EasyGeier Erstflug! Start: 13h43m40s. Landung: 13h43m42s...

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#1 EasyGeier Erstflug! Start: 13h43m40s. Landung: 13h43m42s...

Beitrag von Tommes »

Guten Tag zusammen!

Nachdem ich vorgestern meinen über eBay erstandenden EGE erhalten habe, habe ich ihn heute Mittag einige Male ausprobiert.

Ausprobiert heisst hier: Motor losdrehen lassen - EGE werfen - zusehen, wie er ohne Anzeichen auf Reaktion auf Steuerbefehle mit der Nase voran in den Acker stürzt - Ärgern - wieder von vorne.

Eingestellt ist er nach Anleitung, Ruderausschläge und Schwerpunkt passen. Er zieht auch mit laufendem Motor einigermaßen gut davon, kippt aber nach einer oder zwei Sekunden dann über eine Seite weg (meist die linke) und gräbt sich in den Boden. Habe nicht den Eindruck, dass meine Ruderaktionen am Sender auch nur irgendwas bringen - könnte genausogut einen Papierflieger werfen...

Gibt es irgendwo eine Anfängeranleitung zum Einstellen eines EGE? Oder generell gültige Tips, die mir helfen könnten?

Bin sooooo frustriert, habe den Geier eigentlich angeschafft, damit ich nach Feierabend ein wenig in Frieden über den Acker segeln kann und nicht ständig mit meinem Heli kämpfen muss. Scheint, als sei der Kampf noch lange nicht zuende.

Wäre für Hilfe sehr dankbar,
viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#2

Beitrag von Theslayer »

Mir würde Spontan einfallen:

Ruderausschläge zu klein, oder Startgeschwindigkeit zu langsam.

Beim Start Motor auf Vollgas und dann mit Schmackjes !Grade! werfen, maximal ganz leicht nach oben, aber auf keinen Fall steil...

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Aeroworker

#3

Beitrag von Aeroworker »

moin.... MEIN Tipp: Schwerpunkt stimmt doch nicht wirklich und/oder Startgeschwindigkeit zu langsam....

wenn ich meinen OHNE Motor mit ordentlich Schwung wegwerfe... segelt der so 7-10 Meter und landet ganz sacht auf dem Bauch ohne weiteres zutun an der Steuerung...

manchmal werf ich den weg und gebe erst DANN gas....(weil ich es mal wieder vergessen habe ;-) )

habe aber auch nicht den Standard Motor 8)
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#4

Beitrag von Tommes »

Aeroworker hat geschrieben:moin.... MEIN Tipp: Schwerpunkt stimmt doch nicht wirklich und/oder Startgeschwindigkeit zu langsam....

wenn ich meinen OHNE Motor mit ordentlich Schwung wegwerfe... segelt der so 7-10 Meter und landet ganz sacht auf dem Bauch ohne weiteres zutun an der Steuerung...
Ist möglich... habe den Geier gerade nochmal auf die Wiese gezerrt und mit viel Mut und noch mehr Wumms davongeschleudert (erstmal testweise ohne Motor). Er flog! Gar nich mal so übel! Und in der Tat etwa 10m weit. Leider kippte er kurz vor der Landung wieder über den linken Flügel ab und traf den Boden quasi senkrecht... schade...

Habe dann die Haube wiedergesucht und den Akku wieder eingesetzt und das Ganze mit Motor versucht. Vier oder fünf Versuche später hab ich dann aufgegeben. Jedesmal(!) kippte er nach links ab und erdete sich benahe senkrecht. Ist nach meinem Dafürhalten völlig egal, ob ich an der Steuerung was mache oder nich. Nachdem dann bei der letzten 'Landung' auch noch der Akku unglücklich auf einem Stein landete und die Stange durchbrach... naja... Werde ihn und den EGE jetzt wieder zusammenflicken und dann mal hier in der Gegend Hilfe suchen.

Wenns dann auch nicht klappt kommt er in die Tonne und die Elektronik in den Basar. :evil:
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Aeroworker

#5

Beitrag von Aeroworker »

wenn du ein Auto hast komm doch mal hier vorbei.... gemeinsam findet sich sicher ne Lösung.... ist allerdings ca ne Std. Fahrt..... ein weg..... ;-)....

aber ich habe hier prima Wiesen zum Testen und dann können wir EGE Synchronflug testen ;-)
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#6

Beitrag von bvtom »

Ohne wirklich viel Ahnung zu haben.
Klingt danach dass du im Landeanflug zu langsam bist und dir an der linken Tragfläche(warum auch immer) zuerst die Strömung abreisst.
Hast du beide QR im Landeanflug angestellt?

