komponenten und motorisierung

Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#1 komponenten und motorisierung

Beitrag von paede »

ich habe vor mir einen EGE zusammenzustellen und denke an folgende komponenten ... tips und verbesserungsvorschläge sind erwünscht:

HS-81 im Rumpf
HS-55 oder 56HB für Fläche
Schulze alpha 8.40
Thunder Tiger ESC 30
Externes BEC Robbe
Torcman Motor TM 280-10-20 mit 10 Polen (vom TRex)
Akkus auch vom TRex SLS 3s1p 2100mAh

gruss paede
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Hs55 für Fläche kannst vergessen , die sollten gehen 56HB, Hs81 etc....

aber meister EGE wird dir besser antworten können...


Aber gute Wahl, aber ob du die in den schweizer alpen jemals wieder runter bekommst wegen Thermik bezweifle ich... :mrgreen:

würde eine schrottflinte als notlösung in betracht ziehen.....


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von paede »

mein kollege hat eine cularis gekauft und mich somit angesteckt ... aber für die cularis reicht mein auto (206CC) nicht, da bräuchte ich einen anhänger :-)

ziel wäre es die schweizer alpen unsicher zu machen :twisted:
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

HS55 geht schon. Allerdings nicht mehr, wenn Du schnell anstichst.
Da reicht aber auch kein HS56 mehr.
Bisken was stärkeres in der Grösse wäre nicht übel. Ich gestehe allerdings dass ich seit gut 300 Flügen mit den HS56HB recht gut klar komme.

Zu dem Motor kann ich nichts schreiben, weil torcman aus Drehzahlen und Leistungsdaten scheinbar ein Geheimnis macht. Zumindest finde ich bei denen den Motor nicht :(

4mm Welle geht dann allerdings nur direkt (was dreht der Motor pro Volt?), oder mit zugekauftem Getriebe. Das Originalgetriebe wird nicht mehr anzupassen sein, weil das Ritzel zu klein is6t und sich so weit nicht aufbohren lässt.

HS81 im Rumpf passen.

Empfänger, ESC und Regler werden schon passen, wenn Du die schon in Gebrauch hattest.


Cu

Harald
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von paede »

was soll denn in die Flächen?
HS-81?

Wie dünn müsste die welle sein (lässt sich ja notfalls verjüngen)?

Habe mal eine Mail an Torcman geschrieben und nach den U/V gefragt ... mal sehen.

3s ist kein problem? haben die akkus platz? bleibt auch noch platz für ein variometer?
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von paede »

habe antwort von Torcman
der Motor macht unter Last ca. 1700 rpm/V
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hi,

den Akkuschacht kannst Du vor dem Zusammenbau super ausnehmen. Ich habe die 2000er Kokams auch reinbekommen. Andere haben da auch 3200 Kokams reingefummelt.
Ne Alternative zu der HS56 / 55 Grösse fällt mir nicht ein. Ich bin zufrieden, weil ich weiss, dass das Querruder bei schnellen Sturzflügen deutlich in der Wirkung nachlässt. Da bringe ich den Flieger mit Seite aber locker raus.
Schau einfach mal, ob Du etwas mit mehr Stellkraft (Geschwindigkeit reicht auch weniger) in der gleichen Grösse findest. Die HS81 werden nen operativen Eingriff erfordern und ausserdem etwas zu dick sein.
Abtapen der Querruder hilft aber auch die Wirkung länger aufrecht zu halten.

Das Ritzel des Originalgetriebes hat halt 2mm Innendurchmesser. Auf ner Drehbank könnte man es auf 3,2mm aufbohren, oder man nimmt ein Ritzel vom Zoom.

Das dürfte aber nur bei Motoren über 2000 U/min pro Volt wirklich erforderlich sein. Bei Motoren bis 2000 U/mnin und direkt angetrieben müsstest Du erst einmal die Stromaufnahme an kleineren Luftschrauben messen und schauen, wo Du Amperemässig hinkommst. Dann entscheiden, ob Du auf Getriebe umbaust, oder nicht. Grundsätzlich ist ein Getriebe mit grösserer Luftschraube beim EGE nicht verkehrt. Das ist ja kein Renner, aber er soll zügig auf Höhe kommen.


Cu

Harald
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hmm 1700 U/min pro V?

Mach es mal so, wie vorher beschrieben. Kleine Luftschraube ist zwar nicht wirklich sinnig, aber eventuell sparst Du ne Menge an Arbeit bei der Umbauerei.

Bis 10*6 direkt angetrieben sollte der EGE auch noch gut gehen.

Aber bitte unbedingt Ampere messen ;)


Cu

Harald
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Richard »

..also ein SLS 3200er 2s geht genau hinten rein unter den flügeln, vorne nach dem motor hättest platz je nach regler größe, oder die kabinehaube aushöhlen und das vario dort reinmontieren...haube mit neodym magneten fixen... vergiss die halter vom original... platz ist net viel ..oder neben dem empfänger vorm akku je nach komponenten......

dachte das gibts nicht mehr wegen gesundheitsgefährdung, mit knopf im ohr fliegen ;) ...

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von paede »

as ist ja kein Renner, aber er soll zügig auf Höhe kommen.
ich bin mir gewohnt, dass meine fluggeräte senkrecht steigen, was sich auch beim EGE nicht ändern soll ;-)
helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Hmm Paede,

ich denke das kannst Du ohne Getriebe fast vergessen. Aber teste mal Direktantriebe und miss nach. Im Stand darfst Du Direkt ruhig mal 10% über der Maximalspezifikation liegen. Das wird in der Luft schon weniger.

Bei 35A geht es bei meinem EGE an ner 16*8er Schraube mit 5/1 Getriebe zügigst senkrecht aufwärts (schau mal die Videos im Topic vom RHF-Sued-Treffen 2/2006 an).
Nobelvariante ist die von mir gewählte Motorisierung, oder noch nobler und noch schneller senkrecht die Variante mit dem Strecker Motor und 5/1 Getriebe.


Cu

Harald
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von paede »

ich denke ich werde den motor mal mit getriebe testen, schliesslich hat jochen geschrieben UNTER LAST also kleine Luftschraube verwenden ... mit Getriebe wird der wohl ein bisschen mehr drehen.
ich hatte ca. 1800U/min am Kopf im TRex (hmm nur mit was für einem Ritzel)
helihopper

#13

Beitrag von helihopper »

Mach das paede,

Du könntest ja auch bei Torcman mal nach der passenden Klappluftschraubengrösse fragen. Spart evtl viel Probiererei und Kosten.


Cu

Harald
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von paede »

Das C-2081 von Graupner könnte doch passen für die Fläche:
Technische Daten:
Getriebe: Kunststoff
Kugellager: Ja
Drehmoment (Ncm): 16
Stellzeit (Sek): 0.10
Masse (mm): 22.0x11.0x23.0
Gewicht (g): 10

oder doch ein HS-65HB
Technische Daten:
Getriebe: Karbonite
Kugellager: Ja
Drehmoment (Ncm): 16/19
Stellzeit (Sek): 0.16/0.13
Masse (mm): 24.0x12.0x24.0
Gewicht (g): 11.2
Stecksystem: Jr
Packungsinhalt (Stk): 1
Benutzeravatar
M.Zsoldos
Beiträge: 412
Registriert: 03.10.2005 20:18:04
Wohnort: Nussdorf ob der traisen
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von M.Zsoldos »

hab das hs81 am querruder und das funkt gut

hs55 is a schassssssssssss
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“