EasyGeier Erstflug! Start: 13h43m40s. Landung: 13h43m42s...

Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#16

Beitrag von bvtom »

@ Frank
Er ist ja noch am Einstellen. Wenn er dann merkt dass er mit der "Grundgeschwindigkeit" hoch muss - den Schwerpunkt weiter nach vorne nehmen. Zuerst geht es aber mal drum dass er rausfindet obs überhaupt an der Geschwindigkeit liegt - um nichts anderes.
Er soll ja nicht U-Boot spielen und mit Tiefenruder fliegen.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
helihopper

#17

Beitrag von helihopper »

Hi,

für ein Abkippen gibt es beim EGE keinen anderen Grund, als die Geschwindigkeit und den Schwerpunkt. Baufehler sind ausgeschlossen. Ebenso wie Fertigungsmängel.

Es gibt wenig Modelle, die ähnlich eigenstabil fliegen.


Ich würde auch mal testweise nen Tick weiter nach vorne mit dem SP und dann in Ruhe probieren. Und das Modell nicht bis fast zum Stillstand aushungern.



Cu

Harald
helihopper

#18

Beitrag von helihopper »

Noch etwas Tommes,

vergiss die gut gemeinten Ratschläge mit Ruder anstellen :wink: .

A. braucht der EGE das wirklich nicht
B. hat das mit Deinem Problem nichts zu tun


Der EGE muss ohne diese Spielereien mit neutral stehenden Rudern sauber garadeausfliegen. Und das macht er auch, wenn der Schwerpunkt stimmt und Du ihn anständig anschubst ;) .

Die Bremsklappen und Thermikstellung kannst Du dann mal einstellen, wenn er wirklich fliegt und Du genug Sicherheitshöhe hast um auch die notwendigen Zumischungen am Höhenruder zu erfliegen.

Ob der EGE so etwas überhaupt braucht?
Darüber kann man stundenlang diskutieren. Ich lande mit und ohne angestellte Querruder bei Fuss. In der Thermik bin ich mir noch nicht sicher, ob die QR nach unten wirklich was bringen. Nach meiner Meinung sind die Querruder einfach zu klein um einen spürbaren Effekt zu erzeugen.
Man könnte fast vermuten, dass der theoretisch machbare Mehrauftrieb der bei nach unten angestellten Querrudern grösseren Flächenwölbung durch zusätzliche Verwirbelungen am Höhenleitwerk und an den Übergängen der Fläche zu den Querrudern wieder vernichtet wird.



Cu

Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#19

Beitrag von TREX65 »

das mit den runtergestellten QS habe ich mal ausprobiert und ich hatte das Gefühl, es bringt nur etwas bei Wind am Hang. Ich hatte sie 4mm runtergestellt und Höhe dazugemischt, hatte etwas bessere Aufwindeigenschaften....meine ich!!!! Ist aber von der Wirksamkeit nicht wirklich überzeugend!!! Was etwas bringt ist die QS zur Landung 50% hochzu stellen. Ist aber nur wichtig bei kleinem Landeplatz wo hoch angeflogen werden muss!! Er kommt dann langsamer mit mehr Höheabbauen runter....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Juergen110 »

Tommes hat geschrieben: Njaa, da möchte ich von Landeanflug nicht sprechen. Musst Dir das so vorstellen, dass ich das Ding werfe, dann sofort die Wurfhand an den Sender nehme, dann sofort den Absturz beobachte...
Hi Tommes,

weist du wie sich das für mich anhört? Wie ein "falschrum laufendes Querruder"... :lol:

Kontrolliere mal bitte: Wenn du nach RECHTS mit Querruder steuerst, geht dann wirklich die RECHTE Klappe nach OBEN und die LINKE nach UNTEN ????

Und auch bitte das Seitenruder prüfen ! Rechts lenken ist dabei auch nach rechts ausschlagen :lol:

Und zu guter letzt das Höhenruder. Ziehen = Höhenruder geht auch hoch.


Es kann ja sein, das er bei einem Abriss immer nach links neigt, aber du schreibst auch, das er gar nicht "auf Befehle" zu reagieren scheint, sondern dann abschmiert. :?
Und DAS hört sich für mich so an, als wenn Quer falsch läuft, und du somit den Abschmierer noch verstärkst.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#21

Beitrag von Tommes »

Guten Morgen!

Ich danke euch allen sehr für die rege Anteilnahme! :-) Die Ruderbewegungen sind alle richtig eingestellt, wenn ich auch zugeben muss, dass beim allerersten 'Flug' das Seitenruder falschrum lief :oops: ... Das wurde dann aber schnell korrigiert.

