EGE für Flächen-n00b

Antworten
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#1 EGE für Flächen-n00b

Beitrag von kowi »

Moin, die Herren!

Ich gehe jetzt Ende August 7 Monate nach München um dort nen Praktikum zu absolvieren. Da ne 35h-Woche und ne Freundin die 800km entfernt ist, etwas mehr Freizeit bedeutet, muss diese auch genutzt werden :)
Mir schwebt da eine EGE vor. Und da kommt ihr ins Spiel, denn ich bin totaler Flächen-Neuling und bisher nur Silverlit-geschädigt.

Nun mal zu den Komponenten:

Als Stromspeicher sollen schon meine 3S LiPos (2200-2400mAh) aus'm MT dienen. Aber was für nen Motor, Regler und welche Klapplatten sind zu empfehlen? Ich brauche kein Leistungsmonster, welches schon bei 3 jenseits der Sichtgrenze ist ;)
Reicht dieser Motor (Turnigy TR 35-30)? Oder reicht auch was schwächeres, bzw. muss was stärkeres her? Was für ein Regler wird benötigt? Sind die Fern-Ost-billig-Regler ausreichend?

Welche Stellkraft und -Geschwindigkeit sollte man auf den Rudern haben?

Da ich ja auf einen BL Antrieb aus bin, macht es schon Sinn, die "teurere" EGE Pro zu kaufen, obwohl keine Klappluftschraube dabei ist, oder? Denn dann muss ich mir ja nicht mehr nen Motorspant basteln.

Fragen über Fragen... und ich hoffe ich lese viele Antworten :)

so long....


kowi


btw: Jürgen, falls du mein Geschwafel hier liest, kannst du mir ja mal PNen, was ne Motor-Regler bei dir kostet. Und: ich brauche keine EGE die senkrechter geht, als senkrecht ;) Also guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis :D
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#2 Re: EGE für Flächen-n00b

Beitrag von Whoostar »

Na dann sag ich doch gleich mal (schon im Voraus)

Herzlich Willkommen in München...

Wo wohnst du in München?? Wo arbeitest???

gibt ein Paar nette Gruppen, die sich immer zum FLiegen treffen...
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
M3LON

#3 Re: EGE für Flächen-n00b

Beitrag von M3LON »

Und er kann sich immer noch nciht entscheiden *lach*
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: EGE für Flächen-n00b

Beitrag von kowi »

AugsburgerStraße... Praktikum bei BMW in der Entwicklung der 6-Zylinder.

Jan: wieso nicht entscheiden? Dass ich ne EGE will, weiss ich ;)
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
M3LON

#5 Re: EGE für Flächen-n00b

Beitrag von M3LON »

Muss man dir jetzt noch nen EGE 1x1 schreiben ? :P

*renn*

Gruß
Jan
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: EGE für Flächen-n00b

Beitrag von kowi »

*grml*

Ich hab kein Plan, was für nen BL Motor erforderlich ist, wieviel A der Regler abkönnen muss, und wie stark die Servos sein müssen :)
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
helihopper

#7 Re: EGE für Flächen-n00b

Beitrag von helihopper »

Servos

2 x HS 56 auf Quer
2 x HS 81 besser 85 auf Höhe Seite

Akku passt schon mal. 30A wirst Du kaum mit nem "normalen" BL zutzeln (so was mach nur ich mit 47A ;) bin aber auch nicht normal). Für Standardantriebe wirst Du mit 15 - 20A locker auskommen und sehr zügig steigen können.

Pro ist deutlich aufgewertet. Würde ich machen. Ist nicht nur der Motorspannt, sondern auch der Akkuschacht, die Querruderansteckung, die Haubenverriegelung

Motor. Alles ab 200W aufwärts. Schau mal bei Parkflieger.de. oder bei Lindinger, oder Schweighofer, oder Modellbautruhe.de .

Könntest auch Jürgen110 fragen. Aber der Saftsack rührt sich ja eh nicht ;) (Hallo Jürgi. Allet im Lack, oder biste in Shanghau ;) ?)
(Nur für die Leute, die getz meinen ich würde Jürgi niedermachen. Jürgi is mein Kumpel und datt is der normale Umgangston :D )


Aussendurchmesser des Motors keine Ahnung. Einfach mal die Daten des empfohlenen Himax Antriebes anschauen und danach auswählen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: EGE für Flächen-n00b

Beitrag von kowi »

Fein, das ist doch schon mal ne Hausnummer :)

Werde dann mal schauen, welche Komponenten dann auf meinem Wunschzettel landen und sie hier nochmal abnicken lassen :D
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: EGE für Flächen-n00b

Beitrag von kowi »

Hat jemand von euch schon mal was von dem E-Segler Relax von Hype gehoert? Als ARF Set inkl. Akku, Servos, und BL Motor/Regler gibt's das ding schon fuer 130EUR... Scheint mir irgendwie zu guenstig zu sein, um was zu taugen?
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“