Misteriöser Fehler oder dummer User?

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
C.Merkelbach
Beiträge: 83
Registriert: 08.08.2013 16:19:37

#1 Misteriöser Fehler oder dummer User?

Beitrag von C.Merkelbach »

Hallo Forum,
Ich habe ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Nach einem Absturz musste ich meinen heli blade 450 3D komplett neu aufbauen.
Verwendete Komponenten:
Eflight 35a Regler
Savöx sh 0255mg ts servos
Eflight g210 gyro
Savöx Sh 0264mg heckservo
Spektrum ar 6100e Empfänger
Standard eflight Motor

Alle Komponenten sind wieder eingebaut und angeschlossen, jetzt zu meinem Problem

Wenn ich den akku anschließe, tut sich nichts, außer dass der Regler heiß wird.
Ziehe ich jetzt einen servo ab z.b. Rechtes rollservo ODER nickservo, initialisiert der heli und alles funktioniert einwandfrei.
Auch wenn ich den servo wieder einstecke.

Ziehe ich den heckservo oder den linken rollservo ab, bleibt der Fehler bestehen.

Was ist das?
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Misteriöser Fehler oder dummer User?

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Kann viele Ursachen haben , aber im ersten Moment scheint das an dem Servo zu liegen , von dem Du schreibst , evtl hat der n schuß weg , tausch den mal aus .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Misteriöser Fehler oder dummer User?

Beitrag von the-fallen »

Hehe - bei der Überschrift will ich eigentlich pauschal immer auf "dummer User" tippen wenn man es mir schon anbietet :mrgreen:

Spaß bei Seite,

Ist halt etwas "komisch" dass zwar zwei Servos den Fehler verursachen, aber das entfernen von einem genügt, den Fehler zu umgehen.
Möglicherweise haben beide Servos ein Problem und ziehen einen hohen Strom am Anfang (mglw. läuft der Motor schwer an).
Zusammen mit den anderen Komponenten die auch alle gerade "initialisieren" packt's das BEC vielleicht nicht und die Spannung bricht zusammen so dass gar nichts mehr geht.
entfernst du einen der beiden Problemservos reicht die Leistung des BEC's vielleicht aus um alle Komponenten über die Initialisierungsphase hinaus zu bringen.

Dass du danach den zuvor entfernen Servo wieder anstecken kannst und alles gut ist liegt vielleicht auch daran, dass das BEC dann genug Leistung übrig hat - da die anderen Komponenten bereits initialisiert sind.




Ist aber auch nur ein Ratespiel.
Ich würde an deiner Stelle die beiden Betroffenen Servos mal genauer begutachten. Z.B. mit einem Strommesser messen was die am Anfang für einen Strom ziehen (um o.G. zu untermauern).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Misteriöser Fehler oder dummer User?

Beitrag von Crizz »

Würde ich auch so machen, Adapter herstellen den man zwischenstecken kann um die Stromaufnahme der Servos einzeln zu testen. Kann sein das in Summe auch das BEC zu grenzwertig ausgelegt ist, dann würde ich damit erst gar nicht fliegen, nicht das beim rühren auf der Taumelscheibe das BEC aussteigt und die Fuhre abschmiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#5 Re: AW: Misteriöser Fehler oder dummer User?

Beitrag von Evo2racer »

Bei dem E-Flite Zeug bin ich ganz vorsichtig....
Hab die Carbon Z Scimitar, die hat auch nen E-Flite Regler.... Dessen BEC ist so schwach, dass ich letztens 2 Aussetzer hatte, als ich mit Vektorsteuerung und ordentlich Rühren an den Knüppeln geflogen bin.
Das ist jetzt mein letztes Produkt von denen gewesen. Mir reichts.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Asterix-007
Beiträge: 32
Registriert: 27.06.2008 21:07:12

#6 Re: Misteriöser Fehler oder dummer User?

Beitrag von Asterix-007 »

Moin,
eigentlich ist die Sache ja offensichtlich:

1. Regler wird heiß => die restliche Elektronik zieht zuviel Strom, der BEC kann die 5V nicht bereitstellen und geht in den Überlastmode => regelt zu => System initialisiert nicht
2. beim Abziehen vom rechten Roll- o. Nickservo initialisiert das System => eines der Servos oder Beide ziehen zuviel Strom (durch Absturz beschädigt ?) => Spannung bricht ein => siehe oben!

Maßnahmen u. Tests:

1. Spannung messen! a) mit kompletter Elektronik b) mit je einem Servo => hier solltest du Unterschiede zwischem dem rechten Rollservo + dem Nickservo und dem linken Rollservo festellen! (rechtes Rolls. u. Nickservo sollten sich gleich verhalten)
2. Stromaufnahme des Systems (Empfänger, Servos u. Kreisel) messen u. zum Vergleich die Servos einzeln! Beim Messen auch mal am Knüppel rühren, und unter Last messen!
3. gemessenen Strom mit der Angabe auf dem Regler vergleichen!

Wichtig: bist du in der oben beschriebenen Konfiguration schon geflogen, oder hast du die Servos bei der Reparatur getauscht? Wenn das so ist, brauchst du nicht messen, sondern siehe unten!
U.U. ziehen die Savöx zuviel Strom, welches dein BEC nicht liefern kann!
Hier musst du den Regler tauschen oder noch ein BEC einbauen!

Viel Glück!
Ulf
rocket-tom
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012 16:58:46

#7 Re: Misteriöser Fehler oder dummer User?

Beitrag von rocket-tom »

Asterix-007 hat geschrieben:Moin,
eigentlich ist die Sache ja offensichtlich...

Hallo zusammen,

so offensichtlich ist das nicht.

Ich kenne 3 Fälle (incl. meinem) da sollten Savöx sh 0255mg an die Taumelscheibe.
Da passierte, dass wenn 2 bzw. 3 Servos angeschlossen wurden nix mehr ging.

Ich hab jetzt mal etwas getestet und die Servos einzeln am Servotester betrieben.
2 von 3 machen überhaupt nichts, werden warm. Eins funktioniert meist, aber nicht immer.
Die Servos sind fabrikneu und waren noch nie im Einsatz.

Die 5V für die Versorgung für die Tests kamen von verschiedenen (!) BEC bzw. von einem Festspannungsnetzteil.
Die Spannung selber blieb zu jeder Zeit stabil.

Was ich herausgefunden habe: ändert man die Spannung auf 4,5 - max. 4,8 V, laufen die Servos problemlos.
Sogar alle 3 gleichzeitig am Servotester.
Mit 5 V zicken sie wieder rum.

Sehr seltsam ...

Grüße
Tom
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“