Zu langsame Geschwindigkeit in Verbindung mit zuweit hintenliegendem Schwerpunkt klingt erstmal gut, werde also den SP mal ein bischen nach vorne verschieben und dann morgen abend (wenns die Zeit hergibt) nochmal testen. Ich halte euch auf dem Laufenden! :study:

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#22

Beitrag von TREX65 »

hey Tommes wo wollst du fliegen???? Und wann???
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#23

Beitrag von Tommes »

ER FLIEEEEEGT! :cheers:

Konnte natürlich nicht davon lassen und war gerade nochmal ein wenig basteln, da der Kabelsalat, den der Vorbesitzer im EGE angerichtet hat, kaum auszuhalten war. Und bei der Gelegenheit habe ich dann gleich den SP noch ein Stückchen weiter nach vorne verlegt. Es fliegt jetzt eine recht stabile M12er Gewindeschraube mit. :-)

Mit bangem Gefühl auf meinen Acker gefahren und den Geier mit Schwung in den (recht heftigen) Wind geworfen:

Staunen!
Was macht der denn da?
Der fällt ja gar nicht runter!
Ach ja, steuern könnte ich ja auch mal!
Ungläubiges Staunen!
Er reagiert!
So wie ichs vom Sim kenne!

Habe ihn dann mit höchst großmotorischen Ruderbewegungen eine Schleife fliegen lassen und (einigermaßen) glatt landen können. Das 'einigermaßen' lag dann weniger am Geier als vielmehr an mir, da mit vor lauter Aufregung beide Hände kräftig gezittert haben. Unglaublich eigentlich, dass einen ein Stück fliegendes Styropor so mitnehmen kann, oder?

Durchatmen!
Einen Keks freuen!
Sich fragen, warum man eigentlich gelandet ist?!?
Zum Geier eilen und ihn wieder in die Luft schubsen! :-)

Habe dann im Ganzen so sieben oder acht kurze Rundflüge gemacht, jeweils in etwa 10m Höhe und mit recht viel Motoreinsatz, da der Wind hier teilweise recht fies pustete und mir den Flieger etwas sehr quer drücken wollte. Ging aber mit Motorunterstützung ganz prima.

Im Ganzen flog er nun so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ohne großen Kampf in die Luft werfen und fliegen. Einfach so! Ohne jahrelanges Training und derbe Reparaturkosten. Schön, das!

War also der Schwerpunkt schuld. Habe ihn jetzt 6 cm ab Tragflächenvorderkante und alles ist gut. An der Fluggeschwindigkeit lag es eher weniger, dann eben konnte ich den Geier quasi aus der Hand recht müde nach vorne schieben (werfen wäre da schon geprahlt) und er flog los. Hab ich schon gesagt, dass er eben geflogen ist! Ach ja, steht ja oben... :oops:

Jetzt gehts an die Einstellerei. Habe nach dem zweiten Flug etwas Expo dazugegeben und schon wurde es etwas runder in der Luft. Auf dem Rückweg ist mir dann aufgefallen, das ich quasi kein Seitenruder benutzt habe - sollte ich das evtl noch dem QR zumischen oder kann ich das erstmal vernachlässigen? Ging auch ohne recht gut...

Whatever, lade jetzt den Akku wieder auf und werde dann heute abend wohl noch ein Ründchen fliegen gehen.

Micha, wenn Du Lust hast... wäre gegen 1900 auf meiner Wiese anzutreffen, wenns nicht anfängt zu regnen!

Euch allen vielen Dank für die guten Tips und die freundliche Hilfe! Ihr seid die größten! :occasion5:

Viele Grüße,
tommes

(der mit den EasyGeier fliegt)
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#24

Beitrag von TREX65 »

mal schauen, was der Wind heut Abend macht und das Wetter?????

ABER erstmal....................GLÜCKWUNSCH!!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#25

Beitrag von TREX65 »

Aber der Wind ist fast zuviel für die Geier... :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#26

Beitrag von burgman »

Wie immer bei RHF:

Alles wird gut !

Freu mich mit Dir !!
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
helihopper

#27

Beitrag von helihopper »

Hi Tommes,

erst mal Glückwunsch und viele happy landings :D

Zum Seitenruder:
Zum Querruder Seite zumischen ist was für Mädchen ;)

Zunächst kannst Du ruhig ohne Seitenruderunterstützung fliegen. Fällt beim EGE kaum auf.
Wenn Du etwas sicherer und ruhige bist, dann versuche Dir anzugewöhnen die Kurven mit gesteuertem Seitenruder zu unterstützen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#28

Beitrag von Tommes »

helihopper hat geschrieben: Zum Querruder Seite zumischen ist was für Mädchen ;)
Dann hab ichs ja direkt richtig gemacht! *grunz* :thumbright:
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Aeroworker

#29

Beitrag von Aeroworker »

Moin, Auch von mir nen Glückwunsch!..... ich habe übrigens weibliche Hormone.... :oops: , ich habe mir das seitenruder per Schalter aufs QR gemischt..... weil ich früher auch immer vergessen habe dan linke Knüppel mit zu bewegen...

aber seit ich fleissig mit dem Rex rumschwebe habe ich den Schalter nicht wieder benutzt! (beim Hubi ist das etwas ungünstig das Heck auf Roll zu mischen ;-) )
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von pico500 »

...was mich getz interessieren würde... ... is den der SP Wert in der Anleitung
jetz vollkommen verschieden zu deinem? :shock: :cry:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“