Direcktanlenkung beim 600er

Benutzeravatar
ThomasH
Beiträge: 172
Registriert: 27.02.2006 17:38:00
Wohnort: Stuttgart

#1 Direcktanlenkung beim 600er

Beitrag von ThomasH »

Hi Zusammen

ich würde mal gerne diese Diskusion anstoßen um draus Erfahrungen zu ziehen ob ich jetzt auf Direcktanlenkung umbaue oder nicht? Gibt es da bedenken oder dergleichen?

Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

im Prinzip bietet die Direkte eCCPM Anlenkung eventuell Vorteile, was Genauigkeit angeht. Dies aber nur, weil weniger bewegliche Teile verbaut sind.
Die Rexe, die ich gesehen habe waren alle mit PushPull Anlenkung und da war nix mit Spiel. Von daher dürfte dieser Vorteil erst einmal hinfällig sein.

Die PushPull-Anlenkung bietet (neueste Erkenntnis vom Wochenende) aber einen wichtigen Vorteil: Sie schont die Servos hinsichtlich der axialen Belastungen, die bei Direktanlenkung zwangsläufig wirken.

Wie Du selber schreibst: Never touch a running system.

Das würde ich hier auch mal so sehen und mit PushPull fliegen.



Cu

Harald
Helium
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2006 11:52:28

#3

Beitrag von Helium »

Also ich hab meinen auf Direkanlenkung umgebaut und bin wirklich begeistert. Der Heli sieht einfach viel aufgeräumter aus, ist leichter und funtioniert super! Da fast alle Helis in dieser Größe mit Direktanlenkung geflogen werden(z.B. Three Dee MP-E oder Roxxter 55 usw.) und die nicht mal Standartservos verwenden, gibt es sicherlich von der Servobelastung überhaupt keine Probleme.
Im Moment bin ich noch dabei den bei Autorotation Mitdehenden Heckrotor zu entfernen, aber da bin ich noch am Basteln.
Stelle demnächst mal Bilder meines T-Rex rein, dann kann sich jeder mal ein Bild machen wie aufgeräumt der Heli mit Jazz Regler und Direktanlenkung aussieht.
Benutzeravatar
ThomasH
Beiträge: 172
Registriert: 27.02.2006 17:38:00
Wohnort: Stuttgart

#4

Beitrag von ThomasH »

Hu Zusammen

Ich habe gestern nochmal mit einem guten Kumpel über das Thema gesprochen und der sagte mir das es zwar geht aber ich berücksichtigen soll das die Umlenkhebel eine 2 zu 1 verhältnis haben ! sprich ein 5mm weg Servo 10mm ausschlag taumelscheibe. und da schaute ich mir den rex an der stelle mal genauer an und es war wirklich so. Jetzt verstehe ich auch den vorteil der Anlenkung. Kleiner weg Servo bei 100 % weg im sender das nichts verfälscht wird und dafür aber kraftvolle große Ausschläge auf der Taumelscheibe. Und deutlich weniger druck auf das Servogetriebe.

Also ich lass es doch bei der Push Pull anlenkung

Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
yogi149

#5

Beitrag von yogi149 »

Hi

durch dieses Verhältnis der Hebel hast Du aber leider nur noch die halbe Kraft auf der Taumelscheibe.

Meine Digital Servos machen aber auch bei Direktanlenkung soviel Weg, das ich die begrenzen muss.
Benutzeravatar
APuschendorf
Beiträge: 44
Registriert: 07.02.2006 09:33:07

#6

Beitrag von APuschendorf »

ThomasH hat geschrieben:Ich habe gestern nochmal mit einem guten Kumpel über das Thema gesprochen und der sagte mir das es zwar geht aber ich berücksichtigen soll das die Umlenkhebel eine 2 zu 1 verhältnis haben ! sprich ein 5mm weg Servo 10mm ausschlag taumelscheibe. und da schaute ich mir den rex an der stelle mal genauer an und es war wirklich so. Jetzt verstehe ich auch den vorteil der Anlenkung. Kleiner weg Servo bei 100 % weg im sender das nichts verfälscht wird und dafür aber kraftvolle große Ausschläge auf der Taumelscheibe. Und deutlich weniger druck auf das Servogetriebe.
Hm,

das ist doch fast alles Negativ was Du aufzählst.

Die scheinst die Hebelwirkung falschrum verstanden zu haben.

Die Kräfte der Taumelscheibe (also "der Druck" ,wie Du es nennst) die zurück auf den Servo wirken, werden durch den Hebel ja grad noch verstärkt (kleiner Weg am Servo, aber viel kraftvollere "Schläge"). Da müsste man das Hebelverhältnis am TRex genau umkehren, um den Druck rauszunehmen.

Das ein "kraftvoller" Ausschlag an der Taumelscheibe ankommt, stimmt leider nicht, da durch die Hebelaufteilung die Kraft des Servo verloren geht (und in mehr Weg umgesetzt wird).

