dass hier nichts mehr kommt :( :(

#502 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 23.01.2020 20:49:22
von Husi
Moin Hans-Peter,

da gebe ich dir Recht. Man kann und soll nichts erzwingen, sonnst: :blackeye:
Was machen deine vorbildgetreuen Helis?

Viele Grüße
Mirko

#503 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 24.01.2020 05:59:27
von skysurfer
Moin Mirko,
Husi hat geschrieben: 23.01.2020 20:49:22 Was machen deine vorbildgetreuen Helis?
Aktuell berufsbedingt schläft da alles :( :(

#504 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 24.01.2020 18:49:00
von seitwaerts
skysurfer hat geschrieben: 21.01.2020 18:18:55 hmmmm ... eigentlich Schade, dass hier nichts mehr kommt :( :(
Geduld, Geduld :wink:

Von Tokus Form wird es demnächst erstmal zwei Abzüge geben, das ist aktuell in Arbeit.
Dazu kommt dann noch eine Hängemechanik, um möglichst viel Platz im Rumpf für den Ausbau zu lassen.
2020-01-24 18.42.23a.jpg
2020-01-24 18.42.23a.jpg (5.12 MiB) 1566 mal betrachtet
Die Mechanik wird ähnlich der im Photo ausfallen (das ist hier die Version für die UH-1, an der ich gerade sitze)
Sobald ich Rumpf und Mechanik habe, werde ich darüber schreiben.

#505 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 11.02.2020 12:31:02
von Toku
Hallo zusammen,

durch verschiedenste Umstände lag alles auf Eis.
Nun bin ich wieder ein wenig in Gange, aber langsam.

Umso schöner ist es, dass sich mittlerweile die "Profis" der Sache angenommen haben. Aufgrund fehlender Erfahrung und Gerätschaften meinerseits werde ich nicht mithalten können/wollen.

Ich betreibe Handwerksbastelei und bin sehr gespannt, was mit modernen Geräten alles machbar sein wird.

Gruß, Thorsten

#506 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 11.02.2020 17:14:34
von skysurfer
Hi Thorsten,

schön mal wieder was von Dir zu lesen 8) 8)
Ist deine Allergie am abklingen ?

#507 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 12.02.2020 14:53:04
von Toku
Sagen wir mal so...beschwerdefrei.

Weg wird sie wohl nie sein. Sobald ich wieder mehr mit Harz hantiere, kommt es wieder.

Aber der derzeitge Kleinkram lässt sich gut machen.

#508 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 12.02.2020 18:22:17
von skysurfer
na wenigstens was ....

#509 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 13.02.2020 23:41:06
von seitwaerts
...und die Harzpantscherei macht ja grad wer anderes :bounce:

Wellkamm beck 8)

#510 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Verfasst: 15.04.2021 17:31:30
von skysurfer
Wieder ist ein Jahr vollbracht ....
und wieder .... ??

Was ist eigentlich aus diesem Thema geworden?
Man liest und hört nix :roll: :roll: :( :(
Mein Interesse besteht noch immer ...
evetl. auch an der Hängemechanik ...