Motor zu stark ?

Antworten
Benutzeravatar
MoJoe
Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2007 17:31:03
Wohnort: Mengen

#1 Motor zu stark ?

Beitrag von MoJoe »

Guten abend ,

Bin seit freitag besitzer eines Easy Glider´s und hab den am samstag dann auch recht schnell flott gemacht.
da ich noch einen 400lLF aus nem alten Rex hier liegen hat wollte ich ihn gleich BL aufbauen.
gesagt getan.
hab das orginalritzel auf 3,1 aufgebohrt und auf dem motor verklebt und mit dem orginal getriebe und orginal latten verwendet.
Und am abend der erste flug gewagt der recht gut war. nur sobald ich mehr gas gegeben habe ist das ritzel von der motorwelle gerissen worden.
Das war mir dan zu stressig jeden tag das ritzel aufkleben,
so hab ihn jetzt heute auf direckt antrieb umgebaut und extra ne kleine latte verwendet ne 8x4,5.
muss sagen ging recht gut und vorallem schnell
und jetzt kommts,
hab ihn gegen den wind senkrecht steigen lassen wollte und da hab ich mal richtig gas gegeben und schwups ist mir die schnautze samt motor ausgerissen.
So ist der motor einfach zu stark ?
oder woran kann es sonst liegen ?

Mfg Joe

Bild
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2

Beitrag von Gerry_ »

Sieht eher so aus, als ob sich ein Blatt der Schraube verabschiedet hat und die Motorhalterung durch die Vibrationen rausgerissen ist.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
MoJoe
Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2007 17:31:03
Wohnort: Mengen

#3

Beitrag von MoJoe »

das hört sich auch recht denkbar an.

bin grad am überlegen wie ich das wieder flicken kann.


danke.


gruß joe
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Tueftler »

so hab ihn jetzt heute auf direckt antrieb umgebaut und extra ne kleine latte verwendet ne 8x4,5.
ähm.... die is für den Motor wohl en bisl groß :)
Hast du mal Strom gemessen? bzw. wie warm wurde der Motor?
Die Propeller sind nur für ne gewisse Drehzahl ausgelegt. Ich würd mich mal informieren ob dein MOtor nicht evtl. zu hoch gedreht hat und somit das von Gerry beschriebene Problem aufgetreten ist.

Zum Thema flicken: Ich würde es mit Sekundenkleber oder Epoxy wieder festkleben und die Nase mit ner dünnen Mathe GFK überziehen........
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von TREX65 »

und nen Spannt reinfrickeln..
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von nograce »

Ist für den Easyglider nicht eher sowas wie 12x6 oder der gleichen besser?! 8x4,5 kommt mir arg klein vor...

gruß
andy
Benutzeravatar
MoJoe
Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2007 17:31:03
Wohnort: Mengen

#7

Beitrag von MoJoe »

Guten abend zusammen,

erst mal danke führ die tips.

hab gestern abend noch ein holtzspant mit eoxy fest gemacht und die löcher verschlossen, hat soweit alles gut geklappt.

hatte noch ne 8X6 er da liegen und dachte ich probiers nochmal aber immer schön vorsichtig.

so und das hab ich nun davon, binn 3 mal gestigen mit max halbgas und was pasiert bei 3ten mal kaum oben fängt er an zu rauchen.
also runter geholt und hingerannt.
Resultat. Regler total ausgebrannt.

so meine frage soll ich mir nen stärkeren regler holen oder am besten gleich noch nen passenden motor dazu ?

Grüße joe

Bild
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#8

Beitrag von heliminator »

MoJoe hat geschrieben: Resultat. Regler total ausgebrannt.
Hallo,

kein Wunder!

Die Schraube ist vieeel zu riesig für den Motor, und dann noch mit der enormen Steigung! (wieso mehr als beim ersten Versuch?)
Dass dadurch viel zu hohe Ströme zustande kommen, war mehr als absehbar.

Der Grund ist, dass der Rex-Motor viel zu hoch dreht.
Bei der Schraubengrösse und nicht mal so starker Steigung kommen Motoren mit ~1000 U/V (vielleicht etwas mehr) zum Einsatz, an 3s. Der Rex-Motor dreht viel zu hoch....(für Direktantrieb)
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Richard »

so sah mein EGE auch aus im sTeigflug *flutsch* motor rausgerissen ..tja man sollte es nicht übertreiben.. ist zwar net etwas mehr power, aber zuviel des guten bringt nix ... lieber 2min länger brauchen nach oben .. auf die kommts net an....zumindest wenns brenzlig wird sollten reserven da sein...

..nur bei mir bringt das kleben nix mehr.. weil durchs föhnen das material vorne so wabbelig geworden ist, das es wieder reissen würde ...

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Tueftler »

Tueftler hat geschrieben:
so hab ihn jetzt heute auf direckt antrieb umgebaut und extra ne kleine latte verwendet ne 8x4,5.
ähm.... die is für den Motor wohl en bisl groß :)
Hast du mal Strom gemessen? bzw. wie warm wurde der Motor?
Die Propeller sind nur für ne gewisse Drehzahl ausgelegt. Ich würd mich mal informieren ob dein MOtor nicht evtl. zu hoch gedreht hat und somit das von Gerry beschriebene Problem aufgetreten ist.

Zum Thema flicken: Ich würde es mit Sekundenkleber oder Epoxy wieder festkleben und die Nase mit ner dünnen Mathe GFK überziehen........
Hm..... ich hatte dich doch vorgewarnt :(
Och menno :( tut mir leid für dich!!!! :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
MoJoe
Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2007 17:31:03
Wohnort: Mengen

#11

Beitrag von MoJoe »

naja wie heißt es den so schön

aus fehlern lernt man :oops:

hab ihn mal so guts ging sauber gemacht und das verbrante zeugs rasugeschnitten.
die große lücke mit dem material gefüllt das ich zum akku reinpassen rausgeschnitten hab.

so hab jetzt auch nen BL set bestellt wo auch reinpasst und dann sollts gut sein hoffe ich :D

nochmals danke an alle

grüße joe
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von nograce »

Was für ein Set hast du bestellt wenn man fragen darf?!

grüße
andy
Benutzeravatar
MoJoe
Beiträge: 51
Registriert: 21.02.2007 17:31:03
Wohnort: Mengen

#13

Beitrag von MoJoe »

eines aus der Bucht
und da er seinen laden in Neu Ulm hat werd ich wenns mir morgen reicht schnell hinfahren und abholen dann könnt das we kommen.

Gruß joe

Set für 3 Lipos
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von nograce »

Ja, damit wirst du dann freude haben. Hätte ich auch bestellt wenn ich den EGE hätte....

grüße
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“