Aussläufer-Motor für EGE???

Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#1 Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von gc2007 »

Hallo zusammen

Habe mir gestern einen EGE gewönnt... Soeben den standard Motor aus der eletric Version ausgebaut und mir den neuen Motor angeschaut (im Fachgeschäft gekauft),
es ist ein Aussläufer... geht das wirklich? Besteht nicht die Gefahr, dass das ELAPOR erhitzt wird, weil sich ein Kontakt nicht vermeiden lässt?

Das ich nochmals hinmus, weil das Ritzel fehlt und der Spant nicht passt ist auch klar...

Total verwirrt....
Zuletzt geändert von gc2007 am 21.08.2008 23:34:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Stanilo

#2 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von Stanilo »

Nabend
Na wenn du Kontackt hast,Teppichmesser und Schnippeln,is doch kein Thema.

Und,da musste den Motor schon Grillen,damit das Elapor Schaden nimmt,denke ich mal.

Könntest auch Alu Folie innen ans Elapor Kleben,geht auch.

Wird schon.
Harry
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von ER Corvulus »

..hättest besser gleich den Pro genommen.. der hat Platz (und Motorspant) für aussenläufer.
wenn Du noch nichts verbaut hast, frage mal ob den Umtauschen kannst?

sonst eben schnippeln - habe ich mit meiner damals auch germacht. Motorspant u.U. mit Fischerdübeln S5 und Pattex (nass-in-nass!) noch zusätzlich verschrauben.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#4 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von gc2007 »

dann bin ich ja beruhigt. danke.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von kowi »

Hier ist auch noch ein eleganter Umbau auf Outrunner.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#6 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von gc2007 »

super link. danke, hilft enorm.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#7 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von gc2007 »

Bin noch etwas unsicher... ich muss ich mich überwinden irgenwo am Rumpf was wegzuschneiden.... ganz nach dem Motto dreimal geschnitten und immer noch zu kurz... :oops:

Also mein Aussenläufer ist kürzer als der normale Motor, das heisst eine Heckmontage drängt sich auf, der Spant ist hierzu zu lose im Rumpf und die Rumpfteile sind
ab Werk verklebt, sodass ein präzises Messen und Ritzen für einen leicht grössern nicht möglich ist. Auch brauche ich vorne
etwas mehr Platz, damit der Motor frei drehen kann. Hat jemand ein Tip für mich armer Anfänger wie ich mich an die Aufgabe herantasten kann ohne den Rumpf auf anhieb zu zerstören?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
helihopper

#8 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von helihopper »

Japp,

Brotschneidemaschine in kleinen Scheiben rantasten ;)

Geht ausrein. Vorne etwas unterlegen, damit der Sturz passt.


Cu

Harald
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#9 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von gc2007 »

äähm wo vorne etwas unterlegen? Kann doch schlecht beim Aussenläufer etwas unterlegen oder habe ich was falsch verstanden?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
helihopper

#10 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von helihopper »

gc2007 hat geschrieben:äähm wo vorne etwas unterlegen? Kann doch schlecht beim Aussenläufer etwas unterlegen oder habe ich was falsch verstanden?

Hast Du :)

Ich meinte was unterlegen, wenn Du die Nase auf der Brotscheidemaschine absäbelst. Du brauchst satte 3° Sturz.



Cu

Harald
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#11 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von gc2007 »

oh, danke. ich bin absoluter Anfänger was Flieger angeht, ich nehme an, dass die 3 Grad eine Neigung nach unten bedeuten... Regle ich den Sturz nicht mittels Motorhalterung/Spant und nicht via "Brotschneidemaschine" resp. Nase-Kürzen?
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
helihopper

#12 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn Du den Sturz (nach unten ist richtig angenommen) mit beim Säbeln bereits drin hast, dann kannst Du den Spant stumpf aufleben. Dann allerdings mit etwas Glasgewebe und Sekundenkleber den Übergang verstärken.


Cu

Harald
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#13 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von gc2007 »

Danke Harald. Empfiehlt es sich vorne die Welle mit einem Mini-Spant (und Kugellager) abzusützen oder ist das nicht unbedingt nötig wenn es verklebt (und mit Glasgewebe verstärkt wird)? Jedoch wird man mit dieser Methode nicht mehr so leicht an den Motor herankommen ohne den Spant am Rumpf wegzuschneiden...
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
helihopper

#14 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich habe meinen Motor mit der Feststehenden Platte von innen an den Spannt geschraubt.

Ist etwas fummelig dann die Kabel sauber an der Glocke vorbei zu bekommen geht aber (evtl noch etwas aushölen).

Bei dieser Art der Montage kannst Du den Spannt vorne stumpf draufkleben und wie oben geschrieben die Nase mit etwas Glasgewebe verstärken.

Wenn Du anders herum einbaust, dann musst Du den hinten sitzenden Spannt sauber einpassen und hast ausserdem das Problem, dass Du den wegen dem Sturz auch noch in der Höhe etwas weiter oben einkleben musst. Dann ist die Frage, ob Du noch genug Platz für die Nase der Haube hast. 3 -5 Millimeter brauchst Du mindestens.

Mir war das mit dem innen liegenden Spannt zu viel Arbeit. Drum habe ich die Variante mit der hinten drehenden Glocke und dem vorne stumpf aufgesetzten Spannt gewählt.

Kleiner Tip noch:

Wenn Du schon am Schnitzen bist, dann lege Dir gleich zwei Servosteckerbuchsen nach aussen, die für die Versorgung der Querruder nimmst. Das Kabel reinfummeln ist auf die Dauer echt nervig. (ich habe dafür nen MPX Stecker in der Mitte durchgeschnitten).

http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view

Weitere Bilder von meinem aktuellen EGE: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=123&t=17986


Cu

Harald
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#15 Re: Aussläufer-Motor für EGE???

Beitrag von gc2007 »

Hallo Flächengleiter
hinten drehenden Glocke | vorne stumpf aufgesetzten Spannt
muss passen, verstehe nicht ganz was das bedeutet (bin wohl noch kein echter Modellbauer).

Ich habe nun wie den EGE wie folgt für den (zweiten) Jungernflug vorbereitet:
Spant hinten angepasst, sodass er etwas weiter vorne sitzt und Mini-Spant (2mm Holz) mit Kugellager vorne, um die Welle zu stützen. Noch nichts verklebt, da ich zuerst sehen will ob es so funktioniert. Habe am Samstag professionelle Starthilfe. Die Welle schaut leider nur noch minimal aus dem Rumpf raus, Spinner streift ganz leicht.

Muss gestehen, dachte ich könnte einfach mal werfen und selber ausprobieren, der EGE küsste ziemlich bald den Boden... Den Propeller samt Spinner, Motor hat es durch den Sturz nach unten gezogen und die beiden Rumpf-Hälften in der Mitte wieder geteilt :oops: Habe jetzt innen und aussen noch eine Schicht Glasfaser gelegt um das ganze zu verstärken...
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“