Kunstflugfrage EGE

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#1 Kunstflugfrage EGE

Beitrag von Richard »

So da ich seit gestern schon eingeflogener Besitzer einer EGE bin ...

und ich 40min "oben" war damit.. habe ich gestern abend FMs installiert und mal geguckt ob da der /die EGE auch so lange Gleitwinkel hat und gute 80m Landepiste benötigt ohne drücken... tja auch am FMs ist es so geht net runter ohne zu drücken.. aber das bekomme cih mit Spoiler hin10mm querr. hoch 5% höhenbeimischung....wenns cih geproggt bekome auf der Evo nullblick..

tja am sim dachte ich mir probierst es mal und hab raufgesteuert und dann "flachtrudeln" eingeleitet , geht am sim auch mit der EGE dann einfach knüppel mitte und leicht gezogen und das Flachtrudeln beendet .. (guckt bei der EGE eher aus wie enges kreisfliegen) wird net so flach...

geht das wirklich auch ?? ich weiss das der EGE schwachen kunstflug mitmacht, aber um rasch höhe abzubauen empfinde ich flachtrudeln besser als sturzflug wo sich die flächen biegen....

Aber sonst Top Modell , sehr Träge abreissverhalten gibts net wirklcih, wenn kippt er nach vorne weg jedoch nicht seitlich( denke liegt an den ohren ) ...

einzig die landungen sind ein krampf das teil will net runter gestern 5 Landeanfluge beim 2. Flug nur mit viel drücken geht er weg , ist wie wenn der auf nen polster hereinschwebt.. langsam oft fast schrittempo.. aber kein abreissverhalten, denke daran ist das profil schuld, da es leicht gewölbt ist (ala jedlesky Panda Filus, etc....) nur net so extrem... teilweise kommt es mir auch vor wie wenn das Profil den Flieger abbremst.. ist aber halt net schlecht...für anfänger...

am hang bei oft kurzen wiesen von maximal netmal oft 50m ist es kritisch denke ich mal... (ioch weiss von früher, das platz am berg oft rar ist, und man oft net wirklcih 2x anfliegen kann) daher eben die spoiler stellung jemand schon probiert ??..oder einfach klappen dazu basteln ?? wär denke ich sinniger, aber nicht bei dem modell...

Foto vom lackieren der ohren in meiner Gallerie

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2

Beitrag von TREX65 »

Spoiler bringt wirklich was Richard!! Musste ich auch proggen da meine lande Wiese recht klein ist (30M) Einfach die Ausschläge wie in der Anleitung machen, der EGE kommt dann echt zügig runter!! Kurz vor dem Aufsetzen Klappen wieder auf neutral, damit du gescheite QR wirkung hast.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi,

Flachtrudeln geht mit dem EGE nicht.

Trudeln schon, aber nur mit Quer, Seite und Höhe (Trudeln für Arme ;) ). Ausserdem sollte der Schwerpunkt schon weit hinten liegen.


Landeanflug Querruder 2/3 hoch; anfliegen; Querruder in 2-2 Metern Höhe wieder neutal und landen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4

Beitrag von TREX65 »

hehe Trudeln für Arme ist gut.... :-) um richtig höhe abzubauen drehe ich den EGE auf den Rücken, dann zum Landen wieder eine (Fass)Rolle, Klappen hoch und runter....

Sag mal Harald, bekommst du saubere Rollen mit der EGE hinn???
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Klaro. Wo ist das Problem?
Seitenruder zugemischt? Muss raus. Sonst werden es immer Fässer.


Cu

Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6

Beitrag von TREX65 »

Mischung ist raus (brauch ich nur beim Zigi rauchen) was drinn bleibt, ist die Diff. Soll/müste die dann auch raus?? Ausschläge sind gleich bei QR. Bei mir schaut es echt wie eine Fassrolle aus....lach...oder ich steuer Höhe unbewust mit??
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Richard »

So war heute das "Spoiler" antesten... tja wenn cih das aktiviere Flugphase 3 Landung Klappen auf 90 % bei ~10% höhenzumischung geht sie fast im 45° winkel nach unten .. recht interessant...

gleitet net weg sondern wenn sie im wind steht ,landungsphase kippt zeitverzögert nach vorne weg und nimmt fahrt auf... ist eher was für Höhe abbauen, habs mal ansatzweise mit 3 sec. eingestellt.. damit das net sofot wirksam ist ....

hab zum proggen dafür 1,5std. versch.... bis ich dahinter gekommen bin was wie wo geht (mein erster mischer auf der Evo) ... hab dann einen schalter ungewollt geproggt wo ich die Querr. um 90% hoch normal und tief stellen kann.. dann hat sich der andere schalter irgendwie dazugemischt und wenn cih den in die mitte stelle sind querruder ausgeschalten :mrgreen: ??

die 90% anstellwinkel habe ich aus der EVo anleitung genommen und 10 % höhe.. von "aufbäumen" keine spur...

auf alle fälle werde ich das besagte Klappen hochstellen nur in der ersten phase der landung sprich anflug nehmen, danach auschalten weil sie doch nen speed dadurch bekommt der schon fast "böße" ausguckt so geerdet ist sicher einiges kaputt...

