Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#1 Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von RennTom226 »

Goliath fliegt!

Danke Euch allen hier im Forum für Eure Unterstützung! Ohne Euch hätte das nicht funktioniert. Insbesondere gilt Yaku79 aka Basti mein Dank für die Geduld und ausführlichen Hilfestellungen. Zu Hause hinsetzen und mein Problem nachbauen ist schon mehr als die übliche Forumshilfe. ...und ReinerFuchs (Helifuchs) für den genialen Baubericht. Ich werde mich hier auf besondere Probleme und die Dinge, die ich anders als sonst beschrieben umgesetzt habe, beschränken. Man muss ja nicht alles doppelt beschreiben.

Mein Fazit vorab: Man sollte sich kein zeitliches Ziel setzen sondern Bauen um des Bauens Willen. Es ist wichtig zu verstehen, warum Dinge so zu verbauen sind, wie sie verbaut werden. Warum manche Verbindungen mit Locktite gesichert werden müssen und andere nicht, warum das eine Bauteil erst nach dem Anderen verbaut wird. Hilfreich war es auch, einige Montageschritte mehrfach durchzuspielen - im ersten Versuch ohne Schraubensicherung. Mehrmals habe ich gedacht, ich wäre fast fertig, und dann kam die nächste Baustelle, mit der ich nicht gerechnet habe. Der Bauprozess war und ist bis heute mit den "Optimierungen" ähnlich wie das Fliegen, der eine Erfolg rechtfertigt die unzähligen Momente, in denen ich mich schwarz geärgert habe.

Bauteile und Werkzeug (mit Link bei gekauften Teilen)
Blade 550 X Pro - Combo inkl. Castle ICE2 120 HV Regler, BLH5595C-R (http://www.freakware.de/shop/artikel/92 ... a3-1247180)
Fett: http://www.live-hobby.de/products/de/We ... S1315.html
Öl: http://www.live-hobby.de/products/de/We ... -7608.html
Pitchlehre (die war zu klein): http://www.live-hobby.de/products/de/We ... KD-01.html
Werkzeugset (gute Entscheidung): http://www.live-hobby.de/products/de/We ... TB001.html
2 Lipos: http://www.live-hobby.de/products/de/Ak ... 50-35.html
EC5 Ladekabel: http://www.trollmodellbau.de/epages/155 ... 093%5B2%5D
2 EC5 Buchsen (LiPos), 1 EC5 Stecker (Regler): http://www.trollmodellbau.de/epages/155 ... 092%5B2%5D
80er Schleifpapier (Abschleifen der Carbonbauteile)
kleine Wasserwaage
Schieblehre
mittelgroßer Hammer
Universalreiniger / Fettlöser
Modellbaukleber
Tesafilm / dünnes Klebeband
Schrumpfschläuche unterschiedlicher Größe
Locktite hochfest
Lötkolben (Meiner war zu klein / nicht heiß genug, um wirklich gut einen EC5 Anschluss zu löten)
Castle Link (bisher immer noch nicht verstanden, ob das wirklich nötig war): http://www.bastler-zentrale.de/default. ... kat_id=743
Microbeast USB Adapter (bisher noch nicht benötigt): http://www.bastler-zentrale.de/default. ... kat_id=743

Mein Vorwissen war drei Monate Flugerfahrung mit einem Nano CPX (Nano), 130x (Felix) und 450x (Brummer), selbst gebaut hatte ich noch keinen. Als Vorgaben habe ich das beigelegte Handbuchs und drei Bauberichte verwendet:
http://helifuchs.de/baubericht-blade-550x-550-x/ & http://helifuchs.de/baubericht-blade-550x-pro-teil-2/‎
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=513847
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=222870
...außerdem habe ich mir immer mal wieder unspezifische Infos bei Google zusammengesucht - zu generellen Lernzwecken. Besonders empfehlen kann ich unser http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hauptseite und http://www.heli-blog.de. Letzteres habe ich komplett studiert, bevor ich mit dem Bau begonnen habe - was sehr geholfen hat. Vielleicht darf ich in Zukunft in unserem Wiki ein paar Kleinigkeiten und Neuerungen ergänzen... ;-)
Vergesst die Angabe der Bauzeit - die 8h setzen wesentliche Kenntnisse vom Helikopterbau voraus. Insgesamt werde ich wohl sehr grob geschätzt um die 50h gebraucht haben, davon natürlich der größte Teil Lern- und Lesezeit. Vielleicht ist auch hier die Frage, mit welchem Anspruch man an die Sache herangeht. Je mehr ich lerne, desto mehr verstehe ich, wie wenig ich weiß. (Ist ein Zitat, nicht von mir)

