600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll

Beitrag von Husi »

Moin Timo,
TimoHipp hat geschrieben:Bilder vom Husi
dein Wunsch ist mit Befehl, oder so...
P8089155.JPG
P8089155.JPG (1.52 MiB) 1020 mal betrachtet
P8089156.JPG
P8089156.JPG (1.4 MiB) 1021 mal betrachtet
Wenn man auf das Bild klickt, wird es noch "etwas" größer...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#17 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll

Beitrag von Madman »

Nabend !

Voll Dank für die Anleitung, Timo !
Tatsächlich sieht die Anlenkung richtig aus. Dubios find ich's trotzdem - die Gestänge kollidieren nämlich fast. Bei dem ESP in meiner vorliegenden Anleitung liegen die Servos tatsächlich auch gespiegelt, so dass der Umlenkarm für die TS vom Servo wegweist.
Vielleicht gab es da ja mal Hakeleien damals...
Die Schiebehülse sieht nicht nur sehr zerboxt aus, die ist auch vom Durchmesser mega knapp. Die Schlitze beginnen zu weit innen und enden zu früh - gerade mal am Aussenradius der Pins. Über deren Befestigung man sich uneins bleibt, vorläufig, da der Pin mit Timo's Markierung wohl der längere ist - und oben so heißgelb verfärbt aussieht....wie gepresst und rausgerutscht....find ich.

Wie cool so Fotos sind - so gut seh ich den Mist selbst mit Brille bei weitem nicht ! :lol:

Ja...wie gehe ich nun damit um. Ich hatte ja gedacht dass ich so zwei Jahre fliege und mir dann nen Vierblattkopf verbaue - dann hätte ich eh alles neu. Leider kann ich an den Plan aber nen Haken machen - meine dicke Berta hat 5500 Gramm auf den Rippen....kann es selbst nicht glauben...erklärt auch die nebenher schwache Auftriebsleistung . Das Gewicht stinkt mir voll, da ich Bedenken wegen der Versicherung habe.
Wenn ich also nu das Zentralstück und die Hülse tausche, welche ist da am besten angesagt - unterscheiden die sich überhaupt ?

LG
Klaus
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#18 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll

Beitrag von Madman »

Lach....etwas größer....hab mich im Bild verlaufen !!!

Tja, mal ne ganz andere Hülse....viel cooler. Die werde ich mir erstmal besorgen. Die Teilenummer find ich ja dann in der PDF- Anleitung.

War nochmal fliegen - die Kamera hat sich vom müden Pad gelöst, daher keine optische Kontrolle, nur akustisch. Hört sich besser an, Kufen vibrieren aber sichtbar. Vielleicht die leicht eiernden Zahnkränze verantwortlich ? Das Heckgetriebe läuft rund, die Flexwelle auch.
Echt zermürbend diese Sucherei...vor allem wenn zig kleine Faktoren Zünglein an der Waage spielen.

Klaus
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#19 Re: 600er ESP, Taumelscheibe schlägt bei Roll

Beitrag von Madman »

Ich hab den Wurm im Appel wohl jetzt endlich gefunden.

Zunächst war es nicht ganz einfach, den Pitchkompensator zu bekommen - dann plötzlich neu fürn Euro :mrgreen:
Beim Zusammenbau des Kopfes dann Ungereimtheiten - alles passte nicht spannungsfrei zusammen....alles schien plötzlich absurd. Vorher wars doch gut - was geht da vor sich ?

Dank der Beschau von Husi's großartigen Bildern, hab ich sehen können das der gesamte untere Aufbau des Kopfes falsch ausgeführt wurde. Die Taumelscheibenmitnehmer sind zur falschen Seite, wodurch die Kompensatorhebel nicht stimmten und gedreht wurden - was nur geht wenn man den Kompensator dreht - was nur geht wenn man dem die lange Seite absägt !!!
Deshalb sah mein Kompensator auch so behindert aus... :idea:
Ich vermute jetzt dass dadurch die Steuermomente völlig aus ihrer Position gezogen wurden und sich das System gern selbst zerlegen wollte....
Bin da zwar bar jeden Fachwissens, doch scheint mir das so schlüssig.
Ich arme Wurst hab aber vorhin die Befestigungsschraube in den Heli geschmissen und kann die erstmal suchen..... :roll:
Ich hoffe dass ich die Mühle zeitnah testen kann....bin aber guter Hoffnung dann endlich Ruhe zu haben.

Ich bin fassungslos über so viel gröbsten Pfusch an so einem Gerät. Was da alles dran war, zeugt von Fahrlässigkeit des Vorbesitzers - oder dieser war schon Opfer des Vorbesitzers und ist nicht recht glücklich mit der Mechanik geworden.

Wie toll für mich, diese alberne Kamera installiert zu haben - sonst hätte ich möglicherweise bald ne Menge Kohle geerdet. Oder dabei womöglich noch Personen umgelegt....nicht auszudenken....

Großen Dank an euch - allein hätte ich dies Problem nicht rechtzeitig erkannt !!! :thumbup:

Sobald ich in der Luft war, werde ich berichten.

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“