Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Benutzeravatar
cluedo
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2009 17:31:38
Wohnort: Leutenbach

#91 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von cluedo »

Sehr schöner Baubericht, da hast dir viel Mühe mit dem Fahrwerk gegeben.

Wegen den Vibs in der Luft, die kommen sicher vom Rumpf, der ist einfach zwischen Cockpit und Verjüngung zum Heck zu labberig.
Wie Egbert bereits sagte, den hinteren Spanten auf jeden Fall wieder schließen und ich habe mittig nochmals einen Spant eingesetzt,
das gibt dem Rumpf eine gute Stabilität, er kommt so nicht mehr in Eigenschwingung.
Hier ein Bild von meiner Tripple 2
Bild
LG Martin
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#92 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

War das Spantengerüst bei deiner schon drin? Bei der hier gibt es sowas gar nicht. Die Mechanik steht auf Holzplatten und die Fahrwerke haben eigene Spanten. Das dazwischen nichts ist hat mich schon beim Aufbau gewundert. Naja das Ergebnis kenn ich ja jetzt.
Ich werde die Mechanik wieder ausbauen und einen kompletten Spantensatz einbauen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#93 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von TimoHipp »

EagleClaw hat geschrieben:War das Spantengerüst bei deiner schon drin? Bei der hier gibt es sowas gar nicht. Die Mechanik steht auf Holzplatten und die Fahrwerke haben eigene Spanten. Das dazwischen nichts ist hat mich schon beim Aufbau gewundert. Naja das Ergebnis kenn ich ja jetzt.
Ich werde die Mechanik wieder ausbauen und einen kompletten Spantensatz einbauen.
Carsten bei meiner Bell war nichts mehr dabei. Sehr komisch das ganze. War nur der Einbausatz für den Rex 600. :twisted:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#94 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Dachte ich mir schon. Aber so wie bei cluedo werd ich die Bell jetzt auch ausbauen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#95 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von echo.zulu »

Hi Carsten.
Die Schwingung beim Hochlaufen sieht nach Bodenresonanz aus. Das könnte schon weg sein, wenn Du mal auf Gras startest.

Wenn der Heli in der Luft ist sieht es nach einer Rollschwingung aus. Das dürfte an zu wenig Drehzahl bzw. an einem zu harten Rotorkopf liegen. Ich würde mal probeweise die Drehzahl ein bisschen rauf setzen. Wenn sich die Schwingung dann verändert, dann spricht alles für den Kopf. Dann weichere Gummis in den Kopf einbauen und wieder probieren.
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#96 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Das probiere ich lieber nicht aus...
Das Video bringt leider bei weitem nicht das rüber was der Rumpf in echt macht. Die Bodenresonanz ist so heftig, dass es den Heli versetzt. Der Rumpf wackelt in der Luft in alle Richtungen. Die Mechanik an sich steht dabei aber nahezu stabil da, lediglich der Rumpf bewegt sich.
Ehrlich gesagt wäre eine Drehzahlerhöhung die einzige vorstellbare Richtung aber ich habe ernsthafte Bedenken dass es den Rumpf zerreißt ohne vorher eingebrachte Verstärkungen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#97 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von TimoHipp »

Zum Thema Rotorkopf.

Beim T-Rex 600 gibt es 70 Shore grau, 80 schwarz 90 schwarz Kopfdämpfungen....

Ich habe hier die 60 Shore rot verbaut die habe ich vom T-Rex 550 geklaut. Weicher geht bei dem Kopf nicht.

Wie Carsten schon gesagt hat. Spanten rein dann schauen wir weiter ( leider )

Timo

P.S. Carsten so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#98 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von skysurfer »

echo.zulu hat geschrieben:Wenn der Heli in der Luft ist sieht es nach einer Rollschwingung aus.
Das gleiche habe ich mir auchgedacht Egnert, aber nicht unbedingt, aber auch an die Kopfdämpfung.
Könnte nicht Empfindlichkeit des Stabis auf Roll zu scharf sein :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#99 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von TimoHipp »

skysurfer hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Wenn der Heli in der Luft ist sieht es nach einer Rollschwingung aus.
Das gleiche habe ich mir auchgedacht Egnert, aber nicht unbedingt, aber auch an die Kopfdämpfung.
Könnte nicht Empfindlichkeit des Stabis auf Roll zu scharf sein :?:
V-Stabi ist verbaut. Roll alleine geht nicht. Nur Roll und Nick zusammen.

