Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

450/500/550/600/700
Juergen S
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 09:14:14
Wohnort: Hanau

#16 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von Juergen S »

Hallo, es ist der G210 Kreisel von Eflite. Irgendwo hab ich gehört dass der doch ganz gut sein soll.

Zum Thema Erdung: Wie muss ich das machen ? Da hab ich gar keine Ahnung. Wo bzw. wie muss ich da ein Kabel von wo nach wo verlegen ?

Jürgen
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#17 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von ICE63 »

Leg einen Draht vom Heckrohr auf den Minus-Pol, manche gehen auch auf die Masse vom Motor. Du darfst aber dann nicht mit dem Akku + ans Chassis kommen. Am besten Kompaktstecker Verwenden !
------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#18 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von ICE63 »

Sorgen macht mir, das die Funke die Bindung veloren hat, ist doch nicht normal. Kenne das Problem aber von einigen Piloten. War es schon mal gewesen ?
------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#19 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von ICE63 »

Stell bitte hier mal ein Foto vom Gyro und Heck nach initialisierung ein.
------------------------
Juergen S
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 09:14:14
Wohnort: Hanau

#20 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von Juergen S »

Nein, die Funke hat die Verbindung nicht verloren, ich hatte nur einen Blade 130 damit geflogen.

Hier mal die Bilder nach der Initialisierung
[img=http://abload.de/thumb/01kus9v.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/02y1scn.jpg]
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#21 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von ICE63 »

Hallo, Stell das Heck mal genau ein. Servo hängt schief und die Mittelstellung der Heckblätter sollte erst mal Null sein.Also erst mal ohne Vorlauf testen.
Ist Sender und Gyro auch im HH Modus ? Sind die Wege auch richtig mit Travel +/- eingestellt ?
------------------------
Juergen S
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 09:14:14
Wohnort: Hanau

#22 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von Juergen S »

Hallo Ingo, jetzt komme ich erst zum Antworten. Ich hatte mir gestern früh einmal den Kreisel vorgenommen und die Servowege überprüft. Also ich hab ein wenig zurückgedreht da das Servo auf Anschlag lief - beidseitig.
Muss der Servo gerade stehen, gleicht das Kugelgelenk das nicht aus? Ich hab den Eindruck dass das bei den Blade500 3d generell so schief montiert ist. Ich kann es auch gerade drehen, Platzt ist da.
Zum Heading Hold: Der REVO MIX ist auf inaktiv geschaltet. Ist das ok ? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, bisher war mein Schwerpunkt Helifliegen lernen.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#23 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von ICE63 »

Hallo Jürgen, natürlich muß alles gerade und die Kugel in der Mitte sein, so das sie nach beiden Seiten den gleichen Weg läuft !
Die Heckhülse darf nicht ( an beiden Seiten ) anlaufen ! Keine Trimmung und Mischer im Sender verwenden, damit kommen manche Gyro im HH nicht klar !

http://www.youtube.com/watch?v=OlJ5TLhFA9k

http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU
------------------------
Juergen S
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 09:14:14
Wohnort: Hanau

#24 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von Juergen S »

So, hab alles nochmal nachgesehen und eingestellt. Es ist tatsächlich wichtig, dass man nach dem Auspacken nicht gleich losfliegt, sondern erst mal inspiziert und insbesndere das Heck genau auf Leichtgängigkeit überprüft. Das Gestänge war nämlich bei meinem Heli alles andere als leichtgängig. Des Weiteren habe ich das Heck, wie angeraten, geerdet. Und zu guter Letzt noch den Kreisel geprüft (travel + - )
Bis jetzt macht der Heli alles was er soll, das Heck steht still und bewegt sich auf Kommando sehr "zackig".
Hoffentlich bleibt das so.
Jürgen
doppellayer
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2014 20:35:40

#25 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von doppellayer »

