Schwerpunktprobleme EGP

tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#1 Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von tazmandevil »

Morgen!

Habe mir nach einem Totalverlust einen neuen EGP gekauft. Bei meinem ersten hatte ich so meine Probleme den Schwerpunkt einzustellen. Ich musste den Akku ganz richtung Heck legen und Das Heck noch ertra beschweren. Habe da zur Probe eine 8X25 Inbusschraube angeklebt. Der Akkuwechsel war dabei ne echt harte nummer. Hinten kommen ja Stahlkugeln ist Heck (2) und ich tendiere da 4 Stück einzukleben. Habe das 2S Antriebsset ich glaube mit dem 3526er Motor. Als Akku habe ich einen 3200 2S von Red Power. Hat noch jemand sein Heck beschweren müssen?
Benutzeravatar
r013ert
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2008 18:08:11
Wohnort: Kärnten - mitten im Wald

#2 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von r013ert »

Habe gar kein Gewicht ins Heck geben müssen, und das obwohl der Motor (Turnigy 35/42) und Regler (60A China + Ubec) doch recht schwer ist. Als Akku verwende ich
verschiedene um die 200g, die ganz hinten im Akkuschacht plaziert sind. Der Schwerpunkt passt damit lt. Anleitung.

Außerdem finde ich den Schwerpunkt nicht so wichtig, wenigstes beim EGP. Das einzige was zählt ist Leistung. :twisted:

r013ert
Gruss Robert

Kleiner Heli
Kleinerer Heli
Fliegendes Dämmmaterial
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#3 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von leejunfan27 »

@r013ert: Fliegst du deinen mit 3S ?
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
r013ert
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2008 18:08:11
Wohnort: Kärnten - mitten im Wald

#4 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von r013ert »

Ja, 3S 22oomaH, Luftschraube 11x7, Strom gemessen am Boden 56A, Standschub mit Federwage gemessen kanpp 2KG :twisted:, geht ganz gut.

Robert
Gruss Robert

Kleiner Heli
Kleinerer Heli
Fliegendes Dämmmaterial
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#5 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von leejunfan27 »

Das glaube ich gern. Ich überlege ob mir die Akkus aus meinem Rex 3S 2200er 30C Turnigy reichen von der Motorlaufzeit. Ich habe davon 5 Stück und das würde sich dann ja anbieten.

Wie lange fliegst du mit deinen Akkus bzw. wie viel Steigflüge schaffst du?
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
r013ert
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2008 18:08:11
Wohnort: Kärnten - mitten im Wald

#6 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von r013ert »

Hallo,

Motorlaufzeit ist schon etwas bescheiden, jedoch reichen 15 Sekunden um auf Ausgangshöhe zu kommen, und das geht immer 4-5 mal mit genügend Reserve für
einen zweiten Landeanflug.

Was du bedenken solltest wenn man die Leistung auch nutzen will ist den EG zu verstärken und dann wird er recht schwer. In meinem Fall 1,2kg. Wenn die anderen EG-Piloten segeln probieren und noch genügend Höhe haben brauch ich schon wieder den Motor. Das lustige mit einem ordentlichen Motor ist es eben senkrecht aus der Hand zu starten, ein paar Rollen senkrecht aufwärts zu fliegen... also alles für was der Flieger nicht konstruiert wurde. Und Rollenkreise gehen auch mit einem Segler.

R013ert

Ach ja hätte ich fast vergessen. Die Motor-Regler Kombi hab ich auch schon mit den 4S 1800maH ausm Rex probiert, hat mir aber irgendwie Angst gemacht, war richtig schnell.

- EG-pro 4S -
Gruss Robert

Kleiner Heli
Kleinerer Heli
Fliegendes Dämmmaterial
helihopper

#7 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von helihopper »

r013ert hat geschrieben:Motorlaufzeit ist schon etwas bescheiden,
So ist das eben bei Antrieben, die an der Modellcharakteristik vorbei gehen. Strahlgeschwindigkeit ist nicht das, was ein EGE braucht.

Ich habe mit 2200er LiPos über 3 Minuten Vollgaslaufzeit, wobei 50-60 Sekunden reichen um auf 800 Höhenmeter zu kommen :)
Und das bei nem Antrieb, der keine 100 Gramm wiegt (darum ist auch bei mir keine Kugel im Poppes drin) und in der Spitze 35A-40A zieht.



Cu

Harald
Benutzeravatar
r013ert
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2008 18:08:11
Wohnort: Kärnten - mitten im Wald

#8 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von r013ert »

helihopper hat geschrieben:
r013ert hat geschrieben:Motorlaufzeit ist schon etwas bescheiden,
So ist das eben bei Antrieben, die an der Modellcharakteristik vorbei gehen. Strahlgeschwindigkeit ist nicht das, was ein EGE braucht.