Ich musste bei mir die Servowege um mehr als 40% reduzieren, um auf +9/-9 Pitch zu kommen.

Daher sehe ich folgende Vorteile bei einer Direktanlenkung:
* Die mechanischen Servowege werden viel besser genutzt... (und damit kommt auch eine feinere Auflösung des Servo's an der Taumelscheibe an --> feinstufigeres verschieben der Taumelscheibe. Die Stellungenauigkeit der Servo's auf den kurzen Weg mit PullPushhebel wird ja leider auch mit verstärkt.)
* Die Wege wären trotzdem voll ausreichend für +-9 Pitch.
* Und der "Druck" (die Kraft) an der Taumelscheibe wäre doppel so gut und gleichzeitig würde auch nur die "Hälfte" des Drucks zurück auf die Servo's gehen (wie es mit PushPull-Anlenkung der Fall ist).

Versuch doch mal Servo zu spielen und nimm Dir ein Besen und halt ihn an der Spitze fest und leg ihn bei 40cm nach der Spitze auf ein Stuhllehne, so daß der Besenkopf irgendwie 1m weit raushängt. Dann wirst Du merken, das das Servo durch die Hebelaufteilung mehr Kraft aufwenden muss..

Ein richtigen Vorteil der Push-Pullhebel seh ich eigentlich nicht.

Oder hab ich das total falsch verstanden ?

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von APuschendorf am 22.09.2006 12:20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Multiplex 3030 & AFPD zum Üben
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von labmaster »

APuschendorf hat geschrieben: Das ein "kraftvoller" Ausschlag an der Taumelscheibe ankommt, stimmt eben nicht, da durch die Hebelaufteilung am TRex600 die Kraft des Servo verloren geht (und in mehr Weg umgesetzt wird).

Ich musste bei mir die Servowege um 40% reduzieren, um auf +9/-9 Pitch zu kommen.
Tja, dann hast du aber aber ein grundsätzlichen Fehler gemacht und bei den Servos zu weit aussen eingehängt. Häng bei den Servos gerade so weit aussen ein, daß du die gewünschten Pitchwege plus eine kleine Reserve erreichst.
Auch bei der Push/Pull Anlenkung sollte man tunlichst die Servowege und somit deren Auflösung und Kraft nützen.

Ein richtigen Vorteil der Push-Pullhebel seh ich eigentlich nicht.
Push/Pull hat wie Harald schon geschrieben hat den Vorteil die Axiallast (in TS Gestängerichtung) von der Servoachse zu nehmen und die Hebeluntersetzung besser anpassen zu können, ohne das sich der Anlenkpunkt unterhalb der Taumelscheibe verschiebt.

...


Ich würde nie auf die Idee kommen das beim T-Rex600 umzubauen, gerade weil es echt gut gemacht und nicht gepfuscht ist. Die paar Gramm (sind es 30 oder 35 gram ?) Mehrgewicht sind zumindest für mich an dieser Stelle Vernachlässigbar (ist ja schließlich klein Slowflyer ..)

Schon Dieter Schlüter hat vor langer Zeit einen Begriff geprägt der hier sehr zutreffen ist.

"Verschlimmbessern" :)

Grüße,
Walter
Benutzeravatar
APuschendorf
Beiträge: 44
Registriert: 07.02.2006 09:33:07

#8

Beitrag von APuschendorf »

labmaster hat geschrieben:
APuschendorf hat geschrieben: Das ein "kraftvoller" Ausschlag an der Taumelscheibe ankommt, stimmt eben nicht, da durch die Hebelaufteilung am TRex600 die Kraft des Servo verloren geht (und in mehr Weg umgesetzt wird).

Ich musste bei mir die Servowege um 40% reduzieren, um auf +9/-9 Pitch zu kommen.
Tja, dann hast du aber aber ein grundsätzlichen Fehler gemacht und bei den Servos zu weit aussen eingehängt. Häng bei den Servos gerade so weit aussen ein, daß du die gewünschten Pitchwege plus eine kleine Reserve erreichst.
Auch bei der Push/Pull Anlenkung sollte man tunlichst die Servowege und somit deren Auflösung und Kraft nützen.
Hm, die Push/Pull-Anlenkung beim T-Rex 600 haben doch fast alle Parallel eingehängt.. (so wie laut Anleitung) und wie man es auch in den ganzen Galerien sieht. Und ich vermute das sicherlich alle den Servoweg oder halt den Geberweg entsprechend stark per Fernsteuerung einschränken mussten. Es sei denn, die anderen Helipiloten verwenden Servo's die einen kleinen mechanischen Weg haben, als meine Futaba S9202.´

Aber, so wie Du sagst. Ich werd wohl auch bei der Push/Pullanlenkung bleiben. Never change a running system ;-)

Grüße Andreas
Multiplex 3030 & AFPD zum Üben
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von Basti 205 »

