alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Antworten
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#1 alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von Rexi7 »

Hallo Flugkollegen!

Habe einen alten T-Rex 600 ( war eine Hobbyaufgabe daher Modeldaten nicht bekannt ) in einer Ecureuil verbaut und möchte von Riemenantrieb auf Starrantrieb umstellen bzw. umbauen. Ist das mit zwei linken Hände ohne großen Aufwand überhaupt möglich?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Infos :D
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#2 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von hho2cv6 »

Ja, ist problemlos möglich. Hast halt einen etwas größeren finanziellen Einsatz vor dir, wenn du mit Neuteilen arbeiten willst.

Ich frag mich nur, warum das Ganze?

PS: Bei FB in der RC-Heli-Börse verkauft jemand grad ein komplettes Heck fürn Rex 600 für EUR 75,-- - ein guter Preis!

KLICK
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#3 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von Rexi7 »

hho2cv6 hat geschrieben:Ja, ist problemlos möglich. Hast halt einen etwas größeren finanziellen Einsatz vor dir, wenn du mit Neuteilen arbeiten willst.

Ich frag mich nur, warum das Ganze?

PS: Bei FB in der RC-Heli-Börse verkauft jemand grad ein komplettes Heck fürn Rex 600 für EUR 75,-- - ein guter Preis!

KLICK

Servus!
Ich frag mich nur, warum das Ganze?

Tja, weil so wie jetzt der Riemen locker geworden ist und das Ding zu zerlegen ist :cry: Bei Starrem Antrieb ist das Thema Riemen/locker zumindest erledigt.
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#4 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von hho2cv6 »

Rexi7 hat geschrieben:
Tja, weil so wie jetzt der Riemen locker geworden ist und das Ding zu zerlegen ist :cry: Bei Starrem Antrieb ist das Thema Riemen/locker zumindest erledigt.
Stimmt. Hat aber auch Nachteile (ist lauter, bei Heckrotorbodenberührung eigentlich immer Zahnverlust im vorderen Umlenkgetriebe, teurer Umbau). Allerdings ist die Rumpfmontage erheblich einfacher als mit Riemen :D
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von CubaLibreee »

Riemenspanner basteln???
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann wie immer alle über Riemenspannung jammern. Habe bei keinem meiner Heckriemen Probleme. Bin aber auch nur Warmflieger wohl gemerkt... :mrgreen:
Hast du einen XL Align Riemen oder einen Industrieriemen verbaut?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von Pingu »

Rexi7 hat geschrieben:weil so wie jetzt der Riemen locker geworden ist und das Ding zu zerlegen ist
Eigentlich gibt es keinen Grund, mehr als zweimal im Jahr die Riemenspannung zu verändern. Zum Sommer hin etwas lösen und zum Winter hin etwas nachspannen. Wenn die Heckrohraufnahme an den Stellen des Riemeneintritts schön abgeflacht angeschliffen ist, kann der Riemen auch recht locker laufen. Dieses "nicht mehr als 2mm seitlich eindrücken" ist absoluter Quatsch, es kann deutlich mehr Spiel sein.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#7 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von Rexi7 »

CubaLibreee hat geschrieben:Riemenspanner basteln???
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann wie immer alle über Riemenspannung jammern. Habe bei keinem meiner Heckriemen Probleme. Bin aber auch nur Warmflieger wohl gemerkt... :mrgreen:
Hast du einen XL Align Riemen oder einen Industrieriemen verbaut?
Pfau keine Ahnung :?: da das ja eine Hobbyaufgabe war/ist. Das sehe ich erst wenn das Ding zerlegt ist. Bei mir war es leider so das beim ersten Akku die Ecureuil super in der Luft war. Bei 2. Akku kurz nach dem Start plötzlich dreht sich die Ecureuil wie blöd :evil: hab das Ding gerade noch runtergebracht aber das Landegestell hat dran glauben müssen. Dieses Landegestell suche ich in diesem Forum wie blöd und sehe irgendwie nicht ein €65,- Euronen zu blechen was mir aber leider nicht erspart bleibt. Aber, es ist auch nicht lieferbar :cry:
So wie auch hhco2cv6 schon erwähnt hat bei einem Hoppala sind die Zähne ab. Aber da ist es eh aus mit lustig. Wenn aber unterm Flug der Riemen locker wird ist es aber sowas von aus mit Lustig. Wahrscheinlich ein für und wieder.
Danke auf alle Fälle für die Meldungen :)
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#8 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von Rexi7 »