Cu

Harald
Damit hast du sicher recht. Aber Spaß sollte das fliegen eben auch machen.

R013ert...der sich sicher ist das es den Glider irgendwann in der Luft zerlegt
Gruss Robert

Kleiner Heli
Kleinerer Heli
Fliegendes Dämmmaterial
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#9 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von leejunfan27 »

Hm, also ich bin noch am überlegen wie ich meinen Antrieb generell auslegen soll. Hatte an 3S 3000er gedacht oder wird das zu schwer und bekomme ich da noch den Schwerpunkt ordentlich hin?
Gruß
Patrick
helihopper

#10 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von helihopper »

r013ert hat geschrieben:.der sich sicher ist das es den Glider irgendwann in der Luft zerleg
Nöö.

Den Gefallen tut der Dir besten Falles bei Vollgas abwärts. Und dann kündigt er es vorher an (keine Querruderwirkung und Flächenflattern).

Meine olle EGE Kiste (über 1000 Flüge) ist auch nicht in der Luft zu zerlegen, obwohl die Flächen ab und an komische Formen annehmen.

Mal ein Videolink von meinem ollen Monster (Gewicht unter 1 Kilo flugfertig, Standschub um 2,5 Kilo bei 35A Aufnahme) http://www.helihopper.de/video/easyglid ... chnitt.mpg (22MB aus 2004 oder 2005)

Die KIste fliegt immer noch unverändert. Ich habe den Link 2005 mal an MPX geschickt. Die haben mir mitgeteilt, dass der Antrieb an der Charakteristik des Modelles vorbei geht und mehr Leistung, als bei den von MPX angebotenen Lösungen, am Kunden vorbei ginge.

Ein oder zwei Jahre später hatten die dann einen Tuningantrieb, von aussen ansteckbare Querruderservos und ne stabile Nase. Komisch, dass meine Vorschläge als am Kunden vorbei abgelehnt wurden und der Pro heute genau die Features bietet (mal abgesehen von der immer noch doofen Motorisierung, aber gute Getriebe wären vermutlich zu teuer ;) )


Cu

Harald
Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 204
Registriert: 09.05.2007 08:06:27
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen

#11 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von hopper »

Also ich hab diesen Motor:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=4917

mit diesem Regler:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=3727

an einem 3S 3000er/25C mit ner 11*6 AEROnaut CAM - 3 Kugeln im Popo und zusätzlich 20Gramm Blei unter dem Höhenleitwerk zentriert angebracht. Damit passts - Leistung, Flugverhalten und Schwerpunkt. Das Teil geht senkrecht - - - - wenn man unbedingt will...
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
helihopper

#12 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von helihopper »

hopper hat geschrieben:3 Kugeln im Popo und zusätzlich 20Gramm Blei
:D
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#13 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von leejunfan27 »

hopper hat geschrieben:Also ich hab diesen Motor:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=4917

mit diesem Regler:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=3727

an einem 3S 3000er/25C mit ner 11*6 AEROnaut CAM - 3 Kugeln im Popo und zusätzlich 20Gramm Blei unter dem Höhenleitwerk zentriert angebracht. Damit passts - Leistung, Flugverhalten und Schwerpunkt. Das Teil geht senkrecht - - - - wenn man unbedingt will...
Den Motor an 3S find ich schon ganz schön heftig :shock:

Ich hatte eher an diesen gedacht:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... &aff=14345

Und den Regler:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... Controller
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 204
Registriert: 09.05.2007 08:06:27
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen

#14 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von hopper »

Pat1802 hat geschrieben: Den Motor an 3S find ich schon ganz schön heftig :shock:

Ich hatte eher an diesen gedacht:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... &aff=14345

Und den Regler:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... Controller
Meine Kombi IST heftig :twisted:

Aber Deine Komponenten sollten durchaus ausreichend sein - auch zum "rumroden" :P Nur kann ich da nichts zum SP sagen..

Mit den Reglern hab ich bisher übrigens nur gute Erfahrungen gemacht!!!
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
helihopper

#15 Re: Schwerpunktprobleme EGP

Beitrag von helihopper »

hopper hat geschrieben:Nur kann ich da nichts zum SP sagen..
Ist beides annähernd gleich schwer. OK der Regler ist schwerer.

Leistungsmässig tut sich das mit ner sauberen Luftschraubenabstimmung gar nichts. Der langsamere Antrieb wird einen etwas dünneren Draht haben, was mich ein wenig an der 45A Angabe von HK zweifeln lässt.
Ich denke, dass beide Antriebe um 25A einen brauchbaren Wirkungsgrad haben werden. Bei dem langsam drehenden Antrieb kann man eher mit ner grösseren Latte und nem Zoll weniger Steigung experimentieren, was dem Kraftschub unten rum eher entgegen kommt.

Für mich wären beide Antriebe deutlich zu schwer.



Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“