600 ESP goes FBL?

Antworten
Benutzeravatar
Umlüx
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2008 08:47:22
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

#1 600 ESP goes FBL?

Beitrag von Umlüx »

hallo leute. ich bin wiederkehrer nach langer... LANGER pause :) und spiele mit dem gedanken, meinen alten ESP auf flybarless umzurüsten um es mir ein bisschen infacher zu machen.
ansprüche hab ich eigentlich keine, ich will einfach ein paar bequeme runden nach feierabend drehen und nicht mehr vom wind abhängig oder zu jeder millisekunde 110% aufmerksam sein.

die erste frage wäre nun: würde sich das flugtechnisch überhaupt lohnen? meine infos sind inzwischen 3 jahre alt und damals war von 'simulatormässiger' stabilität die rede? er soll sich nicht von allein fliegen, da kann ich genausogut auf einen quadro umsteigen. wenn ich mal den knüppel loslassen kann um mich am kinn zu kratzen reicht mir das.

folgefrage: gibt es überhaupt noch eine umbaumöglichkeit oder ein set für den alten ESP? ich will nicht zuviel basteln müssen, besonders wenn nach einer landung mit minushöhe wieder sachen zu ersetzen sind..

und was das system angeht.. 'damals' war das BeastX das gute und günstige system, was wäre denn heute so 'in'?

vielen dank für eure geduld!
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Benutzeravatar
erich
Beiträge: 436
Registriert: 22.04.2007 18:08:21
Wohnort: Baden

#2 Re: 600 ESP goes FBL?

Beitrag von erich »

Hallo - da Umrüsten an sich ist kein Problem, den da gibt es einen DFC Umbausatz von Align. In Verbindung mit dem GPRO von Align, welches am PC einfach zu programmieren ist, eine nette Sache.
LG
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#3 Re: 600 ESP goes FBL?

Beitrag von disordr »

Also ich bin ja wahrlich kein Profi was helis angeht - aber selbst mit fbl würde ich das "am kinn kratzen" eher sein lassen ;)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#4 Re: 600 ESP goes FBL?

Beitrag von Lama V4 »

habe auch einen 600ESP / FBL mit MicroBeast, flugfertig. Fliege ihn kaum noch seitdem ein TDR bei mir sein zu Hause gefunden hat. Ansonsten läuft´s mit dem MicroBeast recht gut. Klein, einfach und tut was es soll :!:
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Umlüx
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2008 08:47:22
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

#5 Re: 600 ESP goes FBL?

Beitrag von Umlüx »

danke!

DFC umbausatz sagst du.. das schau ich mir näher an!

und schon klar, dass man für einen TDR den rex stehen lässt :) aber so weit möchte ich auch nicht gehen. für feiertagsrunden reicht der asiate dick.
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: 600 ESP goes FBL?

Beitrag von dilg »

Hallo;

..er meinte eher, das auch ein Beast fliegt. Ob das Biest oder v-stabi oder g-pro in einem 600er oder 700er steckt, davon merkst als Anfänger nix. Das is wirklich gleich.

Flugtechnisch sind 600 Paddel und 600 FBL schon ein kleiner Unterschied. Wobei das nur ein kleiner ist. FBL ist etwas mehr...unauffälliger und ruhiger.
Schwebestabil sind beide, also das am Kinn kratzdem oder nach Viechern schlagen das geht mit beiden. Ist nur eine Frage der Einstellung. Und mit welcher Hand.


Bei einer Umrüstung musst du mit mindestens 150€ rechnen, bei Neuware vielleicht noch mehr.
Das günstigeste (und damit meine ich nicht das billigste) ist wenn du im Basar nach einem alten t-rex 550 FBL Kopf suchst und den mit einem alten, schwarzen v-stabi kombinierst.

Ob du dann auch eine Rettungsfunktion haben willst, das is dann die nächste Frage bzw der Knackpunkt an der Sache.
Wenn du die haben Willst, dann soltte es schon ein Beast plus sein.


Aber egal welches System du einsetzt, solange es kein 3gx oder 3g ist passt das schon.

Und noch zum Schluss meine Empfehlung:
Lass es so und kauf um das Geld Akkus.
lg michl
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#7 Re: AW: 600 ESP goes FBL?

Beitrag von Faultier »

dilg hat geschrieben: ... also das am Kinn kratzen oder nach Viechern schlagen das geht mit beiden. Ist nur eine Frage der Einstellung. Und mit welcher Hand.
Kann ich bestätigen - funktioniert! Aber auch ohne FBL!
dilg hat geschrieben:Aber egal welches System du einsetzt, solange es kein 3gx oder 3g ist passt das schon.
Auch das kann ich nur bestätigen. Habe lange genug mit dem 3GX herum experimentiert - seit letzter Woche habe ich das Mini V-Stabi drauf. Obwohl die Kopfgeometrie bei meinem EFL nicht wirklich ideal dafür zu sein scheint, flog der Heli schon beim ersten Flug besser als mit dem 3GX.

Und wenn du nur gelegentlich zum Feierabend fliegst (so wie ich auch) und du nicht mit aller Gewalt dein sauer verdientes Geld auf den Kopf hauen willst: So ein Heli braucht nicht unbedingt FBL, macht aber trotzdem Spaß den Heli umzubauen und neu einzustellen.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“