T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Antworten
Phantom_Nr1
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2015 01:37:38

#1 T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von Phantom_Nr1 »

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier, war bis jetzt nur Mitleser... ich bin seit gut 2 Monaten im Heli Hobby und das Fieber hat mich gepackt ;-)
Bis jetzt kann ich nur schweben, aber bin fleißig mim HeliX und meinem 450er Rex am üben ;-)

Meine Funke ist eine vor 2 Tagen gekaufte Graupner MX-20 mit einem GR24 Empfänger.

Nun bau ich mir gerade einen T-Rex 600EFL Pro auf und hab dazu einige Fragen...

Also zum Heli:

Motor: Align 600MX
Regler: Castle Phoenix ICE2 80A HV ESC
TS Servos: Align DS610
Heck Servo: Align DS650

So nun fehlen mir noch einige sachen... und dazu bräuchte ich ein wenig beratung bzw euere Meinung ;-)

FBL System:
Im moment ist ein Microbeast V3 drauf, dieses hat jedoch keine Rettung daher möchte ich es ersetzen.
Ich hätte ein Robbe HC3SX mit Bavarian Demon Software in aussicht. Die Alternative Wäre das Spirit FBl System.
Wichtig ist mir vor alles die Rettungsfunktion , die sollte aus jeder lage den kürzesten Rettungsweg nehmen und muss dabei Pitch +/- geben. Zusätzlich wäre ein Schwebemodus ganz nice.

Rotorblätter:
Brauche für Haupt und Heckrotor noch passende Rotorblätter, welche Größen kann ich überhaupt benutzen? Und welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Akkus:
Der Heli soll mit 12S geflogen werden, also 2x6S wegen Ladetechnik. Welche Akkus sind zu empfehlen? Welche passen von der größe her rein? Und was für C-Rate, Kapazität brauch ich?

Ladetechnik:
Da schwebt mir ein Junsi 308 Duo Lader vor... die frage ist nur was brauch ich für Netzteile dafür? Möchte damit zwei 6S Akkus möglichst schnell laden können ;-)

Ich freue mich auf euere Antworten ;-)

Vielen Dank schon mal
Mfg Alex
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#2 Re: T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von rhodes »

Hallo,

ich kann Dir meine persönliche Meinung anbieten: Ich sehe da einen krassen Gegensatz zwischen Hilfsrädern (Schwebesystem) auf der einen Seite und Formel 1 (12s 600er) auf der anderen.
Denk' drüber nach.
Mir fehlt aber leider völlig die Energie, meine Dinosaurieransichten weiter zu diskutieren :-)
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von the-fallen »

Die Meinung zu Rettungssystemen ist eh geteilt. Ich halte auch nichts davon weil die Dinger dir eine Sicherheit vorgaukeln die es nicht gibt und so fangen gerade die Anfänger an, Blödsinn zu machen zu dem sie eigentlich nicht in der Lage sind und das endet dann in amputierten Gliedmaßen.

Und wenn du nicht schnell genug den Knopf drückst in der jeweiligen Situation helfen die auch nicht.

An deiner Stelle würde ich das Microbeast drauf lassen. Aber letzten Endes ist das deine Entscheidung.


Rotorblätter:
unmodifiziert passen auf den Heli 600mm Blätter. Welche du da nimmt ist fast egal, Hauptsache keine billigen von Hobbyking. Für den Anfang sind schwerere Blätter vielleicht geeigneter weil sie den Heli etwas träger aber stabiler machen.
Z.B Radix (nicht V2). Gibt natürlich von jedem Hersteller verschieden ausgelegte Blätter für die selbe Größe.

Ich hatte damals die original Align Blätter aus dem Baukasten drauf und war zufrieden.


Akkus:
Was rein passt steht in der Manual die es auch als PDF gibt :blackeye:
Ich hatte damals Turnigy 3300mAh 30C drin, die haben gerade so gepasst, auch vom Schwerpunkt und die angeblichen 30C haben ausgereicht. Mit guter Pflege halten die auch weit über 100Zyklen.