Die Konstruktion des Helis verlief weitestgehend problemlos mit den o.g. Infos. Wenn man nach Anleitung vorgeht und konzentriert auf die Details achtet, kann hier fast nichts schiefgehen. Sehr hilfreich war es, einen separaten Bauplatz zu haben, an dem ich die Teile auch mal mehrere Tage liegen lassen konnte. Nach zwei Tagen verstreuter Einzelteile im Wohnzimmer hätte ich beinahe ausziehen müssen ;), die Bauteile sind schon sehr groß - so wie der Heli.
Sorgfältigkeit und Geduld beim Auspacken, Sortieren, Reinigen und Verbauen der Einzelteile haben sich ausgezahlt.
Wenn Ihr Euch an der ein oder anderen Stelle fragt, wie viel Fett oder Öl verwendet werden soll: Zu viel gibt es fast nicht! Ich habe alle Lager noch mal geölt, was aus einem beweglichen Lager eine Turbodrehmaschine gemacht hat.
Soweit möglich, sichert nicht sofort alle Schrauben mit Locktite. Manche Verbindungen musste ich im Nachhinein noch mal öffnen, weill ich zu naiv einfach zusammengeschraubt habe. Hitze ist hier das Zauberwort. Spült das Gewinde mit heißem Wasser nach Möglichkeit und bevor Ihr die Schraube reindreht, erhitzt diese mit einem Feuerzeug (Spezialtipp von einem Mechaniker-Meister). Das Gefühl dafür, wie fest Schrauben angezogen werden müssen, lässt sich nirgendwo ablesen. Vielleicht gibt's irgendwo Empfehlungen zu den Nm?! Auf jeden Fall vor dem Ersten und nach den ersten Probeflügen noch mal alle Verbindungen sorgfältig überprüfen.
Der nervigste Teil war das Schleifen der Carbonteile, vor allem beim Rahmen habe ich später mit den Kabeln dann meine Nachlässigkeit gemerkt. Gut Abschleifen ist wichtig, um die Kabel zu schützen!
Vorsicht beim Ankleben der Lager auf dem Heckrohr, es ist schnell Kleber im Lager gelandet. Das Sichern der Lager mit Klebeband war hoffentlich eine gute Idee.
Ich habe den Regler und das BEC anders verbaut, als in der Bauanleitung beschrieben. Bei mir hätte niemals die Kabellänge zum FBL System gereicht. Der Regler liegt nun ganz hinten unterm Zahnrad im Rahmen, das BEC habe ich direkt daneben außerhalb mit den Kühlrippen nach außen angeklebt.
Das Lipo wird vorne eingelegt mit dem Anschluss nach Innen und wird seitlich mit dem Regler und BEC verbunden. (s. Bild) Regler und BEC sind zusammen an einem EC5 Stecker verlötet; s.Castle Anleitung.

Zusammengefasst war die Elektronik und Programmierung der nervenaufreibendste Teile des Ganzen. Naiv wie ich bin, war ich von einem "Legotechnik" Bausatz ausgegangen - nach Anleitung zusammenbauen und losfliegen. Dem ist aber mitnichten so. Vor allem hier ist sehr viel Zeit in "Lesen und Verstehen" geflossen. Schwierig war für mich vor allem, dass es unzählige Anleitungen der einzelnen Komponenten gibt, aber kaum die Zusammenhänge in dieser Konstellation und damit verbundenen Konfigurationsparameter für den 550x erklärt werden. Im Nachhinein hätte ich mich zuerst mit jeder Komponente und deren Zweck einzeln beschäftigen sollen, dann wären die Zusammenhänge einfacher Verständlich gewesen. Hier hilft kein Erfahrungsbericht anderer, man muss selbst verstehen, wofür welche Komponente eingesetzt wird. Der Austausch mit Experten, für mich war es das Forum und der Chat hier, ist meiner Ansicht nach unumgänglich. Anderenfalls stellt der Heli ein unberechenbares Risiko im Flug dar, wenn er überhaupt ans Fliegen kommt. Hier ein paar Hilfestellungen, die mir neben der offiziellen Anleitung weitergeholfen haben.
Hilfe beim Anschluss des ESC, BEC und :
http://www.castlecreations.com/support/documents.html
Lange habe ich gebraucht, um den Castle Regler zu programmieren. Problem war wohl die Throttle Port Freigabe des AR720bx. Mein Regler hat allerdings nicht wie beschrieben die "Piepsgeräuche" beim Einstellen der Throttle Wege gemacht. Irgendwann lief er einfach. Damit werde ich mich nun noch mal beschäftigen müssen.
http://www.rchelifan.org/blade-450-70 ... 97932.html

Ob alles so wie es ist korrekt und optimal eingestellt ist, wage ich zu bezweifeln. Aber er fliegt, und das mit einer Seelenruhe, die einem das Grinsen aufs Gesicht zaubert. Ich zittere immer noch beim Flug mit dem deutlich kleineren 450x, von daher kann ich nichts über Leistung und 3D Flug des 550x sagen. Alles was über Schweben hinaus geht ist aktuell mehr als mein Nervenkostüm verträgt.