Pingu hat geschrieben:
Rexi7 hat geschrieben:weil so wie jetzt der Riemen locker geworden ist und das Ding zu zerlegen ist
Eigentlich gibt es keinen Grund, mehr als zweimal im Jahr die Riemenspannung zu verändern. Zum Sommer hin etwas lösen und zum Winter hin etwas nachspannen. Wenn die Heckrohraufnahme an den Stellen des Riemeneintritts schön abgeflacht angeschliffen ist, kann der Riemen auch recht locker laufen. Dieses "nicht mehr als 2mm seitlich eindrücken" ist absoluter Quatsch, es kann deutlich mehr Spiel sein.
Hallo Pingu!
Bei Cubalibreee habe ich mein Riemenproblem beschrieben.
Danke für Deinen Beitrag :)
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von Pingu »

Rexi7 hat geschrieben:Wenn aber unterm Flug der Riemen locker wird
Dann liegt ein Baufehler vor. Entweder ist die Heckrohraufnahme nicht bündig genug, um das Rohr genügend zu klemmen, dann kann man etwas nachschleifen, oder die Schrauben sind nicht fest gezogen, da gibt es auch Abhilfe ;-)
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#10 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von Rexi7 »

Pingu hat geschrieben:
Rexi7 hat geschrieben:Wenn aber unterm Flug der Riemen locker wird
Dann liegt ein Baufehler vor. Entweder ist die Heckrohraufnahme nicht bündig genug, um das Rohr genügend zu klemmen, dann kann man etwas nachschleifen, oder die Schrauben sind nicht fest gezogen, da gibt es auch Abhilfe ;-)
Hm, wo Du recht hast hast Du recht. 8)
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von ICE63 »

Hallo. Wenn die Mechanik in einem Rumpf werkeln soll, würde ich auch lieber auf Starr umbauen. Nur weil man sonst an den Riemen nicht mehr rankommt.
Aber wenn, dann auf Schrägverzahnung, damit er wenigstens nicht ganz so laut wird.
Die Rexe liegen mit dem Heck sehr tief, bei Starrantrieb sollte das Heck höher genommen werden, damit du nicht gleich wieder Teile ordern mußt. :D
------------------------
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#12 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von TimoHipp »

ICE63 hat geschrieben: Die Rexe liegen mit dem Heck sehr tief, bei Starrantrieb sollte das Heck höher genommen werden, damit du nicht gleich wieder Teile ordern mußt. :D
Wieso sollte das Heck vom Starrantrieb tiefer liegen als wie beim Riemen :?: Ich hatte schon ein paar Rexe 600 aber das kapier ich gerade nicht wirklich

Eher sollte man aufpassen da sich wahrscheinlich Schwerpunkt ändert. So war es damals bei mir.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#13 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von TimoHipp »

ICE63 hat geschrieben: Aber wenn, dann auf Schrägverzahnung, damit er wenigstens nicht ganz so laut wird.
Ist das den überhaupt zum alten ESP kompatibel ?
Bzw ändert sich hier dann nicht die Heckübersetzung ? Der alte ESP hat eine sehr gut ( schnelle ) übersetzung. Was sich gerade beim Scale Heli possitiv bemerkbar macht.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#14 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von Pingu »

TimoHipp hat geschrieben:Wieso sollte das Heck vom Starrantrieb tiefer liegen als wie beim Riemen
Ne, das schreibt und meint er sicher nicht so. Ist natürlich bei Riemen und Starr identisch hoch, er gibt nur den Hinweis, bei Starrantrieb das Heck eher nochmal hochzusetzen. Die Späßchen kenne ich auch, Heli auf dem Rasen wegen Unebenheit schief aufgesetzt und Heck ab in die Grasnabe. Bei Riemen kein Problem, beim Starrantrieb Zähne weg ...
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#15 Re: alter T-Rex 600 Umbau auf Starrantrieb

Beitrag von ICE63 »

hho2cv6 hat geschrieben:Stimmt. Hat aber auch Nachteile (ist lauter, bei Heckrotorbodenberührung eigentlich immer Zahnverlust im vorderen Umlenkgetriebe, teurer Umbau). Allerdings ist die Rumpfmontage erheblich einfacher als mit Riemen

Nein Timo, siehe Zitat wegen Heckrotorbodenberührung.

Im unebenen Gelände damit zu landen ist immer heiß beim ESP.

Ob die Teile Kompatibel ? Ich glaube nicht. Wir hatten hier mal das Thema, Umrüstsatz.
Jemand von euch hatte da mal die Komp. aufgelistet.
------------------------
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“