EG will nicht rollen

helihopper

#16

Beitrag von helihopper »

Ach soo :)

Dann sach mir altem Mann das doch :D

Wenn da einer von Deinen Maxis drin ist, dann muss der schon marschieren.
Ich habe nix von EGE Pro gelesen. Darum bin ich von der Urversion ausgegangen.
Und den Namen Alex finde ich im Starttread auch nirgends.
Manchmal hilft ne Grussformel ungemein ;)


Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 23.03.2008 20:36:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aeroworker

#17

Beitrag von Aeroworker »

also selbst der alte EGE fliegt schöne Rollen.... auch mit nem ganz normalen 450TH an einem 3:1 Getriebe.... :-P
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Juergen110 »

flaechengleiter hat geschrieben:Ach soo :)

Dann sach mir altem Mann das doch :D
Hab´ ich doch gemacht.....
Nur, das ich mich etwas blöde ausgedrückt habe :shock:

Sorry :oops:
flaechengleiter hat geschrieben:Wenn da einer von Deinen Maxis drin ist, dann muss der schon marschieren.
Ist ein 3535-11 an 2s und einer 12x8 AeroCam und 52er Mittelstück :)
Liegt dann so bei ca. 1 Kg. Schub.
Das sollte an einem 800 Gramm Segler dann eigentlich reichen :)





@Delfin: Du hast nicht zufällig einen Combi-Switch aktiv ??? (Mischung von Quer und Seite)
Das könnte sowas nämlich auch erklären :lol:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#19

Beitrag von Ls4 »

PICC-SEL hat geschrieben:
Ls4 hat geschrieben:theoretisch gesehen ist die Rolle mit dem Heli wesentlich einfacher.Hier genügt Roll
näh :wink:
na du weißt doch. vom prinzip her reicht es. schnell zu sein roll zu geben und er kommt auf jeden Fall rum Das man dabei mit dem Pitch arbeiten muss ist doch irgendwoe klar ;)

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#20

Beitrag von -Didi- »

@Harald
Danke für den Film.
Ich selber staune, was mit dem EGE möglich ist.

Selber fliege ich einen Arcus, der ja dem EGE sehr ähnlich ist.
Hmmmmm...dieses Jahr muss ich wohl mal ein bisschen mehr üben.
Bei meinen ersten Versuchen eine Rolle zu fliegen, ist der mir fast abgeschmiert.
Seit dem habe ich mich nicht mehr getraut, aber anscheinend ist es mit dem Flieger doch möglich...schauen wir mal!

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
delfin
Beiträge: 300
Registriert: 31.10.2006 19:43:31
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von delfin »

Danke für die Antworten.
Wenn ich das hier so lese, denk ich, es könnte zu langsam dann sein.
Versuche es immer im Geradeausflug, mit Halbgas, dann schafft er`s immer zur hälfte, und kippt dann weg.
Werd mal nochmal den Schwerpunkt checken, und dann von weit oben ohne Motor Geschwindigkeit aufnehmen.
Jaaaa, die Leistung müsste reichen. Geht nicht senkrecht, aber sooo viel fehlt da gar nicht mehr.
Mischen tut da nix in der Funke, Seitenruder schaffe ich grad noch so ;-)
Bin ja sogar zu doof, die Bremsklappen zu proggen :-(
Das knacken bei Loops ist wohl normal??? Oder komm ich da mal ohne Flügel runter?? ;-)
Gruss
Alex
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Richard »

Das knacken bei Loops ist wohl normal??? Oder komm ich da mal ohne Flügel runter?? .....

du wirst die Schallmauer durchbrochen haben ??? ;) .....


kann es sein das du den "loop" ziehst und nicht den Flieger gehen lässt??..


ne knacken sollte normal nix, am besten du Tape'st die Flächen mit einem breiten Tapingband..kreuzweise und unten der länge nach ...


Querruder als Landehilfe Hochklappen lasse beide .... aber am besten dann oben mal austesten, da du etwas ruder wahrscheinlich dazumischen musst.. das mussma erfliegen...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#23

Beitrag von Ls4 »

knackn tuts bei Flächen vor allem wenn die Struktur versagt.
Nicht voll durchziehen, sondern gemütlich rumkommen lassen
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
martinpi
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008 11:02:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von martinpi »

Eine Rolle geht mit "braven" (=eigenstabilen) Modellen nicht mit Querruder allein.
Probier es im Simulator: voll Querruder, und wenn er ca. 90 Grad zur Seite gekippt ist gib voll Tiefenruder dazu. So geht's herum. Am Ende der Rolle das Tiefenruder natürlich wieder weg.