Man vermeidet mit der Push Pullanlenkung nur die Kippmomente die auf die Servos wirken.
Ich hab einen SE mit 120° Direktanlenkung( gibts ja auch nicht anders)
Ich habe probleme mit den Ausschlägen sie sind mir zu gering. Kann man aber mit Längeren Servohörnern vergrößern.
Das problem das ich bei der Direcktanlenkung sehe ist folgendes:
Drücke ich voll Roll ist der linke servo 45°- der Rechte 45°+ (Nur geschätzt).
Wenn ich jetzt Positiv Pitch gebe bewegt sich der linke Servo auf mitte und hat einen recht linearen Ausschlag gleichzeitig bewegt sich aber der rechte Hebel von 45°+ auf Richtung 90°+ wobei der Ausschlag der Anlenkung sehr unlinear gegen null geht. Das heist die Taumelscheibe bleibt nicht in der schräglage die sie bei 0 Pitch hatte. Macht sich beim Fliegen sicher bemerkbar. Auf grund der Übersetzung beim CDE hat man bei begrenztem Servoweg eine recht Lineare auslenkung mann muss halt stärkere Servos einsetzen. Ich finde eine Anlenkung wie beim HDE die technisch sauberste Lösung.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo basti,
um sowas dann wegzurechnen brauchst eigentlich eine Funke mit kreisbahnausgleich - gibts auch, aber wohl erst in den regionen eines mittleren Kleinwagens...
Das von der beschrieben Phänomen hast aber auch bei Push-Pull, hier gilt es halt einen Kompromiss zu finden zwischen Auflösung Servo und kraft (kurzer Arm) und optimaler Geometrie (bei einem "unendlich langen" Servoarm fällt das ja weg.
Aber - mech. Mischung (Rappi, TRex HDE...) hat wirklich was für sich.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe einen HDE Rex gesehen und wahr erstaunt wie Spielfrei die ist.
Das es mit der Push Pull Übersetzung nur ein Kompromiss zwischen Stellkraft, Auflösung und Linearität ist meinte ich ja.

" Kreisbahnausgleich" Eigendlich würde schon Expo reichen das man auf die einzelnen Servos packen kann, Habe bei meiner MC 24 lange gesucht kann aber nur Expo auf die Steuerknüppel geben :cry:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Helium
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2006 11:52:28

#12

Beitrag von Helium »

Hier mal mein T-Rex mit Direkanlenkung und Jazz Regler.
Dateianhänge
Fotos neu 046.jpg
Fotos neu 046.jpg (884.7 KiB) 1908 mal betrachtet
Fotos neu 047.jpg
Fotos neu 047.jpg (893.31 KiB) 2032 mal betrachtet
Helium
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2006 11:52:28

#13

Beitrag von Helium »

Und hier nochmal mit meinem anderen E-Heli.
Dateianhänge
Fotos neu 012.jpg
Fotos neu 012.jpg (900.35 KiB) 1883 mal betrachtet
Fotos neu 051.jpg
Fotos neu 051.jpg (895 KiB) 1847 mal betrachtet
Fotos neu 048.jpg
Fotos neu 048.jpg (869.03 KiB) 1926 mal betrachtet
Benutzeravatar
ThomasH
Beiträge: 172
Registriert: 27.02.2006 17:38:00
Wohnort: Stuttgart

#14

Beitrag von ThomasH »

Hi Helium

Sieht echt klasse aus! Wo hast du die haube her? oder hast die selber so Lackiert soeht klasse aus!!!
Warum fliegst du nicht die 6V versorgung? oder sieht man die nur nicht?
Ich baue auch grad auf Jazz55-10-32 mit 8S um mit Strecker Motor, aber der Regler wird grad noch gepimpt da er mit übertemp aussteigt. jetzt kommt grad ein Kühlkörper mit PC Lüfter drauf dann ist entlich ruh.
Denn das habe ich schon von vielen gehört das der Regler in dem Punkt einfach mist ist weil er aussteigt, obwohl es von der Strohmbelastung nicht sein dürfte.Denn mit richtig frischluft geht es(Fliegen ohne haube). Wenn der Schulze Future32.55k nur nicht so teuer wär 310Euro :evil:

Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
Helium
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2006 11:52:28

#15

Beitrag von Helium »

Hab das Design der Haube im Munich Heli Masters bei dem Rex von Alan Szabo gesehen, hat mir sehr gut gefallen, dann mit einem befreundeten Lackierer gesprochen und der hat mir das ganze dann genau so lackiert. Fliegen ohne der 6V Versorgung und funktioniert super, überhaupt bin ich vom T-Rex 600 begeistert. Ist zwar etwas schwer liegt aber super ruhig in der Luft und bei den zyklischen Sachen kommt trotzdem was, ist eigentlich ein gutes Allround Modell. Könnte mir die Mechanik auch gut in einem Rumpf vorstellen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“