Easyglider experimente.....

Aeroworker

#1 Easyglider experimente.....

Beitrag von Aeroworker »

So, moin erstmal...... nachdem ich von den Reparaturmöglichkeiten dieser Flieger begeistert bin, will ich nach der Twinstar2 (Gott hab sie Seelig), und der Acromaster die noch hervorragend fliegt, nen Easyglider bauen...(obwohl da ja nicht so viel zu bauen ist).

Geplant ist folgende Ausstattung:

Motor: 450TH am Originalgetriebe (3:1)
Luftschraube: ist das erste experimentierfeld..... zuerst wird eine 9x4,5 draufkommen.
Regler BL ESC 30A von Modellbaufun
Empfänger:R156F von Futaba
Querservos: Hs55
Höhe und Seite: HS81


Als letztes Bestellt und als erstes heute eingetroffen:
Empfänger, die 2 Hs55, diverse Kleinteile.

Danke an EHS für die immer wieder irre schnelle Abwicklung


Wenn Interesse bestehen sollte werde ich diesen Thread ausfürlich weiterführen.... ansonsten schreib ich noch ob und wie er fliegt.... WENN er das erste mal geflogen ist....
Benutzeravatar
M.Zsoldos
Beiträge: 412
Registriert: 03.10.2005 20:18:04
Wohnort: Nussdorf ob der traisen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von M.Zsoldos »

also die HS55 waren bei mir etwas schwach da wurde ich entweder die hs65hb oder gleich auf hs81 wächseln

ich hab die hs81 drinn die gehen super
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi Holger,

klaro bin ich daran interessiert.

besorge Dir schon einmal jemanden, der Dir das Antriebsritzel von 2,3 auf 3,17mm aufbohrt (besser auf ner Drehbank aufdreht).

Welche Akkus hast Du vorgesehen?


Cu

Harald
Aeroworker

#4

Beitrag von Aeroworker »

sind die nicht etwas gross (ich mein eigentlich tief) für die Flächen? ich hatte son Easyglider noch nicht in der Hand..:-)
Aeroworker

#5

Beitrag von Aeroworker »

hi harald, für das Ritzel glaube ich jemanden zu haben, der Kerl ist aber so verflucht schwer zu erreichen, vielleicht bietet sich ja aus dem Forum noch jemand an..... Akkus werd ich erstmal nehmen welche ich zur Verfügung habe..... bis ich dann neue für den Glider kaufe. Hab einen 3200er 3s (SLS) und einen 2100er 3s von MaxAmp. sollten beide von den Spezis her funktionieren. Ist halt nur die Frage wie gut und wie lange :-)
helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

Hi,
bei den HS81 wirst Du schnitzen müssen. Wenn die etwas unten rausstehen, dann stört das den EGE aber nicht sonderlich.

Ich habe die HS56HB drin und die gehen ausser im angetriebenen Sturzflug recht gut. Aber wenn die nicht mehr wollen, dann steuere ich eben mit Seite weiter ;).


Cu

Harald
Benutzeravatar
M.Zsoldos
Beiträge: 412
Registriert: 03.10.2005 20:18:04
Wohnort: Nussdorf ob der traisen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von M.Zsoldos »

die erfahrungen hab ich mit dem hs55 auch gemacht
bin dann auf die Hs81 gewechselt war aber dann immer noch nicht ganz verschwunden aber viel besser als mit denn hs55 die dann unsteuerpar waren.

mit etwas beimischen vom seitenruder war es dann ganz verschwunden und der EGE fliegt noch schönner durch die kurve
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

trashcity hat geschrieben:

mit etwas beimischen vom seitenruder war es dann ganz verschwunden und der EGE fliegt noch schönner durch die kurve
Hi,

so etwas macht "man" aber nicht ;).

Seite wird händisch mitgesteuert :).


