Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von Faultier »

Guten Morgen liebe Quick-Piloten,

gibt es überhaupt noch jemanden von euch in diesem Forum? Oder seid ihr alle noch im Winterschlaf? - Nee, Spaß bei Seite - ich suche Leute, die mit einer Super Fly oder einem Quickie EP8 mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht haben. Leider ließt man in deutschen Foren sehr wenig darüber - liegt das daran, dass Herr Maurer so wenig verkauft, oder eher daran, dass der Service vom Heli-Shop funktioniert und seine Produkte ohne Problemchen in der Luft herumkreisen?

Warum ich eure Erfahrungen sammeln will?

Nun, bei mir steht (in noch ferner Zeit) eine Neuanschaffung eines Helis an, da sollte es sich um einen Helikopter in der 1-Meter-Klasse handeln. Und vor kurzem erhielt ich die Einstell-DVD vom vth-Verlag, und von da an fing ich mich für die Quick-Produkte an zu interessieren. Ich weiß, dass es sich hierbei nicht gerade um Leichtgewichte handelt, deshalb wird mir hier so mancher eher zu einem 500er Rex oder ähnlichem raten, passt aber nicht gerade zu meinem Flugstil, da ich mich selbst nach 2 Jahren Helikopter-Fieber immer noch mit zu den Anfängern zählen würde (Hosen-Voll-Syndrom) und wahrscheinlich nie Ambitionen zu 3D entwickeln werde. Ich bin eigentlich der typische Feierabendflieger und brauche etwas ruhiges zum Fliegen - Stress und Hektik habe ich bei der Arbeit und zu Hause mit meinen zwei kleinen Kindern schon genug.

Deshalb schildert mir hier eure Erfahrungen mit den Quickies, sagt mir, wie ihr sie fliegt, mit welcher Ausstattung ihr sie fliegt, Akkus, Motor, Ritzel, Regler, BEC oder Empfängerakku, Servos, etc.

Für eure Infos bin ich euch vorab schon mal dankbar.

Grüßle Marco
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
eri
Beiträge: 57
Registriert: 04.06.2005 10:36:02
Wohnort: Schneverdingen

#2 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von eri »

Hallo Marco,

ein Punkt paßt bei mir. Ich habe einen Quick-Hubi. Vom Rotorkreis aber eine Nummer größer. Es ist ein Sweet16V2. Vielleicht interessiert es Dich aber trotzdem wie meine Erfahrungen mit diesem Modell sind.
Ich habe den Hubi vor zwei Jahren angeschafft, und es bis jetzt nicht bereut. Mein Einsatzgebiet ist genau das, welches Dir auch vorschwebt. Mal am Abend oder Wochenende ein wenig durch die Luft schrauben. Von 3D / Kunstflug bin ich ebenfalls meilenweit entfernt.
So, nun zum wichtigsten. Meiner Meinung nach ist der Heli sehr robust. Die gesamte Mechanik hat bei mir kaum Spiel. Alle Lager sind immer noch in Ordnung. Einen heftigen Absturz habe ich auch hinter mir. Bedingt durch ein defektes Rollservo ist der Hubi aus 20 Meter runtergefallen. Ein Einschlag war nicht vermeidbar und heftig. Doch nach einer Sichtung waren doch nur einige "günstige" Teile defekt ( Heckrohr, Rotorblätter, Wellen und Landegestell & natürlich der Servo ).
Die benötigten Ersatzteile vom HeliShop waren nach 2 Tagen bei mir.


Bei mir sind folgende Komponenten verbaut:
Jazz 55-10-32
SHP XM900
Hitec HS 6975HB an der Taumelscheibe
S9254 & GY401 am Heck
LipoRx Empfängerstromversorgung
8.35 Alpha von Schulze
8S 3900mA Lipo
Motorritzel 10Z
Rotordrehzahl 1850U/min

Ich hoffe das ich Dir ein wenig weitergeholfen habe.

Gruß aus der Heide

Eric
Eco8 : SHP M13, Jazz 40-6-18, 4xHS81, GY401, FX18
Pic V2
Sweet16V2 XM12, Jazz55-10-32
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von Faultier »

Hallo Eric,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht über den Sweet16V2. Obwohl ich diesen Helikopter nicht in meine engere Wahl ziehe, helfen mir deine Erfahrungen doch ganz gut weiter. Denoch hoffe ich auf weitere Bericht von Quick-Piloten - egal ob negativ oder positiv. Nur so kann ich mir dann meine eigene Meinung darüber bilden, die mir dann eine Kaufentscheidung leichter machen wird.

Grüßle Marco
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
THK
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2006 21:35:33
Wohnort: BHV umzu

#4 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von THK »

Hallo Marco,

ich hatte ( Crash durch Knüppelfehler ) mal einen Quick EP 10 Deluxe. Das ist der Vorgänger vom Superfly.
Über die Qualität kann ich, wie Eric, auch nur gutes berichten.
Hochwertige Materialien, sehr stabil und individuell abstimmbar. Auch die Ersatzteilversorgung & der Service von Maurer sind top.
Fliegerisch war mein Einsatzgebiet auch von Schweben bis Rundflug.

Meine Ausstattung war:
Motor: Plettenberg Orbit 20-10
Regler: Kontronik Jazz 80-6-18
Gyro: Robbe 401er
Akku: SLS 5S Lipo 3.200 mAh
Flugzeit: ca. 9min
Drehzahl Rundflug: 1.800 U/min
Abfluggewicht: 2.420g

Der einzige "Nachteil" ist der doch deutlich höhere Anschaffungspreis als bei anderen Helis dieser Klasse.
Das ergibt sich aber durch die Qualität ( ist halt kein Vollplastik ).

