Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

450/500/550/600/700
Antworten
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#1 Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von predator_77 »

Ok hi zusammen...1. Der Heli fliegt top , schwebt sauber usw nur is mir aufgefallen das wenn ich ihn z.B aus ca 12m Höhe schnell runterhole , sprich neg.Pitch gebe und ihn dann ca 1 m übern Boden abfange bricht er zur Seite oder nach vorn/zurûck aus. Normal oder evt. falsches knüppeln meiner Seite . Zu 2 . Der Gyro is zwar ganz ok doch teils wackelt er etwas rum , hab im Menü die Empfindlich keit etwas runter gedreht , da ich pendeln hatte. Welchen Gyro könnte man da empfehlen bzw lohnt es überhaupt? Danke Gruß Danny
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#2 Re: Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von ZOUL »

Gp750 oder 780. Gibt's gebraucht für deutlich unter 50 Euro.

Alternativ bringt neu und vernünftig einstellen oft schon den gewünschten Erfolg.

Ohne einen erlogenen normal Mode funktionieren auch bessere Gyros nicht.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#3 Re: Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von predator_77 »

Eingestellt is alles top.der gyro arbeitet jq gut und teils fällt es nur in der schwebe auf das das Heck ganz leicht weggeht.dann mal wieder nicht. Fliegen tut er in stun und norm. Echt ruhig, falls er ausbricht dann liegt es an mir.und was meinste was das mit dem ausbrechen im aggressivem runterholen ist?
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#4 Re: Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von ZOUL »

Das ist das Drehmoment des Hauptrotors.

Je nach Drehzahl und Pitch ist das normal. Wenn du einen 450er mit 2.300 RPM fliegst und 14 grad Pitch hast wird das Heck nicht halten.

Gerade aus der Abwärtsbewegung heraus ist die Arbeit, die das Heck leisten muss am höchsten. Dafür muss man schon deutlich über 2.500 rpm gehen, sollte maximal 12 grad Pitch haben und das Heck muss sauber eingestellt werden.

Im stand muss die vorsteuerung am Heck mechanisch eingestellt werden und dann im Flug über den normal Mode ermittelt werden in welcher Stellung sie passt. Also dass der Heli auch im normal Mode fast keinen Drift auf dem Heck hat.

Dann wechselt man in den heading Hold Mode und erliegt für die jeweilige Drehzahl die maximal mögliche gyro sens.
Und weiter müssen die Endpunkte natürlich passen weil das servo sonst anschlägt und kaputtgehen kann.

Aber auch wenn diese Punkte alle richtig beachtet wurden wird bei einem 450er das Heck nicht halten wenn das Verhältnis aus Drehzahl und Pitch ungünstig ist.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#5 Re: Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

was hier noch völlig unerwähnt blieb sind die Servos, welche beim Blade gelinde gesagt zur "preiswerteren" Sorte gehören. Ich hab vor kurzem bei einem Bekannten seinen Blade umgebaut auf HS-65 für die TS und BLS-257 für das Heck, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das BLS allein kostet dann aber mal eben flockige 100,- Euro. Noch mehr rausholen kann man dann sicher noch mit einem besseren Gyro ala Spartan oder GP780.


PS: Es muß nicht unbedingt das BLS sein das Savox Midi Heckservo ist auch nicht schlecht für 450er und kostet die Hälfte vom BLS.

MFG
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#6 Re: Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von predator_77 »

Ja ts servos hab ich auch hitec, Top Teile...nur das heckservo is stock..evt.liegt es daran..nur wollt ich Net All zu viel in den heli pumpen, da es ja nur ein " blade" ist. Dann stimmen due Relationen nicht mehr.dann hätte ich nen t rex 450 pro v2 holen müssen, denk ic
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
Benutzeravatar
holgers
Beiträge: 23
Registriert: 31.01.2011 13:22:56

#7 Re: Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von holgers »

Trotzdem ist das Stock DS76T Servo nicht das gelbe vom Ei. Für ca. 25 EUR bekommst du ein passables kräftiges (jedenfall kräftig genug) Micro Digi Servo mit Metallgetriebe, z. B. Align DS425M oder Savöx SH-0264 oder Dymond DS 1550. Das reicht für den Blade allemal.

Mit einem GP780 habe ich den 450er nicht ruhig bekommen. Der GP 790 in meinem 450er Rex ist top. ich nehme immer wieder gerne GY401, alt aber bezahlt und gebraucht für ca. 40€ zu bekommen. KDS 820 soll auch gut gehen, der ist schon MEMS.

Holger
Blade Nano CP-X, Blade 450 3D, T-Rex 450 Sport V2
Multiplex Merlin, Multiplex Dogfighter
DX7
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8 Re: Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von Doc Tom »

Die Endpunkte der Servos einstellen und auf jeden Fall nicht die Stockservos benutzen da die Stellgenauigkeit (sofern man davon sprechen kann) extrem schlecht ist.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#9 Re: Blade 450 3D bricht aus und welcher alternativ Gyro ?

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

für mich ist der beste Gyro der LTG2100 in Verbindung mit dem Hitec 5483, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, ich nutze die Kombo in einem MiniTitan V1 SE, hatte sie auch im T-Rex 250 SE, wenn du etwas noch besseres möchtest wird es deutlich teurer, bevor ich es vergesse, die genannte Kombo kostet unter 80,00 € das ist wohl nicht zu viel, muss aber sehr genau eingestellt werden.

Grüße von der Nordsee

Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“