Koaxial für Einsteiger gesucht

Antworten
SP4Ghetti
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2014 22:37:32

#1 Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von SP4Ghetti »

Hey Leute ich bin ein... naja... nennen wir es mal versierter Einsteiger :P und suche nach einem Wohnzimmer Heli zum gezielt Landen. :)
Ich hab mich schon mal mit einem "Lie Bao Airwolf" (4 Kanal Koaxial) versucht und das hat mir grundsätzlich ziemlich gut gefallen. Rotordurchmesser sollten schon wenigstens 30cm sein, größer is besser, der Lie Bao lag bei 660mm. Preisklasse bis 100€ hatte ich mir vorgestellt. Das Ding soll ruhig in der Luft stehen darum orientiere ich mich grundsätzlich wieder richtung Koaxial außer es gibt vlt ein FP der ähnlich stabil fliegt, dann würde ich den lieber nehmen. Habt ihr vielleicht Tips welches Modell geeignet sein könnte? (vlt gibt's ja auch einen Thread der dieses Thema behandelt, dann wäre ich dankbar für einen Link denn den hab ich beim Stöbern nämlich nicht gefunden. :) )
Auf folgenden Heli bin ich jetzt gestoßen:

JAMARA Sole V2 Pro ( http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... ms=k_fiu8v ) --> Meinungen?
Vergleich der alte: http://www.meinpaket.de/de/4-kanal-airw ... ce=5SPAREN

Schon mal vielen Dank, beste Grüße aus Berlin!
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#2 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von fetzi »

Hallo und Willkommen :-)
Also erstmal hab ich eine Frage, willst du irgendwann richtig in das Hobby einsteigen oder suchst du echt nur einen Heli um im Wohnzimmer zu schweben und zu landen? Weil ein Koaxial Heli hat eigendlich ganichts mit einem FB oder CP Heli gemein der fliegt ja quasi von alleine. Also wenn du in das Hobby einsteigen willst, dann würde ich mir gleich was "vernünftiges" Kaufen.
Ich z.B habe mit so einem angefangen http://www.amazon.de/WLtoys-4-Kanal-Gro ... ords=wl912 (Ähnlich wie der oben von dir genannte JAMARA Sole V2 Pro) aber der wurde mir auch schnell langweilig und ich habe mir danach gleich den nano cpx von Blade mit einen dx6i geholt, mit der dx6i kann man den kleinen schon recht gut zähmen und robust ist er auch ;-)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
SP4Ghetti
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2014 22:37:32

#3 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von SP4Ghetti »

Guten abend, wow das ging schnell, DANKE! =)
naja ich glaube ehrlich gesagt dass ich Zeit und Geld bedingt nicht wirklich groß einsteigen werde darum würde ich nicht allzu weit planen. Die Idee ist wirklich eher das von alleine fliegen, darum sind mir die Koaxialis sehr sympathisch! ^_^? Ist denn so ein einsteiger FP Heli schon so sehr unruhiger als ein Koaxial Heli :?: Zb das Modell was du vorgeschlagen hast sieht schon nicht schlecht aus, ist ja sehr ähnlich dem den ich gefunden habe. Kann man mit so einem Modell den auch im Wohnzimmer auf einem 40x40 cm Tisch landen oder ist der dafür nicht präzise genug steuerbar?
Ich schätze es wird eh darauf hinauslaufen einfach einen zu kaufen und auszuprobieren, aber vielleicht gibt's ja Kardinalsfehler die ich mir ersparen kann mit den richtigen Tipps... :P
also vielen Dank für jeden Hinweis!
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#4 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von fetzi »

Ja also so ein FB fliegt schon anders, er schwebt halt nicht einfach von alleine, sondern man muss aussteuern. Aber er lässt sich immer noch "leichter" fliegen wie z.B. der nano cpx, er ist nicht so hibbelig. Präzise steuerbar ist der schon, allerdings bezweifle ich, dass du ihn am Anfang auf 40x40cm starten und landen kannst :) das bedarf dann schon etwas Übung und man muss auch gleich paar Ersatzteile mit einkalkulieren, denn auch wenn er ziemlich robust ist, geht halt schon mal was kaputt ;). Ist halt wirklich die Frage wie angefixt du bist :D Ich hab mir innerhalb von jetzt ca 9 Monaten meinen 6. Heli gekauft und bin dem Hobby verfallen :mrgreen:. Ein Koaxial wird halt schnell langweilig meiner Meinung nach.
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#5 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von Comavi »

fetzi hat geschrieben:Ja also so ein FB fliegt schon anders.
Fixed Bitch? :mrgreen:

Nein aber ernsthaft, mit einem Koax wirst du nicht lange Spaß haben, das ist ein FP "mal so zum reinschnuppern" viel interessanter und spannender.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#6 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von Bran »

Comavi hat geschrieben:Fixed Bitch?
Ist das so ein Bondage-Ding, das ich nicht verstehe? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#7 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von avalon »

Im Grunde gibt es drei Arten von Helis,

- die Koaxe, im Einsteigerbereich mit nur einer angetseuerten Rotorebene, die schweben zwar stabil, können aber nicht dynamisch fliegen,
bei WInd sind sie wie ein Drachen, machen 2-3 Wochen Spaß, dann stehen sie in der Ecke, lernen tut man damit fast nichts, da eigenstabil.

- die FP mit 45° angelenkter Paddelstange, die schweben zwar auch eigenstabil, können bei Bedarf aber auch mal schneller fliegen, auch bei etwas Wind,
müssen aber immer in die Richtung gedrückt werden, sonst bleiben sie in der Luft stehen, Lern- und Spaßfaktor etwas höher, aber kein richtiger Heli.

- die CP Helis ohne oder mit 90°Paddelstange, können dynamisch fliegen, CP auch auf Kopf, müssen aber immer ausgesteuert werden,
mMn die einzig sinnvolle Investition, alle anderen sind eher "Spielzeug" und stehen nach kurzer Zeit in der Ecke herum.

Kategorie 1 hast Du schon, Nr. 2 wäre z.Bsp der Jamara von RC-Toy, Nr. 3 empfehle ich zum Anfang immer den Blade mCPX o.Ä.,
der ist zwar klein und hibbelig, aber alles was größer ist (z.Bsp. 130x) und nicht "normal" landet, gibt ne Bastelstunde.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von acanthurus »

Comavi hat geschrieben: Nein aber ernsthaft, mit einem Koax wirst du nicht lange Spaß haben,
Dem wage ich mal zu widersprechen. Speziell wenn es um das Fliegen im Wohnzimmer geht ist der Koax (auch nach 21 Jahren Heli-Erfahrung) immer noch die erste Wahl für mich (ok, die zweite, nach dem Revell Nano Quad).

Du solltest dir grundsätzlich klar werden, was du machen willst: Drinnen im Wohnzimmer vom Sofa aus gemütlich durch die gegend schweben und Landeversuche an unorthodoxen Stellen ausprobieren, oder im Freien zu fliegen.
Für stark beengt/Wohnraum bleibt der Koax die erste Wahl. GROSSE Koaxe machen in meinen Augen jedoch gar keinen Sinn. Sie fliegen draußen (auch mit 70cm Rotor) nicht windresistent genug, und drinnen brauchen sie zu viel Platz und richten zu viel Schaden an. Auch nach etlichen Jahren würde ich da heute zum Blade mcx raten; höchstenfalls zu einem Blade CX2 wenns UNBEDINGT größer sein soll (auf die Größe kommts doch angeblich nicht an???).
Langweilig muss das nicht werden. Schon mal mit nem mcx auf nem drehenden Plattenteller gelandet?

Im Freien siehts anders aus, da wäre ein FP schon die richtige Wahl.