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#7

Beitrag von burgman »

Hast du beide QR im Landeanflug angestellt?
Ich glaube, wenn er erst mal Starten könnte, würde ihm das schon helfen ! :)
Landen kommt dann später... ;)
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#8

Beitrag von Tommes »

bvtom hat geschrieben: Klingt danach dass du im Landeanflug zu langsam bist und dir an der linken Tragfläche(warum auch immer) zuerst die Strömung abreisst.
Hast du beide QR im Landeanflug angestellt?

Njaa, da möchte ich von Landeanflug nicht sprechen. Musst Dir das so vorstellen, dass ich das Ding werfe, dann sofort die Wurfhand an den Sender nehme, dann sofort den Absturz beobachte...
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#9

Beitrag von Tommes »

burgman hat geschrieben:
Hast du beide QR im Landeanflug angestellt?
Ich glaube, wenn er erst mal Starten könnte, würde ihm das schon helfen ! :)
Landen kommt dann später... ;)
Wenigstens einer versteht mich... :)
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#10

Beitrag von burgman »

:thumbright:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#11

Beitrag von Tommes »

Aeroworker hat geschrieben:wenn du ein Auto hast komm doch mal hier vorbei.... gemeinsam findet sich sicher ne Lösung.... ist allerdings ca ne Std. Fahrt..... ein weg..... ;-)....

aber ich habe hier prima Wiesen zum Testen und dann können wir EGE Synchronflug testen ;-)
DOH! War heute morgen noch in Stemwede und habe gestern einen Freund in Rahden besucht... :roll: Schade, aber evtl bin ich übernächstes WE wieder in der Gegend. Vielleicht treffen wir uns dann! :)
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Aeroworker

#12

Beitrag von Aeroworker »

klar..... ist ja hier um die Ecke ;-)..... bring den Geier mit.... dann fliegt der sicher ;-)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13

Beitrag von frankyfly »

Mein tipp geht auch in richtung Schweerpunkt zu weit hinten.

Ich wiege lieber am anfang etwas Kopflastig aus (Schweehrpunkt hinten). Dann sind zwar die Segeleigenschaften nicht optimal aber das Flugverhalten ist besser beherschbar.

Hecklastig > Flieger steigt > Fluggeschwindigkeit sinkt > Ströhmungsabriss > na was wohl?

Kopflastig > Flieger sinkt > Fluggeschwindigkeit steigt > Auftrieb wird größer > Flieger sinkt (und fliegt) etwas schneller als mit optimalem Schweerpunkt, produziert aber keinen Strömungsabriss und bleibt steuerbar
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#14

Beitrag von bvtom »

Na ja Landeanflug war etwas zu großzügig ausgedrückt.
Aber letztendlich ist es egal - wenn er runterkommt ist es immer ne Landung (oder Absturz :( ).
Wenn das Teil zu langsam wird schmiert es ab. Hast du ja schon bei den ersten Startversuchen beobachtet, dass er gar nicht zum Fliegen kam.
Mit mehr Schmackes gestartet geht ewas - dann wird er zu langsam und dann ist vorbei.
Um dem entgegenzuwirken kannst du bei deinen Wurfversuchen auch gleich mit angestellten QR werfen.
Eine andere Möglichkeit ist das Höhenruder leicht nach unten trimmen -durch den etwas erhöhten Gleitwinkel bleibt er schneller.
Enn die Strömung abreisst kannst du am Knüppel rühren wie du willst - da geht nix mehr. Bei grosser Höhe wenn man das beherrscht bekommst du ihn wieder - aber in 1m - keine Chance.


Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#15

Beitrag von frankyfly »

Mit mehr Schmackes gestartet geht ewas - dann wird er zu langsam und dann ist vorbei.
Um dem entgegenzuwirken kannst du bei deinen Wurfversuchen auch gleich mit angestellten QR werfen.
Eine andere Möglichkeit ist das Höhenruder leicht nach unten trimmen -durch den etwas erhöhten Gleitwinkel bleibt er schneller.
Normalerweise sollte ein Flugzeug auch ohne angestellte Ruder oder tiefenruder anständig fliegen, das alles versucht ja nur den falchen Schwerpunkt zu kompensieren! Da stell ich doch lieber den richtig ein als irgendwas mit den Steuerflächen zu veransten, weil diese Einstellungen sind nicht "Geschwindigkeitsneutral" weil die ruderwirkung ja bei zunemender Gechwindigkeit auch zunimmt und nicht lageneutral weil z.b. im Rückenflug das Höhenruder in die andere Richtung getrimmt werden müsste! (Ok. hier natürlich nicht unbedingt von bedeutung)
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“