Blade 400 - Crash mit Video!

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#16 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von Pavel »

Husi hat geschrieben:Moin Pavel,

warum hattest du nicht gleich den Motor aus gemacht?

Viele Grüße
Mirko
Warum?? Ich habe mit so was überhaupt nicht gerechnet. Es hisst doch das Microbeast ist das beste und zu verlässlichste und,und .Es war auch perfekt eingestellt und auch zwei problemlose Flüge gemacht.
Es war richtige schock zu sehen , wie die Heli abschmiert. :richard:
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#17 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von Blandroide »

Hallo Helifreunde,

ich habe den Blade mal auseinander gebaut, Elektronik entnommen und festgestellt, dass kein KEIN Servo kaputt ist.
ich vermute mal, dass die Ursache ein Empfangsproblem war, da die beiden Empfängerantennen ungünstig angebracht wurden, wie Mikro schon meinte.

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#18 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von F1ow »

Hallo,
ich persönlich glaube auf keinen Fall, dass es an der Antennenausrichtung gelegen haben kann. Auf die, ja doch recht kurze Distanz kann das eher nicht passieren. Die richtige Ausrichtung macht sich bei großen Entfernungen erst bemerkbar, wenn das Modell einen "Funkschatten" wirft, oder wenn die Funkwellen ungünstig am Modell ankommen, also in Grenzfällen. Ich bin schon mehrfach mit Modellen mit nur einem einzelnen Satelliten als Empfänger wesentlich weiter weg geflogen, auch mit Carbon-Chassis, was sicherlich auch ZWISCHEN Sender und Empfänger mal positioniert war. Es gab nie Probleme.

Bist du dir sicher, dass es eine technische Ursache haben muss? Fehler zwischen den Ohren hat jeder mal :lol: :lol:

LG
Florian
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#19 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von Blandroide »

Moin Florian,

100% kann ich nicht ausschließen, dass es ein Steuerfehler war. Das wundert mich allerdings sehr, denn im Video sieht es aus, als hätte man den Heli ganz rasant zu einer Seite gerollt und das habe ich nicht! ( Rundflug habe ich normalerweise sicher drauf)

Kann ein Smartphone eigtl. den Empfang behindern? (WLAN etc..)

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#20 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von Husi »

Moin Nikolas,
Blandroide hat geschrieben:Kann ein Smartphone eigtl. den Empfang behindern? (WLAN etc..)
ich habe zwar kein Elektrotechnik studiert, aber schon von verschiedenen Seiten gehört, das ein Handy durchaus stören kann.
Nicht so wie man zuerst denkt, denn (angeblich) wird nicht auf dem WLAN = 2,4 GHz Band die Funkverbindung gestört, sondern via Induktion? Fehlerströme auf den Leiterbahnen im Sender erzeugt. Diese Fehlerströme erzeugen "Rechenfehler" im Sender und auf Grund dessen wird angeblich ein falsches Signal vom HF-Teil des Senders in Richtung Modell geschickt.
Das ist jedenfalls meine laienhafte Zusammenfassung von dem, was Experten? versucht haben mir zu erklären.
Einmal hatte ich ein Zucken am Heli gemerkt, als bei mir am Handy ein Anruf einging. Darum habe ich beim Fliegen entweder das Handy wirklich aus (nicht stumm) geschaltet, oder noch besser weit weg in der Werkzeugkiste liegen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#21 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von Tyno »

Blandroide hat geschrieben:Hallo Helifreunde,
ich habe den Blade mal auseinander gebaut, Elektronik entnommen und festgestellt, dass kein KEIN Servo kaputt ist.
Wenn du mit Microbeast fliegst, könnte dieses den plötzlichen Vibrationstod erlitten haben. Temporär natürlich nur, denn nach dem Crash tut es, als ob nichts gewesen wäre.
Die neuere Version vom Microbeast ist viel weniger vibrationsanfällig. Das Microbeast rollt gewöhnlich nach rechts, wenn es aussteigt.

Zu deiner Frage mit dem Handy: Ich würde es nicht grad 10 Zentimeter (Hosentasche) neben einem Spektrumsender platzieren. Wenn da grad jemand anruft... aua.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#22 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von acanthurus »

Thema Störung durch Handy...