Hallo zusammen,

es scheint ein generelles Problem beim Blade 500 3d zu sein. Mir ging es heute Nachmittag ganz genau so.
Und das schon zum 2. Mal!! Meine erster Blade 500 3d war ein RTF-Set. Das habe ich durch das plötzliche Rotieren bereits vor 2 o. 3 Monaten im Feld versenkt.
Da hatte der Heli vielleicht 10-15 Akkuladungen auf dem Buckel.
Habe mich darauf mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Der sagte ich solle alles zurück schicken, er klärt das mit dem Hersteller. Gesagt, getan!
3 - 4 Wochen später hatte ich mein Geld zurück.
Da nun das RTF-Set aber nicht mehr bei dem Händler verfügbar war, bestellte ich mir das BNF-Modell vom Blade 500 3d und die DX6i Funke extra.
Einsatzbereit ist bzw. war das neue Modell dann vor ca. 3 Wochen (ich musste nämliche noch die Funke umtauschen, da die Potis defekt waren, obwohl sie neu war, aber egal!)
Bis heute hatte mein Blade wieder ca. 10-15 Akkuladungen hinter sich, alles ohne Probleme. Und heute Nachmittag passierte mir das gleiche wie schon beim ersten Heli. Zum Überfluss auch noch
in Rückenlage! Das Ergebnis könnt ihr euch ja denken.
Ich werde mal versuchen mit dem Hersteller direkt Kontakt aufzunehmen. Bin mal gespannt!

Oder hat jemand bereits eine Lösung?

Gruß
Lothar
eco_8
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014 19:27:10

#26 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von eco_8 »

Einen schönen guten Abend an alle,

ich habe soeben das Thema Blade 500 rotiert gelesen und mich sofort in diesem Forum registriert um euch meine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe den Blade 500 3D BNF im Dezember 2013 gekauft. Mit meiner Dx7s funktionierte der Hubi ca. 15 Akkuladungen ohne Probleme.
Meinen ersten Dreh (Spin) hatte ich kurz nach dem Start in ca. 1m Höhe und im Uhrzeigersinn dreht das Heck. Ich konnte noch Landen aber etwas zu schnell und hatte mir
das Landegestell gebrochen. Alles repariert und wieder geflogen - ca. 7 Akkuladungen später > diesmal leider in 25m Höhe und etwa 80m entfernt beginnt
der Hube gerade als ich in mit der Nase zu mir gegen den Wind in "schwebe" gestellt hatte wieder mit Spinns. Ich konnte auf dem Höcker eines Spargelfeldes relativ sanft und prallel zum Boden landen.
Wieder das Landegestell gebrochen.
Meine Feststellungen:
Bei mir drehte der Hube immer im Uhrzeigersinn und reagierte nicht mehr auf den Heck-Knüppel egal ob links oder rechts Vollausschlag.
Alle anderen Funktionen am Hubi sind voll funktionsfähig/steuerbar bzw. kontrollierbar (Pitch,Motor - läuft weiter,Roll,Nick)

Daher meine Lösungsansätze:

1) Am Empfänger liegt es sicher nicht diesen habe ich zum Testen auf den AR8000 getauscht frisch aus der Verpackung - und beim Testen (diesmal am Teststand festgeschnallt) wieder Problem Heckservo geht auf Anschlag, und wieder
würde meiner im UZ drehen.
Es würde auch der "Steuerbarkeit" aller anderen Funktion widersprechen.

Ich hatte versucht mit einem Digital - Speicheroszilloskope herauszufinden wer oder was die Ursache ist. Leider habe ich nur 2 Kanäle und wenn das Problem auftritt
sind folgende Informationen für die Lokalisierung der Ursache notwendig. Servoimpluse vom Empfänger zum Gyro und vom Empfänger zum Gyro - Empfindlichkeit (somit schon 2 Kanäle)
eco_8
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014 19:27:10

#27 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von eco_8 »

Neu im Forum und schon habe mich vertippt - "der Beitrag wird gespeichert und muß noch geprüft werden oder so" obwohl der >Beitrag nicht fertig geschrieben wahr.

Ich hoffe meine zuvor geschriebenen Zeilen werden erscheinen (als Einleitung und zum Verständnis), aber wen nicht hier mal meine Lösungsansätze für alle Blade 500 Piloten.

Das Digitale Heckservo von Spektrum am Blade 500 ist empfindlich auf Vibrationen !!!!
Ich habe es auf das Align DS620 getauscht hierfür sind lediglich 4 Stück M2x14 oder M2,5x14 Schrauben notwendig
noch passende selbstsichernde Muttern (Stopmuttern) und Löcher neu bohren und fertig.
Den Eflite Gyro G210 habe ich auf den Align GP790 getauscht - hat aber auch 2 mal zum Vollausschlag des Heckservos geführt somit könnte der G210 auch brauchbar sein.
Ein Manual vom G110 habe ich im Netz gefunden.
Den Gyro betreibe ich jetzt (GP790) nur mehr im Normalmode!! Ganz selten kommt noch ein Problem am Heck während des Fluges, aber mit dem Normalmode und dem Align DS620 Servo
ist es nur mehr ein kurzer Zucker ca. 0,5 Sekunden und danach arbeitet das Heck normal weiter !! Das ist für mich ein riesen Fortschritt. Etwa alle 7 Flüge kommt es zu so einem kurzen Heckpdendler.