Kannst aber auch andere Markenakkus nehmen, ist nie verkehrt.



Ladetechnik:
Denk auch an die Zukunft und schaue dir Ladegeräte an die 2x7S laden können ( oder zwei Ladegeräte besorgen).
Wenn du mit dem EFL 3 mal fliegst musst du 6Akkus laden. Da gehen dann mal 5-6Stunden um bis die voll sind.
Bei zwei la denen Akkus gleichzeitig halbiert sich die Zeit natürlich.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#4 Re: T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von augur »

the-fallen hat geschrieben:Die Meinung zu Rettungssystemen ist eh geteilt. Ich halte auch nichts davon weil die Dinger dir eine Sicherheit vorgaukeln die es nicht gibt und so fangen gerade die Anfänger an, Blödsinn zu machen zu dem sie eigentlich nicht in der Lage sind und das endet dann in amputierten Gliedmaßen.

Und wenn du nicht schnell genug den Knopf drückst in der jeweiligen Situation helfen die auch nicht.
Das einzig sinnvolle ist da das SK720. Das löst selber aus und bietet auch eine Flugschutzzone. Aber übertreiben sollte man es nicht, das ist wirklich war. Es bringt aber eine gute Portion Sicherheit rein.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von torro »

Wegen Blättern kannst mal nach Blattschmied googeln. Dann mavvrik g5 fbl 2.wahl.

Für den Preis genial. Hab noch nie was gefunden, was 2.wahl ausmachen würde...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#6 Re: AW: T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von Faultier »

Zu den Rotorblättern:
Die serienmäßigen Blätter von Align sind für einen Normalsterblichen völlig ausreichend. Ich selbst habe jetzt zwar nach einem Crash auf Radix gewechselt, wäre aber nicht wirklich nötig gewesen.
Viel wichtiger finde ich am Heck auf die Blätter (und Finne) vom 700er umzusteigen, da die Übersetzung des Heckrotor bei den Rexen nicht wirklich günstig ist. Dazu macht es Sinn das Landegestell des 700er ebenfalls verbauen.

Zum FBL-System:
Alles außer das serienmäßige 3GX! Hat mich inzwischen genug Nerven gekostet. Fahrt-Pirouetten lassen sich ohne ständiges Aussteuern nicht richtig fliegen (sieht Sch... aus).

Ladetechnik:
Ich hab zwei kleine Junsi-Lader 106B für 2 x 6S an einem selbstgebauten Netzteil (Server). Mir persönlich reicht das voll und ganz. Parallel läuft dazu noch ein Graupner Ultramat 16 mit.

Akkus:
Fliege mit einem leichten 2er-Pack Gensace 3200mAh 6S1P 35C, einem 2er-Pack SLS XTRON 3700mAh 30C und einem 2x SLS EPU 3500mAh 40C. Laut JLog2 alles im grünen Bereich damit.

Einziges Problem:
Der Motor wird doch recht warm und kann den Regler ganz schön ins Schwitzen bringen - vor allem bei sommerlichen Temperaturen. Daher macht es durchaus Sinn über zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube nachzudenken!

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#7 Re: T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von Rexi7 »

Phantom_Nr1 hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier, war bis jetzt nur Mitleser... ich bin seit gut 2 Monaten im Heli Hobby und das Fieber hat mich gepackt ;-)
Bis jetzt kann ich nur schweben, aber bin fleißig mim HeliX und meinem 450er Rex am üben ;-)

Meine Funke ist eine vor 2 Tagen gekaufte Graupner MX-20 mit einem GR24 Empfänger.

Nun bau ich mir gerade einen T-Rex 600EFL Pro auf und hab dazu einige Fragen...