Direkteinstrahlung heißt das Zauberwort.
So ziemlich jeder kennt den Geräuschbrei, den Handys in irgendwelchen Aktivlautsprechern, Autoradios oder sogar der eigenen Freisprecheinrichtung usw. erzeugen. Und die zugehörigen Leitungen und Gehäuse sind dort meist wenigstens ansatzweise geschirmt - ganz im Gegensatz zu den meisten RC-Sendern.
Jetzt kann man sich vorstellen, was derselbe Störsignalpegel zum Beispiel in den ungeschirmten Zuleitungen zu den Knüppelpotis im Sender anrichten kann. Es ist also, wie Mirko schreibt, keine Störung der Übertragung zwischen Sender und Empfänger, sondern eine Störung der Signalaufbereitung IM Sender VOR Übertragung möglich.
Ich habe das bei einigen (älteren) Sendern getestet, und die meisten zeigten wenigstens ein Servobrummen - und einer meinte sogar, ein Servo mal kurz in den Endausschlag schicken zu müssen.
Insofern, Handy weg vom Sender (>4m Abstand) sollte eigentlich eine fast schon selbstverständliche Grundregel sein - sowohl wegen Direkteinstrahlung als auch wegen Ablenkung des Piloten.
Ich lass´das Handy grundsätzlich im Auto, wenn ich fliege.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#23 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von Blandroide »

Hi Andi,

So, dann hab ich hoffentlich damit die Lösung der Crash-Ursache gefunden. Übrigens ist bei dem iPhone, mit dem das Video gefilmt worden ist, immer das WLAN aktiv! (auch nicht gerade gut denke ich oder :( ? )
Total ärgerlich, falls das wirklich die Ursache gewesen ist :(

Tritt dieses Problem nur bei der Dx6i auf oder ist das bei jeder Funke so?

Vor 2 Jahren habe ich übrigens den Heli ebenfalls filmen lassen mit einem Smartphone( https://www.youtube.com/watch?v=QP9_j10dRHw) und es ist nichts passiert bezüglich Verbindungsproblemen etc...

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#24 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von satsepp »

Das Problem mit sehr Anfälligen Sendern betrifft in erster Linie Spektrum, wobei die alte DX7 hier unempfindlicher war.
Ich hatte mit meiner DX10T viele Modelle verniochtet, seit ich auf FrSky Taranis gewechselt habe ist das vorbei. Die Reichweite ist ein vielfaches und Programmierung und Funktionsumfang ebenfalls.
Aber die DX6i ist normal auch recht brauchbar, ich würde die Batterien aber unbedingt durch fest gesteckte Zellen ersetzen. Da gibt es Mods im Iternet, und bei Spektrum wirklich Abstand zu Handys und anderen Sendern halten udn nur auf Sicht damit fliegen!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#25 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Mirko,

dass ein Handy zu Funkstörungen führen kann hast Du doch schon selbst erlebt ;-)

Beim Fliegen sollte das Handy IMMER vom Sender entfernt liegen, so 1 m oder mehr.

Wenn jemand mit dem Handy filmt ist es zu weit weg vom Sender um Funkstörungen zu produzieren.

Problem ist nicht das WLAN des Handys sondern das GSM.

Anfällig sind neben Spektrum nachweislich auch Futaba und Multiplex.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#26 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von acanthurus »

aber unbedingt durch fest gesteckte Zellen ersetze
Ich meine mich düster zu erinnern dass vor etlichen Jahren bei der Aufarbeitung eines ernsten Unfalls das Verwenden von Einzelbatterien in einem Batteriehalter (zugegeben, bei einer Empfängerstromversuchung) als grob fahrlässig eingestuft wurde und der Verantwortliche ziemlich in SChwierigkeiten geriet. Leider finde ich den Artikel grad nicht mehr.

nur auf Sicht damit fliegen!
Alles andere ist in Deutschland sowieso nicht erlaubt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#27 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von ICE63 »

Hallo, ich tippe auch auf eine Störung. Wie schon beschrieben, ist der Sender nicht optimal für Helis.
Handys können, so wie auch WLan Router, böse stören. Vor allem wenn noch das Bluetooth eingeschaltet ist.
Selbst das Frequenz Hopping kann auch erst zu spät wirksam werden, wenn ein Fremdsignal mit großer Stärke einstreut.

Wie oben schon gesagt : Handys - Netz aus und weg von der Funke damit !!
Ein Potentialausgleich sollte auch an jedem Heli angebracht sein !!
------------------------
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#28 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von pmo »

Hi,

Ich schmeiss mich wech!! die Freundin sagt.." lass in schön da oben" kaum ausgesprochen liegt der Heli schon im Dreck...

DER fehler war!!!!:


Du hättest Sie zoomen lassen sollen dann wäre er jetzt noch ganz!! so!!

Sorry aber ich habe auch so eine..wärend sie filmt wird sie gefragt:wie lang fliegt der...sie:viertel stunde ...wäre ja machbar aber mit nem 450Nitro eher nicht.

Gruß Paul
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#29 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von ICE63 »

Ich hab da mal etwas gesucht und gefunden. Man beachte, dass die Drehzahl gar nicht so hoch ist.
Weiterhin werden positive Teilchen über alle Rotorblätter aus der Luft aufgenommen und irgendwo müssen sie auch entladen werden !!

http://www.youtube.com/watch?v=O2rrN2OMv1U

In diesem Fall wird nur positive Auladung durch den Riemen erzeugt.
------------------------
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#30 Re: Blade 400 - Crash mit Video!

Beitrag von Yaku79 »

Wobei dieses Problem seitens MSH schon lange beseitigt ist.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“