Carsten kann ruhig mal 10 Punkte im V-Stabi runtergehen. Aber ich denke auch das erstmal eine Versteifung rein solte.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#100 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von skysurfer »

TimoHipp hat geschrieben:Aber ich denke auch das erstmal eine Versteifung rein solte.
Der Meinung bin ich auch :wink:
Den, wie ich aus dem Baubereicht gesehen habe, sind die Fahrwerksaufnahmen zum Hauptträger der Mechanik nicht miteinander über Spanten verbunden/versteift. Da reichen schon nicht sauber ausgerichtete Rotorblätter zum Aufschwingen des Rumpfes.
Ich würde nicht nur zusätzliche Spanten einsetzen, sondern auch im Fahraufnahmewerksbereich Verstärkungen zur Mechanikaufnahme verbauen, so dass Fahrwerk und Chassisträger eine stabile Einheit ergeben.
Nur mal so als Gedankenanstoss.

siehe

Trotz allem vermute ich, wie Egbert ja schon schrieb, das die Empfindlichkeit auf die TS ebenfalls zu hoch ist und dadurch noch zusätzlich das System mit aufschwingt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#101 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

skysurfer hat geschrieben:Ich würde nicht nur zusätzliche Spanten einsetzen, sondern auch im Fahraufnahmewerksbereich Verstärkungen zur Mechanikaufnahme verbauen, so dass Fahrwerk und Chassisträger eine stabile Einheit ergeben.
Genau die Bedenken hatte ich da schonmal geäußert: https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 9#p1544699
Hat sich ja nun leider bewahrheitet. Wenn die Mechanik wieder draußen ist, werd ich mal ein wenig Holzwurm spielen. :roll:
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#102 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von echo.zulu »

Jo die beiden Hauptfahrwerke miteinander über einen passenden Spant verbinden ist sicherlich eine Maßnahme. Wenn der Heli in der Luft ist, spielt das aber im Grunde genommen keine Rolle mehr, denn dann greifen dort keine Kräfte mehr an. Wichtig ist, dass der gesamte Rumpf versteift wird, denn durch die große Dom-Öffnung ist es ja nur ein U-förmiger Kasten, der sich leicht verbiegen kann. Deshalb würde ich oben im Dombereich über dem Heckrohr eine Verbindung zwischen den Rumpfseiten vorsehen. Damit die Mechanik aus- und einbaubar bleibt muss die Verbindung wohl schraubbar ausgeführt werden.

Das sich eine Schwingung zuerst auf der Rollachse zeigt liegt schlichtweg darin begründet, dass der Rumpf entlang der Längsachse das geringste Trägheitsmoment hat. Um die Quer- und Hochachse sind die Trägheitsmomente größer und somit ist eine höhere Dämpfung für mögliche Schwingungen vorhanden.
Benutzeravatar
cluedo
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2009 17:31:38
Wohnort: Leutenbach

#103 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von cluedo »

EagleClaw hat geschrieben:War das Spantengerüst bei deiner schon drin? Bei der hier gibt es sowas gar nicht. Die Mechanik steht auf Holzplatten und die Fahrwerke haben eigene Spanten. Das dazwischen nichts ist hat mich schon beim Aufbau gewundert. Naja das Ergebnis kenn ich ja jetzt.
Ich werde die Mechanik wieder ausbauen und einen kompletten Spantensatz einbauen.
Sorry hab erst jetzt wieder hier rein geschaut.

Nein den Zusatzspant und die Bodenplatte hab ich selbst gemacht.
Bei mir steckt das T Rex 550 mit 600er Heckrohr drin.

Bild

Das ganze einharzen hat bei mir gereicht, keine Schwingungen am Rumpf, stabiler Flug.
LG Martin
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#104 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Danke!
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#105 Re: Kommentare Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Carsten.
Hast Du noch eine schraubbare Querverbindung oben zwischen den beiden Seiten vorgesehen? Dein Spant ist ja oben offen und kann sich so noch leicht verbiegen. Da der Rumpf im Dombereich ja oben offen ist, kann er sehr leicht tordieren. Das kannst Du mit einer Verbindung zwischen den beiden Seiten verringern. Evtl. kannst du sogar oben einen waagerechten Spant hinter der Hauptrotorwelle anschrauben?
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“