@Comavi: Wenn du glaubst du hättest das volle Potential eines Koax bereits ausgeschöpft, dann stell doch mal bitte ein Video rein mit Pirouettenkreisen, Rückwärts-Achten, Nasen- und Heckkreisen (vor dir geflogen, nicht um dich herum), Präzisionslandungen aus dem nasenschweben heraus usw... Es gibt jede Menge Dinge, die die meisten "Aufsteiger" mit nem Koax nicht ansatzweise beherrschen bevor sie stolz behaupten, mit dem Koax nichts mehr lernen zu können.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von Pingu »

Was hatte ich für einen Spaß mit dem kleinen Silverlit PicooZ. Wenn man Spaß an der Marerie "Fliegen" hat, ist es einfach faszinierend, wenn so ein Dingelchen vor einem schwebt. Insofern verstehe ich die vorschnelle Aburteilung der KOAXe auch nicht.
Und vielleicht kennt jemand noch Andis Lama-Zoo? Und den Teebeutel-Präzisionsflug? Oder den Rescue-Cup?

edit: hmm, rcline hat ja gerade Probleme ... schade, kann man derzeit nicht drauf zugreifen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von acanthurus »

Und vielleicht kennt jemand noch Andis Lama-Zoo?
Ja, kenn ich flüchtig ;)

Die Seite ging ja schon vor etlichen Jahren offline, und die Videos habe ich damals auch bei rcmovie gelöscht.
Falls das noch jemanden interessiert, das ganze Paket "Lamazoo" als zip-Archiv im Anhang - leider ohne die Videos.
Entpacken und lamazoo.htm öffnen, sollte offline funktionieren, war ja alles nur statisches html.

gruß
andi
Dateianhänge
Lamazoo_archiv.zip
(6.01 MiB) 156-mal heruntergeladen
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#11 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von Comavi »

@acanthurus: Ich hab noch nie einen Koax besessen, aber ich glaube dir das schon, nur bringt es ja für einen CP Heli recht wenig weil der ja wieder komplett anders reagiert. Würde jedenfalls ich meinen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
SP4Ghetti
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2014 22:37:32

#12 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von SP4Ghetti »

WOW... wahnsinn, vielen vielen Dank!
Ich bin begeistert von den vielen, schnellen und hilfreichen Antworten. Ein RIESEN Dankeschön!
Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen ein Wohnzimmerhecht zu bleiben aber ich hab das Gefühl den Suchtfaktor erheblich zu unterschätzen, denn egal wo man liest alle sind begeistert.
Ich glaub ich werd mir tatsächlich den V912 holen um gleich ein bisschen weiter zu üben und es einfach mal ausprobiert zu haben. Der Tipp für den Koax ist aber auch super, wenn's mir zu schwierig wird hol ich mir den vielleicht doch noch zusätzlich.

Eine Frage hätte ich aber doch noch: wie macht man das denn mit dem draußen fliegen? Ich mein ein Akku reicht für 5-10min Fliegen und dann? Wieder nach hause fahren und aufladen? :shock: Das war natürlich sehr angenehm beim drinnen fliegen: rumdüsen, Steckdose und was anderes machen, dann wieder fliegen... Aber draußen? oder gibt's mobile Ladestationen?

Also wirklich vielen Dank Herrschaften ihr habt mir sehr geholfen! =)
Beste Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#13 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von Comavi »

SP4Ghetti hat geschrieben:Ich mein ein Akku reicht für 5-10min Fliegen und dann?
Mehr Akkus oder eben eine Versorgungsbatterie und 12V Ladegerät. Bei den Minis aber eher "mehr Akkus", die kosten ja fast nix.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#14 Re: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von fetzi »

Comavi hat geschrieben:
fetzi hat geschrieben:Ja also so ein FB fliegt schon anders.
Fixed Bitch? :mrgreen:

Nein aber ernsthaft, mit einem Koax wirst du nicht lange Spaß haben, das ist ein FP "mal so zum reinschnuppern" viel interessanter und spannender.
haha keine Ahnung wie ich auf FB gekommen bin :mrgreen:
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#15 Re: AW: Koaxial für Einsteiger gesucht

Beitrag von GerdSt »

Mit dem Aufkommen der Mini-Quadrocopter wie z.B. dem Walkera Ladybird haben aus meiner Sicht die Koaxe ihre Daseinsberechtigung verloren.
Koaxe werden schnell langweilig und sind draußen im Garten nicht vernünftig zu fliegen. Im Gegensatz zu meinem Ladybird, der sich selbst noch bei 4 Windstärken tapfer schlägt.
Seit ich den V2 QR mit FPV-Kamera und Sender habe, war mein alter Koax nicht mehr in der Luft...

Gruß Gerd
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“