Wenn dich der Preisunterschied nicht stört eine klare Empfehlung :!:

Hier noch ein Bild von meinem ehemaligen:
Bild
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von Faultier »

Hallo Thorsten,

erst mal Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ist übrigens ein schönes Foto von deinem "ehemaligen". Was hast du mit dem nach dem Crash gemacht? Konntest du Ihn nicht mehr aufbauen? Was ist der Grund, weswegen du diesen Heli deinen "ehemaligen" nennst? Würde mich schon noch interessieren.

Grüßle Marco
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
THK
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2006 21:35:33
Wohnort: BHV umzu

#6 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von THK »

Hallo Marco,

der Einschlag vom heli war schon nicht ohne :pale: .
Das gesamte Chassis ist zwar heil geblieben aber etliche Teile im Bereich des Rotorkopfes waren defekt,Rotorblätter sowieso, genauso wie 2 der Taumelscheibenservos, die schöne GFK Haube und leider auch der Lipo.
Dank der zügigen Ersatzteilversorgung hatte ich den Heli relativ schnell wieder instand gesetzt, allerdings müßte ich mich vor kurzem aus persönlichen Gründen von etlichen Modellen trennen und daher das "ehemaliger".
Ansonsten würde ich ihn heute mit Sicherheit noch fliegen weil er einfach Spaß gemacht hat.

Hier ist aber noch ein Bild nach dem Crash:
Bild
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#7 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von Faultier »

Autsch, das sieht aber übel aus. Ich hoffe, dass du trotzdem noch mit irgend etwas durch die Luft schwirren kannst.

Grüßle Marco
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
THK
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2006 21:35:33
Wohnort: BHV umzu

#8 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von THK »

Hallo Marco,

im Moment "nur" noch Flächenmodelle.
Aber das wird schon wieder :thumbleft:
Bis dahin

Thorsten

www.stormgebrus.de

Bild
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#9 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von Choplifter »

Hallo Marco,

ich fliege einen artfantasie Rebell. Der ist so ziemlich baugleich zum Quick EP10 (auch die meisten Ersatzteile passen). Den Heli habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft und seit dem nur mal die Lager der HRW und Heckrotorwelle getauscht. Bin sehr zufrieden mit dem Heli. Habe jetzt gerade das schrägverzahnte Getriebe vom HeliShop eingebaut und bin auf 5s LiPo umgestiegen (vorher 4s Konion). Mit dem 4s Akkus war schon ein schönes Fliegen mit Drehzahlen um 1900U/min möglich. Allerdings möchte ich doch ein wenig mehr Leistung haben, von daher der Umstieg auf 5s und dann höhere Drehzahlen. Die Flugzeit mit den 4s3p 3900mAh Akkus lag bei 8,5 Minuten.

Thema Schwergewicht: Ich musste doch sehr schmunzeln, dass der Heli überall als Bleiente verschrien war. Mein Rebell wiegt in der unten stehenden Konfiguration (abflugfertig) ca. 1920g. Ein T-Rex 500 ist auch nicht wirklich leichter. Der wird aber als extrem wendiger und guter Heli betrachtet. :D Mein Rebell fliegt aber sogar standardmässig mit 467mm Blättern, der Rex mit 425mm Blättern. Also ist das Verhältnis Gewicht zu Rotorkreis bei meinem Rebell sogar noch besser.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

TS Servos: Hitec 225MG
Heckservo: Futaba 9650
Gyro: GY401
Motor: SHP M13
Regler: Jazz 55-6-18
Akkus: Zippy-H 5s 3300mAh

Kurz noch was zum HeliShop Maurer. Ich habe ein paar Mal dort was bestellt und die Lieferung war jedesmal problemlos. Auch kurzfristige Änderungen sind noch möglich. Meiner Meinung nach ein sehr guter shop.

Auch wenn es nicht direkt um die Quick Helis geht, hoffe ich doch das es Dir hilft.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#10 Re: Bitte um Erfahrungen von Quick-Piloten

Beitrag von Faultier »

Danke Christian für deine Hilfe. Am nächsten Wochenende werde ich mir den Nachfolger des EP10 genauer unter die Lupe nehmen, da gehe ich nach Sinsheim - und da wird auch der Heli-Shop vor Ort sein. Allerdings werde ich auch verschiedene andere Marken näher begutachten. Die Wahl fällt mir bei meinem Wunschtraum nicht einfach.

Beim EP8 habe ich z.B. ein Problem mit der Auswahl-Möglichkeit der verwebdbaren Akkus. Die Servo-Hebel zur TS scheinen auch nicht gerade senkrecht anzuordnen zu sein. Auch die Motorwahl scheint aufgrund gerade dieses Problems sehr beschränkt auszufallen (Quick-Ray 38mm Durchmesser).

Der EP10 läßt daschon insgesammt mehr Möglichkeiten offen. Nur kommt dieser Heli einem auch deutlich teurer.

Trotz allem stehen da außerdem noch Hurricane 550, Hurricane 500 Carbon, T-Rex 500 in der Auswahl, und selbst unter dieser engeren Wahl bin ich auch weiteren Marken nicht abgeneigt. Mal sehen, ob ich mich alleine schon durch einen Messebesuch entscheiden kann.

Grüßle Marco

Über weitere Berichte von den Quick_Helis würde ich mich auch weiterhin noch freuen.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „quickworldwide“