Steuerungsausfall bei Vollgas?

Aeroworker

#1 Steuerungsausfall bei Vollgas?

Beitrag von Aeroworker »

moin Männers...... ich glaub ich geb das fliegen auf.....

irgendwas mache ich falsch und weiß nicht was.....

zur Geschichte: ich war gestern mal wieder EGE fliegen....

bisl windig..... aber da komm ich mit klar..... dafür steht der Geier schön in der Luft.....

ok..... funke piepst nach 10 Minuten, ich will wieder landen.....

weite kurve.... der EGE segelt so auf mich zu--(ich lande schon länger fast immer auf mich zu, fragt nicht warum, gibts keine vernünftige Erklärung für)......

aber sehe ok..... ich bin zu hoch.... aber hinter mir sind Bäume :shock:

also zieh ich höhe und geb (denke ich zumindest) zeitgleich Vollgas.... mein Geier kann senkrecht.... ist kein Problem....

so.... und was passiert? der Motor dreht hoch....aber steuerungstechnisch macht das ding nix.... nix "höhe" und wie im Kopf geplant einfach senkrecht wieder hoch um dann den nächsten Anflug etwas tiefer zu starten....

ups!! :shock: in sekundenbruchteilen entschlossen..... nimste Gas wieder raus und nutzt die "Baumbremse"...... also Gasknüppel wieder runter.....

und .... nix.... der Motor dreht fröhlich weiter!! wild an den Knüppeln gerührt......der EGE mit vollgas weiter auf mich zu.... nix quer.... nix runter, nix hoch.....ich mach die funke aus! das alles blitzschnell.....

in dem Moment wo ich die Funke ausschalte steigt das blöde ding in Richtung Himmel..... konnte es aber nicht mehr schaffen und bleibt in einer Baumkrone hängen..... Motor dreht noch immer..... etwa 3 Sekunden lang...

Ergebnis....: beide Flächenvorderkanten recht tiefe einrisse von irgendwelchen Ästen.....der Prop ist zerbrochen... (beide Klapplöffel ab)...

als ich den Aus dem Baum geschüttelt hatte..... Akku ab..... Funke an.... Akku wieder dran..... und alles funktionert völlig normal.....

WAS war das??

Config: 450TH, R147F, <--vertipper! ist ein R137F !!Skyartec Regler, 2 HS81, und 2 HS81 MG.....
Zuletzt geändert von Aeroworker am 02.07.2007 10:19:45, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich würde tippen, das Dein Regler (BEC) ausgestiegen ist.
Scheinbar ist das BEC mit 4 Servos in HS81 Grösse überfordert. Zumindest bei den gestrigen Aussentemperaturen.

Tip zur Abhilfe und Ursachenforschung:
anderen Regler testen
jetzigen Regler mit Kühlkörper versehen.


Cu

Harald
Aeroworker

#3

Beitrag von Aeroworker »

moin Harald.... na so hoch waren die Temperaturen hier gestern nicht..... wir hatten 22°..... und ich bin gestern wirklich nur ruhig geflogen.... und der EGE musste mit mir schon rumhampeln ohne Ende aushalten.....

und wenn das BEC aussteigt.... warum geht der Motor dann nicht aus?

ich bin am überlegen ob ich mir nen neuen Bausatz EGE zulege.... mit den Rissen in den Flächen wird der sicher nicht mehr so schön fliegen....

ich mach mal schnell nen Handyfoto ....

Bild

sieht auf dem Foto gar nicht schlimm aus sehe ich gerade.... aber da sind schon so 1,5 cm tiefe in den dellen.... und rechts und links davon sind Risse in den Flächen :-(
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Pfft Holger,

ich kann zwar nicht viel sehen, aber das was ich sehe ist kein Grund zur Besorgnis :) Da fliegen bei uns schlimmer getroffene Geier rum.

Der fliegt genau so, wie vorher.
Du kannst die Fläche natürlich mit etwas Gewebeklebeband abtapen, oder ne Lage Glasgewebe mit Sekundenkleber über den Bereich kleben. Aber das halte ich für unnötig.

Warum der den Motor nicht ausgeschaltet hat? Keine Ahnung. Es gibt einige Regler, die bei Signalverlust lustig weiter machen.
Du kannst auch mal die Empfängerantenne und den Regleranschluss am Empfänger überprüfen.


Cu

Harald
Aeroworker

#5

Beitrag von Aeroworker »

so..... mal ein wenig rumgespielt..... also hier zuhause im Wohnzimmer geht der Motor aus sobald ich die Funke ausschalte....

an der Antenne kann ich nix feststellen.... habe ich dran rumgewackelt in alle Richtungen.... auch mal vorsichtig gezogen...

keine Aussetzer.... ich werd mal so ollen Kühlkörper auf den Regler draufpappen und eventuell wenn das Wetter es zulässt nachher nochmal fliegen gehen.....

danke erstmal für die tipps....
Aeroworker

#6

Beitrag von Aeroworker »

war doppelt....wie mach ich das denn? erst doppelt hochschicken.... und dann auch beide gleichzeitig editieren? :shock:

also nochmal:

er ist wieder fliegfertig.

gebastelt:

nen Mitnehmer für 5" klapplöffel bearbeitet, 10X6 löffel bearbeitet, beides "klappbar" zusammengefriemelt.

Nase aufgeschnitten und Getriebe neu festgeklebt.

Hat jemand ne Ahnung welche Steigung der Original EGE Löffel hat?

irgendwie zog er damit mehr.....durchmesser müsste auch im Original 10" sein....
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von TREX65 »

und Holger bisst du schlauer geworden mit Deinen :-) Stöhrungen??
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#8

Beitrag von chris_kmn »

Wenn der Akku sein Ladungsende erreicht und du ihn dann mit Vollast beaufschlagst, dann kann schonmal die BEC-Spannung einbrechen und damit die Steuerung spinnen. Der Regler geht auf Sicherheitsabschaltung, die Servos zittern.... Besonders bei einem alten Akku kann das passieren....
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9

Beitrag von TREX65 »

kann auch ein sterbendes Servo sein...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Aeroworker

#10

Beitrag von Aeroworker »

TREX65 hat geschrieben:und Holger bisst du schlauer geworden mit Deinen :-) Stöhrungen??
nicht wirklich. ich habe jetzt halt son olles Alublech auf den Regler geklebt....

obwohl ich nicht wirklich denke das es an der Temperatur lag.... aber immerhin ist die "Überhitzungsvariante" damit etwas nach hinten geschoben ;-)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11

Beitrag von TREX65 »

säch bescheid, wenns was neues gibt!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#12

Beitrag von xxxheli »

HI Holger

Bau doch ein FAIL-SAFE ein
Das ist klein und nicht zu teuer einfach zwischen Empfänger und Regler.
Machst du dann die Funke aus ist der Motor auch aus ebenso bei Störungen.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Aeroworker

#13

Beitrag von Aeroworker »

@René :

ich hab das Problem ja seltasmerweise zuhause im Zimmer nicht.... da kann ich bei Vollgas die Funke ausmachen.... im gleichen Moment geht auch der Motor aus....

auch wenn ich dabei wild rumknüppele....

ich werde demnächst nen Schulze auch für diesen Flieger ordern....
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#14

Beitrag von xxxheli »

teste mal die Servos am besten einzeln
Hat eines der Dinger ein Schaden spielen alle verrückt und der Regler gleich mit.
Hatte an mein Styrobomber mal das gleiche Problem
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#15

Beitrag von xxxheli »

Ich vergaß die Schnupperprobe am Servo
Wenn es stinkt ist es defekt
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“