Querruder mit Spoiler auf DX8 programmieren

Antworten
Benutzeravatar
ustumm
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2008 11:48:01
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP

#1 Querruder mit Spoiler auf DX8 programmieren

Beitrag von ustumm »

Hallo zusammen,

habe bisher noch keine großen Erfahrungen mit Fläche und deren Programmierung!

Ich habe einen Easy Glider Pro soweit mit Throttle, SR, HR und QRL sowie QRR programmiert.

Problem:
In der Anleitung wird empfohlen die Querrunder zum Landen als Spoiler aufzustellen und Spoilerzumischung ins Höhenruder (tiefe) zu geben.
Ziel des Spoilers: Verkürzung des Landeanfluges.
Aber wie realisiere ich das mit der DX8?
Flächenauswahl: 2 Querruder ?

Lösung:
Flächenauswahl: Flaperon - darauf muss man erstmal kommen :oops:
Leitwerk: Normal

DX8 Flaperon Setup: http://www.youtube.com/watch?v=9MeL5hg5VY0
DX6i flaperons/spoilerons: http://www.youtube.com/watch?v=a3ux-YMsF4U

Damit bekommt man das Klappenmenü in der Funktionsliste aktiviert.
Über den Flap Schalter können dann 3 unterschiedliche Werte für Spoiler am Querruder und Höhenruder vorgegeben.
Diese Werte werden den Kanälen QRL, QRR und dem HR hinzugerechnet.
Geschwindigkeit habe ich mal auf 2 sec eingestellt, dann verändert sich das Flugverhalten nicht so abrupt.

Differenzierung habe ich mir auf Schalter AUX2 gelegt: 0, 50%, 100%
Somit kann ich die getrennt zuschalten, damit die Querruderausschläge nach oben größer und nach unten kleiner sind.

Bin ich auf dem richtigen Weg?
Grüße Uli
Mini Titan Hughes 500E: JAZZ 40, Spinblades halbsym, Turnigy 3S-2200mAh-30C, 3x Futaba S3107, Heck TT C0915, HC 3A, AR8000, TM1000
Mini Titan Trainer ALU: JAZZ 40, HT-550, Turnigy 3S-2200mAh-30C, 3x Futaba S3107, Heck TT C0915, AR7000
Blade mCPX, mCX, mSR
Easy Star: SUN 1002+, Permax 400, Sony 2S1P, 2x HS-81, Orange RX6
Easy Glider Pro: Poly-Tec 3S LiPo 350 Watt, PT C30-36 950 U/min/V, PT Control 45-18 PRO, Alu Spinner 55-4mm, Aeronaut12x8, Orange RX6
Spektrum DX8
Status: Rundflug, 8-ten
Simulator: Heli-X auf MacBook Pro
Benutzeravatar
Coolrunner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2005 16:14:42

#2 Re: Querruder mit Spoiler auf DX8 programmieren

Beitrag von Coolrunner »

kenn die dx8 nicht. aber hört sich soweit gut an.

kann jedoch nur als tipp geben. flaperons erst einmal in sicherer höhe ausprobieren. wenn tiefenzumischung nicht stimmt, steigt er nach oben oder unten weg. je nach einstellung sogar sehr stark. also nicht erst im landeanflug probieren!
mit meinen seglern erfliege ich mir diesen wert. trim menü offen halten und beobachten was der flieger macht. tiefentrimmung solange korrigieren bis der flieger fast neutral weiterfliegt. mit dem querruder ausschlag erst mal nicht übertreiben. flieger soll nicht komplett aushungern.

hoffe das hilft ein wenig.

gruß timo
Helis:
KDS450 C im Hughes 500E Rumpf (fürs Auge...)
CopterX 450 SE (zum bolzen...)
Blade MSR (gegen Winterdepressionen)
LiteMachines LMH-120 (derzeit ausgeschlachtet)

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“