zum rollen hab ich die noch nciht bekommen kippt nur weg seitlich .. Loopinge *gähn* geht auch... aber was am segelflug mehr spaß macht ist mit wneige "akku" energie lange oben bleiben , "thermik" ausnutzen und wind... kunstflug mache cih mit dem typhoon der reagiert dementsprechend anders....

an bestimmten hänge ist dies Klappenoption sicher von Vorteil, werde aber fleissig Landeanflüge ohne dieser funktion üben mit runterdrücken, was gar net so leicht ist, den gerade in der geschwindigkeitsphase hat sie die tendenz entweder nicht runter zu wollen (fast ewiger langsamgleitflug), oder die tendenz wenn von boden thermikkblasen sich absetzen bei der Landung wills sie leicht steigen ...

das optimale Setup und schalterhin uhnd her habe ich noch nciht gefunden.... ok waren heute nur 7min Laufzeit aber auch fast wieder 30min. rauf runter... landeversuche 2m übern boden also anfluge etc...

adrenalin steigt aber immer ncoh bei solchen manövern weil gerade die Landung das heikelste ist beim Fliegen (Fläche) ...aber saugeil wenn sie so vor einem vorbeischwebt mit den neon "öhrchen" und seit heute neon "stubsnase" ;).... Freu mcih schon auf den ersten Hang bei mäßigen wind...

hab gelesen max. 350g blei dazu dann ist fin flächenbelastung steigt auf 25dm³ anstat den 21 ... ist da was drann... oder solte man eher dann mal so nen 1,20er voll GFk segler für stärkeren wind nehmen mit dünnen profil, da ja der vom EGE ja sehr dick und tragend ist ??...


morgen gehts weiter mit dem antesten und trimmen für die versch. flugphasen....


Video folgt am Sonntag dann, Kollege "herbert" hatte heute eine Störung unbekannter herkunft EGE weggeworfen und war innerhalb von sek nciht mehr anzusprechen mit funke ging gerade aus in den acker nase im arsch kohlestab gebrochen flächen lediert und kurz vom leitwerk gebrochen :-( ... schade er hat den akku in verdacht.... kauft sich ne neue, oder nen anderen Segler...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi zusammen,

@t65 QR-Diff bleibt drin. Beim Rollen auf dem Rücken Tiefe drücken. Und reichlich Fahrt. Wenn Du zu lansam bist, dann sackt der EG auf dem Rücken trotz drücken durch.

@Richard
Wenn es Dich interessiert und ich mein Datenkabel finde, dann lese ich den Speicher meiner EVO mal aus und schicke Dir die Werte.

Zumischung Höhe (bzw. Tiefe) muss sein.
Teste mal die Thermikeinstellung. Querruder 1/3 nach unten, etwas Höhe zumischen und der EGE wird so noch etwas langsamer.

Als Ballast hat sich die Gewindestange im Flächenholm bewährt. Die Kiste wird doch ne ganze Ecke schneller.


Cu

Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9

Beitrag von TREX65 »

Bei der >Gewindestange must/solltest du den Innendurchmesser des Holmes nachmessen!! Bei mir passte da keine Gst rein mit 8mm Durchmesser!! Ich muste eine kleinere nehmen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

Eine die genau passte war ja dabei ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11

Beitrag von TREX65 »

aha..na denn ist ja alles juuut :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Richard »

naja was ist die Grenze an Ballast, wo liegt die Grenze beim Wind.. km/h oder oder ??..... meinen 760g Typhoon fliege ich noch bei ~ 25km/h-30 ist die grenze (geht zeitweise auch auf Thermik übern Feld und segelt so minutenlang ohne höhenverlust herum)..

gestern abend wars nach gefühl nach pusteblumewind zumindest in bodenähe, was da oberhalb abging k.A. auf alle fälle stand er öfters wie ein habicht am fleck wie hingemalt... trimmen möchte ch in so das er je nach flugphase was ich nehme leicht gegen den wind geht, aber ohne viel höhenverlust..werd das heute testen querr. nach unten 1/3 ..

zuerst muss ich fehler suchen.... hab gestern bei 7min genausoviel reingeladen, mit weniger steigflügen wie bei 10,x min am Vortag bei mehr wind...

mache ich aber in mutter natur sonne geniessen, obwohl nur 11°C hat *brrr*...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Mantis
Beiträge: 450
Registriert: 30.01.2007 18:33:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Mantis »

Hallo,

Ist zwar schon aelter der Tread, muss aber obwohl ich selber nicht Flaeche
fliege meinen Senf dazu geben. Mein Bruder hat nen EGE der bis auf Motor
(480 statt 400) in voelligen Originalzustand ist. Ein Fliegerkollege mit
ueber 30 Jahren Flugerfahrung hat Vorgestern einfach waehrend des Fluges
mal die Steuerung uebernommen. Bei dem was dann geschah blieb mir und
meinen Bruder die Spucke weg. Er Flog Rollenkreise in 5m Hoehe sauber
vor sich her. Turns aus Ameisenkniehoehe heraus und und und...Und hat
beim ganzen Programm 20m Hoehe und vielleicht 50x50m Flaeche nicht
ueberschritten. Sah echt unwirkliich aus. Also mit dem richtigen Piloten
geht da einiges mit...
Der EGE hat dabei ausser Querruderdifferenzierung keine Mischer
programmiert und fliegt mit einem 2200 2Zeller.

mfg Andre
-Rex450SE-V2, Rex600ESP, DX8
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“