Im Rahmen dessen habe ich mich auch mit dem Thema Versicherung beschäftigt. Ohne Versicherung einen 550x zu fliegen, halte ich für grob fahrlässig. Da ich nicht im Verein fliege, benötige ich eine Versicherung, in der Wild-Fliegen enthalten ist. Ich habe mich für den http://www.mfsd.de/ entschieden. Die Flughafennähe zwingt mich neben der Erlaubnis des Geländeeigentümers auch eine Flugerlaubnis der Deutschen Flugsicherung einzuholen, anderenfalls zahlt auch keine Versicherung. Gute Infos gibt's unter:
https://www.ssl-id.de/mfsd.de/index.php ... chtordnung (Einführung Luftrecht ist super für den Anfang)

Ich wünsche allen, die sich an einen 550x wagen viel Freude und hoffe, dass dieser kleine Bericht etwas dazu beitragen kann.



(BILDER FOLGEN)
Zuletzt geändert von RennTom226 am 13.01.2014 18:16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Baubericht Blade 550x - für Dummies

Beitrag von Yaku79 »

Na auf den Berich bin ich gesapnnt :-)
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#3 Re: Baubericht Blade 550x - für Dummies

Beitrag von RennTom226 »

Ok, ist kein typischer Baubericht. Hab versucht Tipps und Tricks beim Bau aufzuschreiben, die mir sehr geholfen hätten. Gleich mal den Fred umbenennen... ;-)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von Yaku79 »

Egal ;-)
Bin trotzdem gespannt ;-)
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#5 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von RennTom226 »

Das ist gefällt mir am wenigsten. Die Kabel sind zwar vorm Zahnrad gesichert, aber der Lipo passt gerade so rein. Das Reinstecken und Herausnehmen ist durch das Klett ganz schön nervig, hier ist jeder mm kostbar.
550x_vorne durchblick.JPG
550x_vorne durchblick.JPG (251.58 KiB) 6414 mal betrachtet
Ist der Lipo einmal drin, ist das Anstecken so wie es ist super.
550x_Mit Lipo.JPG
550x_Mit Lipo.JPG (487.95 KiB) 6414 mal betrachtet
Der Satelit liegt auf der Gegenüberliegende als in der Beschreibung vorgegeben. Habe gelesen, damit hat man besseren Empfang. Kann das einer bestätigen?
550x_satellit.JPG
550x_satellit.JPG (620.8 KiB) 6414 mal betrachtet
Ist zwar praktisch beim An- und Abstecken, sieht aber doof aus. Vorschläge willkommen.
550x_Bec Haube.JPG
550x_Bec Haube.JPG (595.61 KiB) 6414 mal betrachtet
Nix hinzuzufügen...
550x_BEC.JPG
550x_BEC.JPG (425.51 KiB) 6414 mal betrachtet
Visuell einfach doof mit dem Regler hinten, aber eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden.
550x_BEX hinten.JPG
550x_BEX hinten.JPG (434.45 KiB) 6415 mal betrachtet
Ich will nix hören! Das waren meine ersten Speziallötversuche unter Mithilfe eines weiteren Spezialisten ohne Heli Know How :D
550x_Reglerstecker.JPG
550x_Reglerstecker.JPG (328.61 KiB) 6414 mal betrachtet
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#6 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von RennTom226 »

Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von Yaku79 »

Kannst du die Kabel vom Regler nicht kürzen und über den Lipo anbringen? Da ist ja auch noch eine Plattform.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von Yaku79 »

Ansonsten sieht er doch sehr schick aus.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#9 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von RennTom226 »

Das hatte ich auch überlegt. Nur hätte ich dann wahrscheinlich auf der einen Seite ein und auf der anderen Seite zwei Kabel legen müssen, da der obere Weg sehr eng am Zahnrad vorbei geht. Das war mir zu riskant. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten gewesen, das Steuerkabel zu verlängern und den Regler vorne oben aufzulegen, wo die vorherigen auch waren. Der Castle scheint mir aber größer zu sein, als der Vorherige Regler des 550, und das war mir auch einfach zu "heiß" dort vorne mit dem Motor zusammen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Was mich visuell stört ist der blaue Fleck vom BEC, aber auch dafür hätte ich Kabelverlängerungen bauen müssen.

