Blade 450 3D mit AR636H

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#16 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von Tom_Duly »

1. Hauptrotor- und Heckrotorblätter ab.
2. Sender einschalten
3. Heli einschalten
4. Gas geben
5. Sender ausschalten während der Motor läuft
6. MOTOR MUSS JETZT AUSGEHEN!!!
lg
Thomas
DSRocker
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2017 07:18:45

#17 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von DSRocker »

Wie viel Gas geben?
DSRocker
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2017 07:18:45

#18 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von DSRocker »

Achso... ok. Teste ich dann heute Abend ob Failsave funktioniert. Und wenn der Motor nicht ausgeht??? Schnell weglaufen ?!?!
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#19 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von Tom_Duly »

DSRocker hat geschrieben:Achso... ok. Teste ich dann heute Abend ob Failsave funktioniert. Und wenn der Motor nicht ausgeht??? Schnell weglaufen ?!?!
Nö. Akku abstecken. Aber vorher bitte unbedingt die Rotorblätter demontieren!
lg
Thomas
DSRocker
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2017 07:18:45

#20 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von DSRocker »

Failsave geht.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#21 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von Tom_Duly »

Sehr gut.
lg
Thomas
DSRocker
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2017 07:18:45

#22 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von DSRocker »

den ersten Flug habe ich heute absolviert; 20 Minuten Phoenix und 2 Minuten außerhalb der virtuellen Welt.

Heil am Boden angekommen; zwar unsanft aber ohne Schäden.
Einige Einstellungen bezüglich der Gas- und Pitch-Kurve muss ich definitiv noch anpassen.

Bezüglich der Problematik mit dem Starten des Motors beim umschalten auf "Gas aus" aus, wurde wie ja gelöst.
Mein "Gas aus" liegend auf einem der Schalter macht das Gas auf -150% (hat nix mit der Autorotation zu tun). Beim ausschalten liegt mein Gas so gesehen dann gleich bei 50% mehr... (= neuer NullPunkt) .... logisch...

Ich bekomme next week einen gebrauchten Blade 300X (ohne Empfänger; und hoffe, dass der AR636H mit dem Heli kompatibel ist).
DSRocker
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2017 07:18:45

#23 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von DSRocker »

wenn ich es darf, poste ich hier einfach mal den Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=pHIUDmnkLEU
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#24 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von echo.zulu »

Lerne erst einmal den Schwebeflug in 1-2m Höhe. Das Rumgeeiere in größerer Höhe kann auch schnell mal gefährlich werden. Eine Versicherung hast Du hoffentlich vorher abgeschlossen?
DSRocker
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2017 07:18:45

#25 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von DSRocker »

im Sender muss noch einiges eingestellt werden, damit dieses "Rumgeeiere" aufhört *g*

Was empfiehlst du mir als Versicherung bzw. wann brauche ich eine Extra für diese Modelgrößen?!
Der 450 ist ja nicht schwer...
Konnte nichts brauchbares bezüglich der Neuregelungen, die in diesem Jahr noch wirksam werden, finden..

Und noch eine Frage zum Phoenix RC:
greifen die Einstellungen des Senders (DX6), die im Sender eingestellt sind oder die, die ich in Phoenix einstellen muss?

und hier noch zu den Einstellungen (bereits in einem anderen Heli-Forum gepostet):
Bei Rate: 75% bedeutet, dass der Servoweg auf 75% beschränkt ist?
bei Expo: 15% (positive Zahl) bedeutet, dass die Empfindlichkeit des Knüppels um die Mittelstellung ruhiger ist? (negativer Wert: mehr empfindlich)?

Die Gaskurve habe ich im Mode 1 / Flugzustand 1 auf 65% und
die PitchKurve ebenfalls im Flugzustand 1 auf 0-25-50-75-100% eingestellt.

Dazu auch eine Frage: wenn ich den Heli bei diesen Einstellungen starte und in den FZ 1 wechsle, geht mein Motor ja direkt auf 65% (soweit klar) mein Pitch liegt in diesem Moment (0 Stellung des Knüppels) bei 0% oder gehe ich dann vom Mittelpunkt des Knüppels aus (wie beim Phoenix Simulator) und habe dann nach unten positiver Pitch und nach oben negativer Pitch (von der Mitte aus)?!?!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von echo.zulu »