OK ich bin auch nicht "man" :oops: . Ich habe die Zumischung auf nem Schalter liegen, damit ich in Ruhe meine Ziggi rollen kann und zumindest eine Hand dann komplett frei ist ;).


Cu

Harald
Benutzeravatar
hellknight
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2006 19:28:35
Wohnort: Taunusstein

#9

Beitrag von hellknight »

helihopper hat geschrieben:

OK ich bin auch nicht "man" :oops: . Ich habe die Zumischung auf nem Schalter liegen, damit ich in Ruhe meine Ziggi rollen kann und zumindest eine Hand dann komplett frei ist ;).


Cu

Harald

lol :laughing5:
MfG
Christopher

Piccolo V2: CD-Rom Motor; SBL Regler; 2x Futaba 3107; GY240; Robbe R-156; Jamara Digi-Control 06
X-400: 450TH; Jazz 40-6-18; 3x Graupner C121; 1x Futaba FS61 Speed Carbon; GY401; Lexors 35 MHz
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10

Beitrag von TREX65 »

Das haben wir alle gesehen, Harald!!!!! In dem Video von dem Süd-Treffen!!
Schaut echt lustig aus, du am fliegen und ne Zigi kurbeln :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Aeroworker

#11

Beitrag von Aeroworker »

sooo, die meisten Teile hab ich..... und die ersten Probleme....

Da ich ja nen 450TH verbauen will, aber keine Tüte voll mit den Ritzeln von Multiplex habe.... sondern nur das eine das auf dem mitgelieferten Motor saß...... :oops:

Naja, langer Rede kurzer Sinn, wir haben das Ritzel versaut.....

nun haben aber diverse Messungen ergeben das dieses Multiplex Getriebe Modul 0,5 haben müßte.( Müßte deswegen, weil ich ja noch nicht so ganz viel Ahnung habe und einfach mal den Aussendurchmesser des Zahnrades gemessen, eine Zahnhöhe abgezogen, und durch Anzahl Zähne geteilt, wie mal irgendwo hier gelesen) kommt raus: 0,47xxxxx

Mit anderen Worten: wenn zuuufällig jemand so ein 11er Ritzel vom T-Rex übrig hat???? *ganz lieb bettel* eigentlich bräuchte ich ein 10er... aber das gibs wohl nich??

wäre äußerst hilfreich!!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Richard »

Ich hab noch wo einige Ritzel herumliegen in meiner mini e-kiste.. muss ich gucken.. ob ein 11er dabei ist.... mir hat wolfgang das ritzel aufgebohrt (mit was auch immer) und mir den align blö motor dran gepappt...

Der Große C hat viele Ritzel übrigens ... viele Zähne ab 9-26 ??..oder so.. um einige cent ...falls das hier mit "betteln" nix wird ;) ....



Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Aeroworker

#13

Beitrag von Aeroworker »

ich guck schon wie ein blöder Richard, aber beim großen C sind die kleinen immer für 2mm Bohrung (oder ich bin zu blöd zum suchen) und die 10er bei EHS für 3,2mm sind "rot"..... wie gesagt ich bräucht eigentlich nen 10er Ritzel Modul 0,5 für 3,17 Welle. kann ja aber auch die Löcher etwas verändern wenn ich nen 11er kriege ;-)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14

Beitrag von ER Corvulus »

Die Rex-Ritzel passen NICHT in das EGE-Getriebe - mit der Madenschraube die bauen zu hoch.
Ritzel bohren - naja, immer in 0,2er Schritten in der Tischbohrmaschine - dabei das Ritzel in die Maschine und den Bohrer in den Schraubstock - sonst eierts.

10er Modul 0,5 für 3,17 ist aber gaaanz schön haarig, bestell mal gleich zwei - zB von Protech für'n Zoom, die gehen gut - muss man halt kleben.

Grüsse Wolfgang
Aeroworker

#15

Beitrag von Aeroworker »

supi Wolfgang, Danke!!
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“