Korrekt sollte man mit Seiten- und Tiefenruder arbeiten.
Eine gute Anleitung (für manntragende Segelflieger) gibt's hier:
http://www.streckenflug.at/download/seg ... _dg500.pdf

Happy rolling!
And this computer, which was called the Earth, was so large that it was frequently mistaken for a planet. People were totally unaware that they were simply part of a computer program.
Without that fairly simple and obvious piece of knowledge, nothing that ever happened on the Earth could possibly make the slightest bit of sense.

(Douglas Adams (gekürzt))
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#25 Re: EG will nicht rollen

Beitrag von gc2007 »

Ich bin mit dem EGE auf 3S umgestiegen und jetzt kriege ich keine Rolle mehr hin. Mit 2S ging es, sah nicht toll aus, aber jetzt ist es fertig. Nach ca. 1/4 Drehung ist Schluss und er geht in den Sturzflug. Kann es sein, dass die Standard-Servos bei der höheren Geschwindigkeit nicht mehr halten?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
helihopper

#26 Re: EG will nicht rollen

Beitrag von helihopper »

gc2007 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Standard-Servos bei der höheren Geschwindigkeit nicht mehr halten?
Japp das kann sein.

HS 56 sind bei sehr schnellem Flug schon grenzwertig und die Querruder entfalten wenig Wirkung.

Aber meist liegt es an einer mechanisch unsauberen Abstimmung. Solltest Du die Ruderausschläge elektronisch verkürzt haben, dann versuche mal die elektronische Verkürzung raus zu nehmen und dafür am Servohorn etwas weiter innen ein zu hängen.

Dann machen auch viele Leute den Fehler die Hülsen, wo die Gestänge mit den Madenschrauben gesichert werden viel zu fest zu schrauben. Die Hülsen klemmen dann an den Ruderscharnieren und es wird zusätzlich Kraft vernichtet. Prüfe mal, ob sich die Hülsen frei drehen lassen. Wenn nicht etwas lockerer schrauben und die Mutter mit Lack, oder Sekundenkleber sichern.

Falls die Servos stark genug sind und es klappt noch immer nicht, dann mal die Querruder abtapen. Bringt Stabilität an den Rudern und die werden nicht mehr so stark vom Flugwind verzogen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#27 Re: EG will nicht rollen

Beitrag von gc2007 »

helihopper hat geschrieben:Solltest Du die Ruderausschläge elektronisch verkürzt haben, dann versuche mal die elektronische Verkürzung raus zu nehmen und dafür am Servohorn etwas weiter innen ein zu hängen.
Ich habe am Sender den Ausschlag für Quer auf 125% erhöht... und am Servohorn ist es am äussersten Loch eingehängt, um möglichst viel Weg zu haben, ist hier der Fehler, dass zuviel Hebelkraft auf das Servo wirkt?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
helihopper

#28 Re: EG will nicht rollen

Beitrag von helihopper »

gc2007 hat geschrieben:ist hier der Fehler, dass zuviel Hebelkraft auf das Servo wirkt
Na zumindest eine mögliche Ursache, die leicht zu prüfen ist.

Probiere es einfach aus.


Cu

Harald
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#29 Re: EG will nicht rollen

Beitrag von gc2007 »

Also, Anlenkung ist in der Mitte und alles läuft leicht, die Hülsen laufen frei. Habe die Querruder zusätzlich mit zwei Schichten Glasfasergewebe verstärkt und trotzdem es ist nicht viel besser geworden. Sind ggf. die MPX Tiny-S Servos doch zu schwach? Was müssten die Servos mind. an Nm stämmen können?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
helihopper

#30 Re: EG will nicht rollen

Beitrag von helihopper »

Hi ,

wieviel Ruderweg hast Du denn?

Die Tiny-S sind angeblich nicht so schlecht. Zumindest werden die mit 26 Ncm angegeben.
Die HS 56 mit nur 10 Ncm.

Bei mir funtzen die HS 56 sehr gut. Bin aber auch nicht der Raser. Ich fliege gemütlich mit 15-18 m/sek aufwärts und gleite dann mit Bedacht und kleinen Spillefankeln gemütlich ab.
Beim Anstechen werden die HS56 allerdings schon sehr träge und ich muss Seite zur Hilfe nehmen.

Ausschläge bei mir: alles was geht.

Video: http://www.helihopper.de/video/easyglid ... chnitt.mpg

Ist allerdings schon ca. 3 - 5 Jahre alt.



Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“