DSRocker hat geschrieben:im Sender muss noch einiges eingestellt werden, damit dieses "Rumgeeiere" aufhört *g*
Das "Rumgeeiere" hat nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern damit, dass Du übermütig bist. Du bist immer nur dabei den Heli zu retten, übersteuerst aber die Rettung und musst wieder retten. Ich würde Dir empfehlen persönliche Hilfe vor Ort zu suchen. Du weißt ganz offensichtlich nicht was Du tun sollst. Wenn Dir jemand vor Ort zur Hand gehen kann, dann gewöhnst Du Dir auch keine schlechten Dinge an, die Du hinterher nur mit Problemen wieder loswerden kannst.
DSRocker hat geschrieben:Was empfiehlst du mir als Versicherung bzw. wann brauche ich eine Extra für diese Modelgrößen?!
Der 450 ist ja nicht schwer...
Konnte nichts brauchbares bezüglich der Neuregelungen, die in diesem Jahr noch wirksam werden, finden..
Die Versicherungspflicht besteht schon ewig und hat nichts mit den Neuerungen in diesem Jahr zu tun. Ohne Versicherung darfst Du nicht fliegen! Ob Du zum DAeC, DMFV, DMO oder sonst wo hin gehst, ist relativ egal, denn alle verkaufen mehr oder weniger die gleiche Versicherung (Rückversicherer Gerling). Hängt letztendlich vom Geldbeutel und evtl. Nebenbestimmungen ab, die evtl. für Dich wichtig sind. Viele Modellflugvereine bieten neben einer Versicherung auch die Beratung und Hilfe für Einsteiger an.
DSRocker hat geschrieben:Und noch eine Frage zum Phoenix RC:
greifen die Einstellungen des Senders (DX6), die im Sender eingestellt sind oder die, die ich in Phoenix einstellen muss?
Ist im Prinzip egal. Du kannst entweder einen Modellspeicher für den Simulator anlegen und dort alle Einstellungen vornehmen, oder Du nimmst einen einfaches Modell im Sender und machst alles weitere im Simulator.
DSRocker hat geschrieben:und hier noch zu den Einstellungen (bereits in einem anderen Heli-Forum gepostet):
Bei Rate: 75% bedeutet, dass der Servoweg auf 75% beschränkt ist?
Ja, bzw. genau genommen der Weg für die Steuerfunktion, wenn noch Mischer aktiv sind.
DSRocker hat geschrieben:bei Expo: 15% (positive Zahl) bedeutet, dass die Empfindlichkeit des Knüppels um die Mittelstellung ruhiger ist? (negativer Wert: mehr empfindlich)?
Bei Deinem Sender ja, bei Futaba ist es umgekehrt.
DSRocker hat geschrieben:Die Gaskurve habe ich im Mode 1 / Flugzustand 1 auf 65% und die PitchKurve ebenfalls im Flugzustand 1 auf 0-25-50-75-100% eingestellt.

Dazu auch eine Frage: wenn ich den Heli bei diesen Einstellungen starte und in den FZ 1 wechsle, geht mein Motor ja direkt auf 65% (soweit klar) mein Pitch liegt in diesem Moment (0 Stellung des Knüppels) bei 0% oder gehe ich dann vom Mittelpunkt des Knüppels aus (wie beim Phoenix Simulator) und habe dann nach unten positiver Pitch und nach oben negativer Pitch (von der Mitte aus)?!?!
Wenn Du den Pitchknüppel für Positivpitch zu Dir ziehen willst, dann ist das richtig. Mache ich auch so. Es gibt keine falsche oder richtige Einstellung, denn die richtige ist die mit der Du zurecht kommst. Für den Anfang würde ich Dir empfehlen die Pitchkurve auf 20/40/60/80/100 zu stellen. Dann fliegt sich der Heli zahmer. Rückenflug bringt Stress. :D Aber so weit bist Du noch nicht. Beim Abheben hört man deutliche Drehzahlschwankungen. Da muss auf jeden Fall die Gaskurve besser abgestimmt werden. Ziel muss sein, dass die Drehzahl bei jeder Pitchknüppelposition annähernd gleich bleibt. Ob Du eine Gaskurve oder eine Gasgerade verwendest hängt davon ab, ob der Regler im Governormode programmiert ist. Es geht auch nur eines von beidem, also Gaskurve mit Regler im Stellermode, oder horizontale Gasgerade im Governormode.
DSRocker
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2017 07:18:45

#27 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von DSRocker »

Ja das stimmt; ich fliege nicht, ich versuche nur zu retten (ohne Ironie... ist so) Aber so ging es mir auch mit dem 200 SRX; jetzt fliege ich...


Ich kann ja die Pitch-Richtung umkehren; unten negativ / oben positiv. Muss ich dann sonst noch was beachten? Nick und Roll bewegen sich (sichtbar im Servomonitor) ja mit wenn sich Pitch ändert.....?

Ich werde mich mit den anderen Punkten dann noch auseinander setzten; vielen Dank an dieser Stelle für den Input!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#28 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von echo.zulu »

Wie gesagt gibt es keine richtige oder falsche Belegung der Knüppel. Wichtig ist nur, dass man bei einem System bleibt. Dir fehlt es ganz offensichtlich an den Grundlagen. Die kannst Du am besten in einem persönlichen Gespräch erörtern. Hier in einem Forum führt das u.U. viel zu weit und dauert auch zu lange.
DSRocker
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2017 07:18:45

#29 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von DSRocker »

Sicherlich dauert das so länger... Aber seit dem ich in den beiden Foren aktiv und mit einem "Piloten" am chatten bin, verstehe ich die Grundlage viel besser. Es sind eigentlich alle Unklarheiten mittlerweile beseitigt.
Der Dank geht an alle Beteiligten. Üben muss ich ja selbst.

Den ersten Flug hab ich ja überstanden. Schlimmer wird's wohl nicht mehr kommen; bezüglich der Kameraführung beim Filmen muss ich wohl mit dem Kameramann sprechen
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#30 Re: Blade 450 3D mit AR636H

Beitrag von Tom_Duly »

In welchem anderem Forum bist Du denn noch aktiv?
lg
Thomas
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“