EGE Reparartur ??

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#1 EGE Reparartur ??

Beitrag von Richard »

So vor ~2 Wochen hats mir im Steigflug bei vollgas den Motor rausgefetzt... :cry:

im anhang ein paar bilderchen..habe de EGE aber trotz kurzem BEC ausfall doch noch retten können und sicher landen...

so da nun die Kabinehaube weg ist, und es doch viel an Material fehlt.... bin cih am überlegen..

1. wegzuschmeissen
2. irgendwie zu reparieren (was nehme ich als Material ersatz??)
3. auszuschlachten und verstauben lassen wie den BAe Rumpf...
4. eventuell für 10Eur einen anderen Rumpf kaufen der 2x gebrochen ist einmal vorne und einmal hinten ??...
5. ideen ??..

es kahm so wie ich es sagte damals am Spitzerberg (das die immer wieder reissen wird bei belastung egal ob steig oder mal etwas unsanfte landung) durch das aufgewärmte material geht sehr viel Stabilität verloren (finger weg von anföhnen, wenn badewanne aber auch net 100°) ...

es ist auf keiner schon geklebten stelle gerissen, immer einige cm dahinter und das angeföhnte ist ncoh bis vorderes drittel kabinenhaube...

jetzt frage cih mich ob es sinnvoll sit zu repariere, da ja zwar vorne alles "neu ist" , aber hinten ncoh immer das angewärmte ist und ein weiteres reissen möglich ist...

übrigens war das mein 1. mal das durch zuviel "power" und materialschwäche ich bei einem Segler den Motor "verloren" habe...ist mir in 15 jahren net passiert...


das weitere problem der dicke Motor, das heisst net viel material vorhanden...sollte cih generell etwas sanfteres reinschmeissen ..wenn cih mir die anderen EGE 's angucke bzw. die vorhanden waren haben die alle nen micro motor drinnen gehen aber genauso flott und "senkrecht" nach oben im direkt antrieb , bei 1/3 vom jetzigen Motorgewicht gell Herbert :mrgeen:...

also hat wer Tips als Materialfüller ??..geht mir irgendwie jetzt schon ab als zwischendurchpause beim akku laden mit dem EGE herumeiern :)
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2

Beitrag von TREX65 »

Ich würde mir nen neuen Rumpf aufbauen Richard. Die futzelei mit kleben und ob es dann hällt?????
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
peter.stegemann

#3

Beitrag von peter.stegemann »

Bist du dir sicher, dass der "Original" bei dem Motor auf die Dauer gehalten haette? Beim Naechsten (oder bei diesem?) vieleicht mit Glas verstaerken... das Drehmoment dieser Motoren ist schon stattlich.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Richard »

ich bin mir nicht sicher ich weiss nur das goldene teil hat 1,6kg Schub ..inwiefern die belastung vom Elapor oder was das zeugs ist bei dem "ziehen" bei vollgas ist k.A. original und ohne aufwärmen hatt es sicher einiges mehr verkraftet....durchs aufwärmen wurde es "aufgeweicht" (schaumpartikel vergößerten sich...

Gerade gesehen Rumpf neu 25EUR , derzeit nciht lagernd.. kann dauern (MPX umzug),auf den Graupner Scanner warte ich schon 6Wochen :devil: ...wird demnächst storniert...

als ich ncoh mit holz gebastelt habe anno 19xx , war nach fertigung laminieren von glasgewebe minimum 0,25er pflicht und hat so manches verhindert.. was cih so gehört habe ist das beim Schaummaterial nicht so möglich, da epoxy nur schwer drauf haftet verklebt.. zum abformen als GFK Rumpf eher geeignet ;)....


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
peter.stegemann

#5

Beitrag von peter.stegemann »

Man koennte versuchen, eine duenne Matte mit CA aufzubringen. Irgendwo habe ich mal von einem gelesen, der nimmt einfach duennen Stoff mit CA... alternativ koennte man die Oberflaeche vieleicht auch anschleifen, dann sollte das Epoxy besser halten - wenn die Oberflaeche sowieso schon hubbelig ist, macht es das Anschleifen auch nicht mehr haesslicher :-)
helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

Hi Richard,

A. MPX ist mit dem Umzug schon ne Weile fertig
B. MPX verkauft lieber Bausätze
C. Händler verkaufen auch lieber Bausätze


Anschleifen und Epoxy wird nix. Das Epoxy wird zu spröde und blättert ab.

Sekundenkleber mit Gewebe geht sehr gut. Ich habe meinen Antrieb ja auch schon mal abgeworfen. Mit Sekundenkleber und 2 Lagen Glas war das schnell gegessen.

Ein Fliegerkollege hat einfach Gewebeklebeband drumgewickelt und fliegt immer noch so.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Richard »

naja abwerfen oder löcher hinterlassen ?? ist ein unterschied, sieht man auf dem fot nicht, da gibts nix mehr wirklich zum fest fixieren.. auch net mit cfk stäbchen etc etc... wo kein fleisch auch keine befestigung...

ich denke ich werden den Rumpf "sterben" lassen und im Keller mal ablegen und einen "neuen" aufbauen" vielleicht bevor ich 25EUR investiere, den Rumpf von Herbert kaufen für 10 inkl. Flügel..ist zwar auch gebrochen, aber weder aufgewärmt oder ähnlcihes also gute chancen das de etwas stabiler ist und bleibt... ist eben der nachteil von Schaumwaffeln für harten Gebirgs und Outdoor einsatz net wirklich geeignet ....aber freude habe ich trotzdem daran ist ein guter Pausenfüller zwischen Akku laden.. oder mal fliegen wenn alle anderen einpacken....

wie oft hat man wenn cih mal den schneeberg hernehme fast ungeeignete landewiesen nur über steinig etc.. da landest mit sowas sowieso nur 3x bevor er kaputt geht.. ich denke man sollte abschätzen für welche zwecke man sowas benötigt , nicht überall gibts saftige Wiesen mit kuhfladen ...zum butterweichen landen.. wer erleben will muss hoch hinauf ;)... abenteuer gibts nur wo sonst keiner fliegt....


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“