#1 Modelluftschiffe
Verfasst: 25.12.2017 13:41:27
Hallo, die Herrschaften!
Ich bin ganz frisch hier ins Forum reingeschneit - BIGJIM hat mich sozusagen reingeschleppt.
Zu mir gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin Baujahr '51 und Rentner. Und ich stand/stehe mit BIGJIM über ein anderes Forum in Verbindung.
Mein Anliegen: Ich habe aus einer (sozusagen) Konkursmasse (Conrad Berlin-Steglitz) einen Blimp erstanden, der wahrscheinlich nie geflogen ist, jedoch dafür vorgesehen war. Die Hülle ist etwa 2,4 Meter lang und hat einen Durchmesser von o,6 Metern an der dicksten Stelle. Das Gewicht liegt zwischen 250-300 Gramm. Laut der Faustformel von BJ dürfte das Volumen 0,444929 m³ sein.
Vorläufig bin ich noch dabei, etwaige Leckstellen zu suchen und abzukleben, denn die Hülle hält den Druck erbärmlich schlecht. Der Blimp hing jahrelang in dem Conrad unter der Decke und wurde von einer ununterbrochen laufenden Aquariumsluftpumpe aufgeblasen gehalten. Hier eine Frage an alle Mit-"Fahrer" von Luftschiffen: Gibt es diese Mylarfolie auch selbstklebend?
Die Nähte meines Blimps sind wohl verschweißt und von außen mit schmalen Folienstreifen überklebt, also scheint es das Zeug ja mal gegeben zu haben.
Es gibt hier in Berlin einen Laden namens "Ballonerie". Werde mich erkundigen, ob es das Zeug dort gibt.
Ich habe mal interessenhalber die Gondel von meiner Hülle abgenommen und gewogen. Das Gewicht beträgt 37,1 Gramm - könnte noch abgespeckt werden.
Ursprünglich war der Blimp wohl dafür vorgesehen, von einem einzelnen Schubmotor (Speed 280) geschoben zu werden. Gesteuert werden sollte er wohl über die Ruderflächen, da diese mit Scharnieren versehen sind. Ich jedoch möchte das anders machen: Zwei schwenkbare Motorgondeln, u.U. ein kleiner Fenestron in der unteren Seitenflosse. Die Flossen wollte ich mit dem selben Zeug bauen, daß die Indoor-Flieger immer für ihre 3-D-Modelle nehmen (und dessen Namen mir momentan entfallen ist). Sie sollen dann starr sein; Steuerung über die Motoren und über den Fenestron.
Als Empfänger vorgesehen ist ein GR12SH von Graupner. Für den Fenestron dachte ich an einen 6 oder 7 mm Coreless. Als Hub- und Schubmotore wollte ich diese nehmen: http://shop.pichler.de/Brushless-Antriebsset-NANO-2G oder die etwas größere Version mit 5 Gramm.
Was haltet ihr von meinen Ideen?
Frohe Weihnachten noch nachträglich!
Gruß aus Berlin vom Ralph
Ich bin ganz frisch hier ins Forum reingeschneit - BIGJIM hat mich sozusagen reingeschleppt.
Zu mir gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin Baujahr '51 und Rentner. Und ich stand/stehe mit BIGJIM über ein anderes Forum in Verbindung.
Mein Anliegen: Ich habe aus einer (sozusagen) Konkursmasse (Conrad Berlin-Steglitz) einen Blimp erstanden, der wahrscheinlich nie geflogen ist, jedoch dafür vorgesehen war. Die Hülle ist etwa 2,4 Meter lang und hat einen Durchmesser von o,6 Metern an der dicksten Stelle. Das Gewicht liegt zwischen 250-300 Gramm. Laut der Faustformel von BJ dürfte das Volumen 0,444929 m³ sein.
Vorläufig bin ich noch dabei, etwaige Leckstellen zu suchen und abzukleben, denn die Hülle hält den Druck erbärmlich schlecht. Der Blimp hing jahrelang in dem Conrad unter der Decke und wurde von einer ununterbrochen laufenden Aquariumsluftpumpe aufgeblasen gehalten. Hier eine Frage an alle Mit-"Fahrer" von Luftschiffen: Gibt es diese Mylarfolie auch selbstklebend?
Die Nähte meines Blimps sind wohl verschweißt und von außen mit schmalen Folienstreifen überklebt, also scheint es das Zeug ja mal gegeben zu haben.
Es gibt hier in Berlin einen Laden namens "Ballonerie". Werde mich erkundigen, ob es das Zeug dort gibt.
Ich habe mal interessenhalber die Gondel von meiner Hülle abgenommen und gewogen. Das Gewicht beträgt 37,1 Gramm - könnte noch abgespeckt werden.
Ursprünglich war der Blimp wohl dafür vorgesehen, von einem einzelnen Schubmotor (Speed 280) geschoben zu werden. Gesteuert werden sollte er wohl über die Ruderflächen, da diese mit Scharnieren versehen sind. Ich jedoch möchte das anders machen: Zwei schwenkbare Motorgondeln, u.U. ein kleiner Fenestron in der unteren Seitenflosse. Die Flossen wollte ich mit dem selben Zeug bauen, daß die Indoor-Flieger immer für ihre 3-D-Modelle nehmen (und dessen Namen mir momentan entfallen ist). Sie sollen dann starr sein; Steuerung über die Motoren und über den Fenestron.
Als Empfänger vorgesehen ist ein GR12SH von Graupner. Für den Fenestron dachte ich an einen 6 oder 7 mm Coreless. Als Hub- und Schubmotore wollte ich diese nehmen: http://shop.pichler.de/Brushless-Antriebsset-NANO-2G oder die etwas größere Version mit 5 Gramm.
Was haltet ihr von meinen Ideen?
Frohe Weihnachten noch nachträglich!
Gruß aus Berlin vom Ralph