Jetzt bin ich erstmal froh, dass er läuft. Die Programmierung des Reglers macht mir noch Sorgen. Die ist nicht sauber gelaufen. Habs mehrfach noch mal versucht. Er springt zwar irgendwann an, reagiert aber nicht mit den LEDs und den Pieps, wie alle anderen sagen. Kann ich das noch irgendwie kontrollieren oder zur Sicherheit mal zum Fachmann bringen?
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#10 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von RennTom226 »

Kann mir jemand sagen, ob ich bei dem längere Servoarme verwenden kann? Und wenn ja, welche? Hab schon wieder 3h Google hinter mir und komme nicht weiter...

Pitch steht auf etwa 13 Grad. Wenn ich Pitch auf Anschlag-Negativ setze und dann ebenfalls Roll auf Anschlag, dann bleibt der Servoarm entweder rechts oder links jeweils am Servo selbst hängen - gleiches wenn ich Roll ganz nach hinten ziehe. Roll- und Nick zusammen verstärkt das natürlich.

Die aktuell angedachte Lösung (schon mal beim Helistammtisch diskutiert): Längere Servoarme. Was mir noch Kopfzerbrechen macht dabei ist die Frage, ob die Taumelscheibenführung dann noch lang genug ist.

Hab vielleicht einfach zu viel Pitch eingestellt für einen 550er?
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#11 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von Yaku79 »

Ich denke du kannst Servoarme von Futaba oder Savöx verwenden. Soweit ich das recht in Erinnerung habe sind das 25 Zähne.
Ich komme leider nicht auf den Namen von dem Hersteller. Ansonsten kannst du auch die Align F Hochlastarme nehmen für das DS61X.
Die haben einmal ein 18 und 20er Abstand.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#12 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von RennTom226 »

Nachtrag nach den ersten Flügen:

- Das Klett für die Batterie habe ich nun von innen aus etwas gekürzt. Mit der vollen Länge war es einfach immer zu nervig das LiPo ein- und auszubauen.
- Der Batterieanschluss seitlich ist genial. Man kann in Ruhe die Haube aufsetzen und anschließend das LiPo einstecken.
- Yaku79's Tipp mit dem Kürzen der Regler-Kabel (s.o.) werde ich demnächst noch umsetzen. Mit den Kabeln im gleichen Bereich wie die Batterie geht zwar, ist aber einfach nicht optimal.
- Einer der Haubenhalter aus Plastik ist gleich abgebrochen. Ehrlich gesagt etwas nervig bei einem technischen Gerät dieser Preisklasse. Direkt mal Alu nachbestellt.

Ich musste tatsächlich einige Schrauben nachziehen:
- Sicherungsschraube am Hauptzahnrad (+ Loctite, in der Anleitung stand, es soll ohne Sicherung festgeschraubt werden)
- Einige Schrauben am Rahmen
- Sicherungsring, der mit zwei Madenschrauben beim Einsetzen der Hauptrotorwelle zum Einsatz kommt (Schritt F5 in der Anleitung)

Nun folgt als nächstes ein Upgrade der Funke auf die DX9, vor allem aufgrund der erwarteten stärkeren Sendeleistung und der bequemeren Handhaben. In dem Zusammenhang kommt auch gleich das Telemetriemodul TM1000 rein, insbesondere um die Empfangsleistung und Stromversorgung zu messen (Fehlerreduzierung, Flugoptimierung). Weitere Infos folgen dann...
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#13 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von goemichel »

RennTom226 hat geschrieben:- Sicherungsschraube am Hauptzahnrad (+ Loctite, in der Anleitung stand, es soll ohne Sicherung festgeschraubt werden)
Wenn das HZR - wie üblich - mit einer Stop-Mutter gesichert ist, ist Loctite eher kontraproduktiv.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#14 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von RennTom226 »

Hey Geomichel,

eine Begründung wäre hilfreich. :-)

Vielen Dank und Gruß

Tom
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#15 Re: Tipps und Tricks: Blade 550x - Bauen für Dummies

Beitrag von Yaku79 »

Das loctite kann unter Umständen die innere Beschichtung der Mutter angreifen und ein sicherer Halt ist nicht mehr gewährleistet.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“