Also zum Heli:

Motor: Align 600MX
Regler: Castle Phoenix ICE2 80A HV ESC
TS Servos: Align DS610
Heck Servo: Align DS650

So nun fehlen mir noch einige sachen... und dazu bräuchte ich ein wenig beratung bzw euere Meinung ;-)

FBL System:
Im moment ist ein Microbeast V3 drauf, dieses hat jedoch keine Rettung daher möchte ich es ersetzen.
Ich hätte ein Robbe HC3SX mit Bavarian Demon Software in aussicht. Die Alternative Wäre das Spirit FBl System.
Wichtig ist mir vor alles die Rettungsfunktion , die sollte aus jeder lage den kürzesten Rettungsweg nehmen und muss dabei Pitch +/- geben. Zusätzlich wäre ein Schwebemodus ganz nice.

Rotorblätter:
Brauche für Haupt und Heckrotor noch passende Rotorblätter, welche Größen kann ich überhaupt benutzen? Und welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Akkus:
Der Heli soll mit 12S geflogen werden, also 2x6S wegen Ladetechnik. Welche Akkus sind zu empfehlen? Welche passen von der größe her rein? Und was für C-Rate, Kapazität brauch ich?

Ladetechnik:
Da schwebt mir ein Junsi 308 Duo Lader vor... die frage ist nur was brauch ich für Netzteile dafür? Möchte damit zwei 6S Akkus möglichst schnell laden können ;-)

Ich freue mich auf euere Antworten ;-)

Vielen Dank schon mal
Mfg Alex
Hallo

Ich bin kein Hubiexperte hab aber da eine Frage. Warum brauchst Du für den 600 12S :?: Ich fliege meinen T - Rex 600 in einer Ecureuil verbaut mit 6S und es ist gut.
lg
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
cluedo
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2009 17:31:38
Wohnort: Leutenbach

#8 Re: T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von cluedo »

Rexi7 hat geschrieben:
Hallo

Ich bin kein Hubiexperte hab aber da eine Frage. Warum brauchst Du für den 600 12S :?: Ich fliege meinen T - Rex 600 in einer Ecureuil verbaut mit 6S und es ist gut.
lg
Der Grund ist, dass der EFL PRO von Werk aus auf 12 S ausgelegt ist. Du fliegst wahrscheinlich noch den ESP in der Ecureuil, welcher von Haus aus auf 6S ausgelegt war.

Man kann den 600 EFL PRO aber auch auf 6 S umbauen.
Da der Motor nicht verschiebbar ist benötigt man einen Motor mit ca. 900 bis 950 KV und 6er Welle und einen min. 100 A Regler, besser 120A.
Außerdem hat er für nicht 3D ler eine schlechte Heckübersetzung, aber auch das kann man umbauen.
Ich fliege meinen 600 EFL PRO mit 6 S und geänderter Heckübersetzung.

LG
Martin
LG Martin
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#9 Re: T-Rex 600EFL Pro -> HILFE bei Komponentenauswahl

Beitrag von Rexi7 »

cluedo hat geschrieben:
Rexi7 hat geschrieben:
Hallo

Ich bin kein Hubiexperte hab aber da eine Frage. Warum brauchst Du für den 600 12S :?: Ich fliege meinen T - Rex 600 in einer Ecureuil verbaut mit 6S und es ist gut.
lg
Der Grund ist, dass der EFL PRO von Werk aus auf 12 S ausgelegt ist. Du fliegst wahrscheinlich noch den ESP in der Ecureuil, welcher von Haus aus auf 6S ausgelegt war.

Man kann den 600 EFL PRO aber auch auf 6 S umbauen.
Da der Motor nicht verschiebbar ist benötigt man einen Motor mit ca. 900 bis 950 KV und 6er Welle und einen min. 100 A Regler, besser 120A.
Außerdem hat er für nicht 3D ler eine schlechte Heckübersetzung, aber auch das kann man umbauen.
Ich fliege meinen 600 EFL PRO mit 6 S und geänderter Heckübersetzung.

LG
Martin
Danke Martin!
Das habe ich nicht gewußt :oops:
Schönen Tag
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“