Um die Bordspannung (BEC) etwas zu säubern habe ich einen 1000uF/16VDC Elko und einen kleinen Keramikkondensator "KERKO" mit 100nF parallel zur BEC Spannung geschalten.
Bitte keine größeren Elkos verwenden ab ca. 3000uF bekommt das BEC Netzteil im Regler Probleme den Kondensator zu laden da dessen Überstrombegrenzung anspringt.
Lieber habe ich bei meinem Hubi einen Spannungs und Kontrollverlust von etwa 2 Sekunden (bis Empfänger neu bootet und bindet) als für die gesamte Zeit bis zum Aufschlag.
Ich habe ein altes Servokabel genommen den Impulsdraht entfernt und eine BEC Kupplung angelötet (2 Polige Steckverbindung). Am Elko mit KERKO habe ich ein Stück Kabel mit BEC Buchse angelötet
so kann ich jederzeit den Elko wieder abtrennen vom Empfänger bzw. einen andere Kondensator testen.
Der Heckrotor - das eigentliche Problem - er produziert mit seinen 10.000 U/min sehr leicht heftige Vibrationen.
Faustregel: wenn Ihr das Heckrotorgehäuse im Bereich der Heckrotorwelle zwischen 2 Finger nehmt (Daumen und Zeige..) und etwas Druck ausübt, darf er euch keine Fingermassage verpassen.
Ich verwende das Heckrotorgehäuse aus Kunststoff da es einen Verdrehschutz (Zapfen) zum Heckrohr hat.
Die Heckrotorblathalter aus ALU sind sehr zu empfehlen da die etwas größere Masse nahe der Heckrotorwelle etwas ausgleichend wirkt.

Falle Heckrotorblathalter aus ALU: Meine erste Lieferung beinhaltete in der Verpackung 2 Stück welche allerdings aus unterschiedlichen Chargen stammten !!
Habt Ihr eine Feinwaage (Auflösung 0,01g) ist das gut am unterschiedlichen Gewicht erkennbar. Die nächste Lieferung passte.
Hat mir einiges an Zeit abverlangt bis ich es geschnallt hatte.
Wenn Ihr die Dinger tauscht bestellt ebenso die Pitchhülse aus ALU mit, die Läuft besser ist aber ein Verschleißteil.
Die Blatthalter aufgeschraubt am Zentralstück müssen beide ohne >Spiel< sich drehen lassen (Spiel in den Drucklagern). Wenn Ihr die Kugeln des Drucklagers beim drehen
auf beiden Blatthaltern gleich spürt ist es OK!
Nun das Heck (Ohne Hauptrotorblätter natürlich!!) drehen lassen. Nur die Heckrotorwelle, Zentralstück mit Blatthalter und ggf schon die Pitchhülse. Es darf keine Vibrationen geben !
Ich mußte an einem Blatthalter an der Befestigungsschraube (welche das Drucklager hält) eine M2 Beilagscheibe (im Umfang ganz außen) zugeben. Ausgeteste mit Heißkleber welchen ich Punktweise
an den Blatthalter im Bereich des Kugelkopfes / Pitchanlenkung angebracht hatte. Einen Blatthalter natürlich mit Filzstift markiert.
Nun die Heckrotorblätter montieren (ich fliege momentan die grünen - sind gut sichtbar), ich durfte noch einen Streifen Tesafilm
aufbringen und jetzt OK bei "Flugdrehzahl"
Strömungsabriß am Heckrotor > der Blade 500 hat wenn die Schiebehülse Richtung Heckrohr sich bewegt einen sehr großen Pitchwinkel. Dadurch kann es zu großen Vibrationen kommen.Ich brauche diesen nicht
und habe im Servomenü meiner DX7s den WEG für SEITE 26% / 25% eingestellt und auch am GP790 die Limitfunktion verwendet. An der "trockenen" Heckrotorwelle zuvor die Punkte wie weit ich die Schiebehülse
bewegen möchte mit Stift markiert.(Steadtler Permanentmarker)
Die Limitfunktion geht wie laut Anleitung einzustellen was allerdings nicht drinnen steht ist: Geht Ihr am GP790 auf die Limiteinstellung und betätigt den Heck-Knüppel nicht
sondern wartet ca. 2 Sekunden und steigt mit drücken des Tasters aus dem Einstellmodi aus, werden die Limiteinstellungen gelöscht und es gibt für den Heckservo Maximalweg.

