Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

450/500/550/600/700
hesteketi
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2012 19:14:29

#1 Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von hesteketi »

Hallo,
ich habe mir ueber den Koax, 120 SR und Nano das Fliegen (bzw. Schweben und Rundflug im Anfangsstadium) beigebracht. Leider habe ich selten die Moeglichkeit in einer Halle zu ueben und freue mich schon auf besser Wetter. Daher denke ich auch schon ueber den naechsten Schritt nach und werde mir noch einen groesseren Heli anschaffen, der nicht so windempfindlich ist. Eigentlich hatte ich mich schon auf den 300 X oder 450 X eingeschossen doch jetzt wird der 450 3D fuer 169,00 angeboten. Was wuerdet Ihr mir als Anfaenger empfehlen, lieber den teureren FBL oder den guenstigeren Paddelheli? Womit wuerde ich besser zurechtkommen um draussen den Schwebeflug zu trainieren?
Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von the-fallen »

Paddelhelis haben ein gewisses "eigenleben". Das hat vor- und Nachteile.

Vorteil: du lernst schneller das Aussteuern des Helis (der Heli zwingt dich dazu).
Nachteil: das Mechanische Setup muss möglichst genau gemacht werden. Weiß nicht wie hochwertig die Blade Paddelköpfe sind, aber wird nicht alles Gold sein für den Preis. Die Wendigkeit und das Steuerverhalten ist Abhängig von der Drehzahl.

Beim FBL-System musst du dafür das Setup im System ordentlich machen. Dafür ist der Heli dann etwas leichter steuerbar bei Wind.


Ich persönlich (aber das zählt nur für mich) würde die FBL-Version kaufen. Da du als Anfänger doch auch mal Crashst musst du nicht immer den Paddelkopf justieren.
Wenn du dich aber doch für die Paddel entscheidest ist das auf keinen Fall ein Fehler, dann kaufst du dir für das "gesparte" einen Akku mehr - das bringt dir auch eine Menge.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#3 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich würde jedem immer empfehlen einen Paddelheli zu kaufen, den einen Heli zu fliegen geht es auch immer um das verstehen warum macht er dies jetzt, oder warum ist das jetzt so.
Ich sehe da auch eine anderes Problem, wenn du immer nur FBL fliegt könnte es sein das du nie einen FB Heli fliegen kannst, die Unterschiede im fliegen sind schon recht deutlich.

Man könnte sich ja auch mal bei ThunderTiger umsehen, die Modelle sind Qualitativ sehr hochwertig und mit einem Blade nicht zu vergleichen, nur die Preise sind nicht wirklich weit auseinander.

Gruss

Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
hesteketi
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2012 19:14:29

#4 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von hesteketi »

Vielen Dank fuer eure Antworten. Die Blade Helis sind ja schon fertig eingestellt, sowohl mechanisch als auch vom Sender-Setup. Das spricht also weder fuer noch gegen eine der beiden Varianten. Ich denke es ist schon richtig erst einmal die konventionelle Methode zu erlernen, auch wenn es vieleicht ein wenig schwieriger ist. Die Thunder Tiger werde ich mir mal anschauen. Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von Yaku79 »

Auch wenn es drauf steht fertig eingestellt würde ich mich niemals darauf verlassen.
Wenn der Heli vor dir steht, zwei x beliebige Motorkabel trennen und das System mit Saft versorgen und dann alles so genau wie möglich einstellen oder nach justieren.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#6 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von ZOUL »

Hi Thilo!
Auch wenn da ready to fly auf dem Karton steht: das bezieht sich maximal auf das Modell. Nie auf den Piloten.

Und Check das setup vorher. Musst du ja eh deinen Bedürfnissen anpassen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
hesteketi
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2012 19:14:29

#7 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von hesteketi »

Die kleine Helis die ich bisher hatte waren wirklich flugfertig eingestellt. Allerdings bin ich ja noch Anfaenger und erkenne so manche "Ungenauigkeit" wahrscheinlich gar nicht. Ihr habt aber natuerlich recht, so Dinge wie Spurlauf werde ich beim 450er kontrollieren. Es ging mir eigentlich auch mehr um die Frage, ob ich den Paddelheli oder FBL nehme....
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#8 Re: AW: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteige

Beitrag von MrHeli33 »

Also ich würd nen Fbl nehmen.
Ist doch egal wenn man niht gut mit nem fb heli fliegen kann. Haupsache man kann überhaupt fliegen. :-)

Gruß Luca
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#9 Re: AW: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteige

Beitrag von MrHeli33 »

Edit:

Du musst wiessen das du mit nem Fb Heli am boden gurken kannst mit nem fbl nicht ;-)

Gruß Luca
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
hesteketi
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2012 19:14:29

#10 Re: AW: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteige

Beitrag von hesteketi »

MrHeli33 hat geschrieben:Edit:

Du musst wiessen das du mit nem Fb Heli am boden gurken kannst mit nem fbl nicht ;-)

Gruß Luca
Meinst Du der Fb reagiert nicht so empfindlich auf den Bodeneffekt oder wie?
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#11 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von ZOUL »

Ich glaube die Unterschiede und Eigenschaften von FBL und Paddel wurden ja schon zu Genüge besprochen und erläutert.

Das muss man jetzt nicht nochmal zum 50sten mal drauf eingehen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
predator_77
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2012 20:59:12
Wohnort: Mudersbach bei Siegen (NRW)
Kontaktdaten:

#12 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von predator_77 »

Ich kann Dir nur raten den Paddel zu holen. Ist für das Geld ein Top Heli . Habe selber einen und bin voll zufrieden damit. Fliegt tip top , klar ein FBL ist ruhiger da das FBL System das austeuern übernimmt . Und verarbeitet is er auch gut , da dies die überholte Version des 400 3D ist. Von mir ein Daumen hoch
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
hesteketi
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2012 19:14:29

#13 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von hesteketi »

ZOUL hat geschrieben:Ich glaube die Unterschiede und Eigenschaften von FBL und Paddel wurden ja schon zu Genüge besprochen und erläutert.

Das muss man jetzt nicht nochmal zum 50sten mal drauf eingehen.
Vielen Dank fuer die hilfreichen Beitrag, gut das einer aufpasst.
hesteketi
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2012 19:14:29

#14 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von hesteketi »

predator_77 hat geschrieben:Ich kann Dir nur raten den Paddel zu holen. Ist für das Geld ein Top Heli . Habe selber einen und bin voll zufrieden damit. Fliegt tip top , klar ein FBL ist ruhiger da das FBL System das austeuern übernimmt . Und verarbeitet is er auch gut , da dies die überholte Version des 400 3D ist. Von mir ein Daumen hoch
Genau um diese Art von Erfahrungsberichten ging es mir mit meiner Anfrage, vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich denke auch, dass man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann und werd wohl zuschlagen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#15 Re: Blade 450 3D BNF Basic - Sonderangebot für Aufsteiger?

Beitrag von Yaku79 »

Und du kannst ihn später immer noch bedenkenlos auf FBL umbauen.


Tapped via iPhone/iPad
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“