Querruder als Spoiler

Antworten
Stefan H.
Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2008 12:07:19
Wohnort: 66839 schmelz

#1 Querruder als Spoiler

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

habe mir als Erstflieger einen EasyGlider Pro zugelegt und soweit die Ausschläge eingestellt. Nun ist es allerdings so, das ich beim Hochstellen der Querruder als Spoiler (lt. Anleitung 20 mm) keinen Weg für die Querruderfunktion nach oben mehr übrig habe. Falls beim Landen mal eine seitliche Böe den Glider "umkippen" will, kann ich ja eigentlich bei ausgefahrenem Spoiler die Querruder nicht mehr zum Ausgleichen hernehmen, weil diese ja mit den 20mm schon am Anschlag (auch mechanisch) sind.
Ist eine Anfängerfrage, ein erfahrener Fliegerkollege hält im Allgemeinen sowieso nicht viel von Landeklappen.

Danke ;.)


Stefan
helihopper

#2 Re: Querruder als Spoiler

Beitrag von helihopper »

Stefan H. hat geschrieben:ein erfahrener Fliegerkollege hält im Allgemeinen sowieso nicht viel von Landeklappen
Na zumindest nicht beim EGE. Den kann man ohne das Gebammel landen, ausser man will an ner unwegsamen Hangkante auf nem Handtuch landen ;)
Nichts desdo trotz bleibt natürlich die sportliche Herausforderung das Problem zu lösen ;)

Welche Funke und welche Ausschläge sind mechanisch machbar (bitte mal bei 100% messen)?


Cu

Harald
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#3 Re: Querruder als Spoiler

Beitrag von dschim »

Ja ne, höher gehen sie dann nimmer - aber nach unten können sie fahren.
Zum Rollen reicht das allemal!
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Stefan H.
Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2008 12:07:19
Wohnort: 66839 schmelz

#4 Re: Querruder als Spoiler

Beitrag von Stefan H. »

Hi,

Servoweg ist schon auf 105 %, musste mechanisch an der Querruderbefestigung ein Loch nach innen versetzen, um die 20mm überhaupt zu erreichen. Funke habe ich eine MPx Royal EVO9.
PS.: Ja, Landeklappen braucht man beim E.GL. eigentlich nicht, es geht nur um das Verständnis allgemein, evtl. kommt ja mal ein anderer (schnellerer) Flieger...?

Wie geschrieben, bin noch Anfänger, will es aber nicht bleiben, es macht einfach zu viel Spasssssss


Stefan ;-)
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#5 Re: Querruder als Spoiler

Beitrag von dschim »

Stefan H. hat geschrieben:Hi,
Wie geschrieben, bin noch Anfänger, will es aber nicht bleiben, es macht einfach zu viel Spasssssss
Stefan ;-)
Also dann mal für "Anfänger" *g*:
- wenn beide QR oben sind erzeugt der Flügel weniger Auftrieb - li und re gleich weniger = Landestellung
- wenn du jetzt mit QR eine Kurve fliegen willst, so kann/muss das kurveinnere QR nicht weiter nach oben ausschlagen
- aaaaaber das kurveräußere kann in neutral oder sogar nach unten gehen und erzeugt auf der Seite mehr Auftrieb
==> Rollmoment entsteht
- alles soweit klar ?????
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Stefan H.
Beiträge: 38
Registriert: 16.06.2008 12:07:19
Wohnort: 66839 schmelz

#6 Re: Querruder als Spoiler

Beitrag von Stefan H. »

Hi Dschmin,

jetzt habe ich es verstanden, Danke. Also kann der Flieger auch mit angestellten Landeklappen auf eine evtl. Windböe reagieren.

Dangeeee


Stefan ;-)
Morgi
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007 13:44:30
Wohnort: München

#7 Re: Querruder als Spoiler

Beitrag von Morgi »

Ja, eigentlich schon ist aber träger.
Hab das bei meinen Flächenmodellen eigentlich immer so eingestellt, dass bei Spoilerstellung immernoch 2-3mm weg nach oben da ist...
Stell doch einfach die Spoiler so ein, dass bei Vollausschlag 15mm oben sind. Solltest sowieso nicht so schnell zum Landeanflug mitm EG reinkommen, dass du Vollausschlag brauchst :D
Falls du es vor hast kannst ihn auch einfach leicht andrücken oder du denkst drüber nach noch WK nachzurüsten. Die bringen beim EG aber anscheinend Null, ausser halt um Butterfly-Stellung zu nutzen...
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#8 Re: Querruder als Spoiler

Beitrag von dl7 »

Meiner meinung nach setzt du den vollen Spoilerausschlag sowieso nur nach allen Kurven, in der letzten Landephase ein, wenn du nur noch geradeaus zu fliegen hast. Windboen kannst du damit wie oben beschrieben immer noch ausgleichen.
Im weiträumigen Landeanflug, bei dem evtl noch Kurven zu fliegen sind, kannst du den Spoiler zwar benutzen, dann aber leichter dosiert. Eigentlich, wie bei manntragenden Fliegern.
Viel Spaß und Erfolg Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“