komisches Verhalten beim Steuern mit Seitenruder

Ls4
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#16 Re: komisches Verhalten beim Steuern mit Seitenruder

Beitrag von Ls4 »

Hi,

hier nochmal eine Erklärung von einem manntragenden Segelflieger um noch etwas licht ins dunkel zu bringen.

Gibst du Seitenruder nach rechts drückst du den Schwanz nach rechts. Dadurch wird die linke Fläche schneller und die rechte langsamer. Du erzeugst mehr Auftrieb und somit muss die linke Fläche hochgehen und der Flieger nach rechts wegdrehen. Soviel zur einfachen Theorie.
Das ganze ergibt dann aber eine Schmierkurve. Die Nase hängt nach innen in die Kurve. der Rumpf wird von außen angeströmt und erzeugt Widerstand.

Möchte man eine saubere Kurve fliegen leitet man mit Querruder ein. Dadurch verwöblst du das Profil des Flugzeuges. Das Querruder innen schlägt nach oben aus. Die Geschwindigkeitsdifferenz der Luft oberhalb und unterhalb der Fläche reduziert sich so nimmt der Auftrieb ab. An der äußeren Fläche passiert das Gegenteilige.
Das Flugzeug kippt nach rechts.

Nun kommt der Fehler vieler Modellflieger, die ein 3 Achsmodell fliegen. Das Flugzeug wird so keine Kurve fliegen. Deshalb kippen sie das Flugzeug übermäßig stark und ziehen dann mit Höhenruder rum. Der Auftrieb reduziert sich natürlich mit der Neigung und meistens hat man keine 90 Grad Querneigung.
Fliegt man dann zu langsam reißt die Strömung ab und der Flieger steckt.

Worin liegt nun dieses Verhalten, dass mit Querruder einfach keine Kurve ohne rumziehen eingeleitet wird?
Das Auftriebsverringern an der Innenfläche verringert auch den Widerstand der Innenfläche. An der Außenfläche passiert das Gegenteil. Dadurch wird die Innenfläche schneller und bewegt sich nach vorne. Die Nase dreht also nach links weg und nicht wie gewünscht nach rechts.

Die Ursache wird Negatives Wendemoment genannt. Der Rumpf wird von außen angeströmt und verursacht Widerstand. Das FLugzeug schiebt.
Nimmt man nun das Seitenruder hinzu um das Schieben auszugleichen muss man das Flugzeug nicht um die Kurve ziehen sondern mit dem Höhenruder nur den Horizont (Höhe) halten.

Im manntragenden Flug befindet sich unser wichtigstes Instrument außerhalb der Haube. es klebt mittig auf der Cockpithaube.
Dabei handelt es sich um einen roten Wollfaden.
Ist dieser in der Flugzeugachse so schiebt man nicht und scmiert auch nicht.
Er zeigt uns also an ob die Achse in FLugrichtung liegt.
Beim Kreisen gibt es nun mehrere Ansätze.
Ich persönlich kreise immer mit Faden nach außen.
Das hat den Vorteil dass beim Thermikfliege der Rumpf etwas zum Auftrieb beiträgt und somit den Auftrieb erhöht. Man steigt besser.
Schiebt man zuviel wird der Widerstand wieder groß.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Flugzeug beim Langsamwerden nicht sofort nach innen in die Kurve abkippt (wie beim schmieren) sondern man durch nachlassen am Knüppel meistens sofort wieder genug Geschwindigkeit hat.

Gesteuert wird das durch Querruder in die Kurve und Seitenruder in die Kurve zum einleiten. Ist die gewünschte Kreisbahn erreicht stütz man das Flugzeug mit Seitenruder nach außen etwas ab. Es dreht mit der Nase nun nach außen und schiebt etwas. Mit Höhenruder hält man wieder den Horizont.

Absolut der falsche Weg ist es zu Seitenruder Querruder entgegegesetzt zuzumischen. So schiebt das FLugzeug dann wirklich ultimativ.....
Also die Finger von dieser Lösung lassen. Das macht nur Leistung kaputt.

Wir benutzen das Schieben bei der Landung zum schnellen Abstieg wenn wir kurz landen wollen und nennen es Slip oder Seitengleitflug.
Eingeleitet wird mit Querruder Links bis die linke Fläche runter und vor geht (man braucht sehr viel Ausschlag) und dann wird das Seitenruder entgegengesetzt getreten. Man kann so die Flucgzeugachse um ich schätze mal 40Grad zur Flugrichtung drehen. Das FLugzeug wird so allerdings sehr schnell. Deshalb zieht man mide Dem Höhenruder die Nase massiv über den Horizont und hält so die Fluglage.

hier fliegt einer einen Seitegleitflug zur Landung. Ein Video von außen hab ich leider nciht gefunden

MfG

Tim
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Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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#17 Re: komisches Verhalten beim Steuern mit Seitenruder

Beitrag von gc2007 »

oki-doki... manchmal sehe ich wohl gespenster :roll:
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