Das Landegestell habe ich mit 4 Stück von einem Slikonschlauch abgeschnittenen Ringen versehen, jetzt ist der Start von glatten Böden (Aspahlt) ein Kinderspiel.
Ich hoffe ich kann Euch mit meinen Erfahrungen etwas helfen - guten Flug 8)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#28 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von ICE63 »

Willkommen hier.
Ich vermute dass das BEC einbricht. Der Heli hat doch riesige Servos drin, oder ? Ich glaube der Regler hat so um 4 A. Theoretisch müßten sie zwar reichen, kann aber zu Schwankungen kommen. Wenn also das BEC eibricht, solltest du mal loggen, wie viel tatsächlich durchgeht und dann wird man sehnen ob es an dem ist.
eco_8 hat geschrieben:Strömungsabriß am Heckrotor > der Blade 500 hat wenn die Schiebehülse Richtung Heckrohr sich bewegt einen sehr großen Pitchwinkel. Dadurch kann es zu großen Vibrationen kommen.Ich brauche diesen nicht
und habe im Servomenü meiner DX7s den WEG für SEITE 26% / 25% eingestellt und auch am GP790 die Limitfunktion verwendet.
Das verstehe ich nicht. Wenn die mech. Einstellung bei einem Heli ordentlich gemacht ist, hat das Servo in beide Richtungen den selben Weg, also auch den gleichen Pitchweg am Heli. Das hat nichts mit dem Helityp zu tun ! Der Limiter ist doch extra für die Feineinstellung gemacht, somit braucht man am Sender nicht zu Trixen. :?:
Wie viel du Weg am Heck abforderst ist doch egal. Manche Piloten wären froh, wenn sie einen größeren Pitchweg hätten. :)
------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#29 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von ICE63 »

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Heckservo nicht die notwendige Haltekraft hat. Der Blade 500 ist ziemlich schwer.
Ich würde in dem Fall das Savöx SH 1357 emppfehlen, falls es zu dem Gyro passt. Manche Servos gehen dafür nicht optimal. Frag einfach mal rum.
------------------------
eco_8
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014 19:27:10

#30 Re: Blade 500 3D rotiert wild – GyroServo auf Anschlag

Beitrag von eco_8 »

Hallo Ingo !

Danke für Deine Antwort, im Prinzip hätte ich auch 25 / 25 im Sender einstellen können, ich habe
mir nur die Drehgeschwindigkeit für beide Richtungen "Feinjustiert".
Natürlich übernimmt der Gyro mit der Limit Funktion die Aufgabe die Schiebehülse nicht auf Anschlag zu bewegen, aber in meinem
Fall hätte ich den Knüppel für Heck ca. 1/3 zur Seite bewegt und bin danach am Limit.
Wenn ich am Sender den Servoweg begrenze habe ich den gesamten Knüppelweg zur Verfügung da der Sender
die Auflösung oder Abtastung des Knüppelweges neu anpasst. Ähnlich der Dual-Rate Funktion.
Somit brauche ich kein EXPO am Heck und habe eine sehr feinfühliges Steuerverhalten am Knüppel. Natürlich nichts für
3D Profis !
Der mechanisch mögliche Pitch am Heckrotor des Blade 500 3D ist nach einer Seite größer da er
symetrische Heckrotorblätter verwendet und für den statischen Ausgleich des Drehmoment beim Schweben etwa 2 - 3 Grad benötigt.

Ich wollte allerdings mit meinem Beitrag nur eine Mögliche Variante für die Heckrotorsteuerung des Blade 500 3D
aufzeigen, welche nicht zwischen Funktioniert Prima oder nicht mehr Steuerbar wechselt. Ich habe Funktioniert gut oder setzt nur
Kurzzeitig aus.

Schöne Grüße von Eco_8
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“