Lebensdauer Align-Motoren
#1 Lebensdauer Align-Motoren
Hallo
Als die Lager von meinem RCM-BL600L nach ca. 150 Flügen total defekt waren, habe ich auf den XL-Motor gewechselt. Jetzt, nach ca. 120 Flügen, gehen die Lager schon wieder kaputt. Wie lange halten denn Eure Motoren?
Gruss
Michael
Als die Lager von meinem RCM-BL600L nach ca. 150 Flügen total defekt waren, habe ich auf den XL-Motor gewechselt. Jetzt, nach ca. 120 Flügen, gehen die Lager schon wieder kaputt. Wie lange halten denn Eure Motoren?
Gruss
Michael
#2
Hi,
Ich hab meinen 600L nach 70 Flügen ausgebaut, da ich auf 10s Umgebaut hab.
Die Lager sind total hinüber, ich kann die Welle ca 3mm rein und rausschieben und der Motor hat fast kein Rastmoment mehr, die Magnete sind also auch hinüber.
MfG Picc-Sel
Ich hab meinen 600L nach 70 Flügen ausgebaut, da ich auf 10s Umgebaut hab.
Die Lager sind total hinüber, ich kann die Welle ca 3mm rein und rausschieben und der Motor hat fast kein Rastmoment mehr, die Magnete sind also auch hinüber.
MfG Picc-Sel
#3
Upps, das gefaellt mir aber gar nicht. Was waere denn fuer eine 6s konfiguration ein qualitativ guter Ersatz ?
Gruss
Sacha
Gruss
Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
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Hirobo Quark
Walkera 4#3B
#5
Danke fur den Tipp. Allerdings nicht billig.
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Walkera 4#3B
#6
Der Tango ist der Hammer.
Bei uns ist öfter jemand auf dem Platz der Powertuning betreibt.
Er Hat einen Logo 10 mit V Stabi, 30C 4000er 6S Kokams und ebend einen Tango. Um die Power vom Motor auf den Rotor zu bringen musste er schon ein stärkeres Hauptzahnrad und eine Alu Motorplatte einbauen.
Das Teil geht ab wie eine Rakete.
Neulich ist ihm bei einem Vollpitchlopping mit 2100 Upm irgend was ausgestiegen. Beim Abfangen war auf einen schlag die Drehzahl weg.
Das Unilog zeigte 100A an
Mit einem Flightpower konnte er das Manöver mit Drehzahleinbruch durchziehen, mit den 30C Kokams hats irgend was entschärft.
Bei uns ist öfter jemand auf dem Platz der Powertuning betreibt.
Er Hat einen Logo 10 mit V Stabi, 30C 4000er 6S Kokams und ebend einen Tango. Um die Power vom Motor auf den Rotor zu bringen musste er schon ein stärkeres Hauptzahnrad und eine Alu Motorplatte einbauen.
Das Teil geht ab wie eine Rakete.
Neulich ist ihm bei einem Vollpitchlopping mit 2100 Upm irgend was ausgestiegen. Beim Abfangen war auf einen schlag die Drehzahl weg.
Das Unilog zeigte 100A an
Mit einem Flightpower konnte er das Manöver mit Drehzahleinbruch durchziehen, mit den 30C Kokams hats irgend was entschärft.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- TheManFromMoon
- Beiträge: 3235
- Registriert: 19.01.2005 11:05:48
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#7
Mit Sicherheit den Regler!Mit einem Flightpower konnte er das Manöver mit Drehzahleinbruch durchziehen, mit den 30C Kokams hats irgend was entschärft.
Gruß
Chris
#10
MeinL Motor hat ca 1mm Wellenspiel in Wellenrichtung.
Ausserdem machen die Lager schabende Geräusche. (Nach ca. 50 Flügen).
Hat schon mal jemand die Lager getauscht ?
Ausserdem machen die Lager schabende Geräusche. (Nach ca. 50 Flügen).
Hat schon mal jemand die Lager getauscht ?
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
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#11
... Lager getauscht nicht (da die Welle so krumm war), aber aufgemacht. Der Deckel hat ein Feingewinde (Boden wohl auch), und kann abgeschraubt werden. Ich habe es damals mit "Gewalt" getan. Für den zweiten Motor suche ich jetzt erst einmal nach einem passenden Werkzeug....
Michael
Michael
#12
Hallo,
ist der TANGO 45-10 auch aufgrund seines hohen Wirkungsgrag für "Sonntagsflieger und -schweber" zu empfehlen, oder verkürzt sich durch ihn wie im Vergleich Align L => XL-Motor auch die Flugzeit?
ist der TANGO 45-10 auch aufgrund seines hohen Wirkungsgrag für "Sonntagsflieger und -schweber" zu empfehlen, oder verkürzt sich durch ihn wie im Vergleich Align L => XL-Motor auch die Flugzeit?
Viele Grüße
B-Boy Bernd
T-Rex 600E Alu L mit Jazz 80-6-18, 3 x S3152, GY611 + S 9256
Robbe/Futaba FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ 6/6/0 mit Eneloop-Akkupack
Walkera Dragonfly 4
Last, but not least: Miniatur-Heli
B-Boy Bernd
T-Rex 600E Alu L mit Jazz 80-6-18, 3 x S3152, GY611 + S 9256
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#13
Hallo,
Also, was ich so lese macht den Eindruck als wuerden die Original Motoren wie Fliegen sterben. Dies in den ersten 60 Fluege. Ok, die die ueber 100 Fluege hinter sich haben, melden sich warscheinlich nicht. Dennoch kein gutes Gefuehl, mittlerweile denke ich schon beim Fliegen an den Motor. Abgesehen vom Achsbruch, wird der Motor ja nicht unbedingt von 0 auf ploetzlich versagen, so dass noch ein sicheres Landen moeglich ist ?
Gruss
Sacha
Also, was ich so lese macht den Eindruck als wuerden die Original Motoren wie Fliegen sterben. Dies in den ersten 60 Fluege. Ok, die die ueber 100 Fluege hinter sich haben, melden sich warscheinlich nicht. Dennoch kein gutes Gefuehl, mittlerweile denke ich schon beim Fliegen an den Motor. Abgesehen vom Achsbruch, wird der Motor ja nicht unbedingt von 0 auf ploetzlich versagen, so dass noch ein sicheres Landen moeglich ist ?
Gruss
Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
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Hirobo Quark
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- Darth_Crow
- Beiträge: 167
- Registriert: 20.08.2006 15:43:11
#14
Ich schaue mich auch bereits nach nem anderen Motor um, habe momentan den 600xl verbaut. Der Tango 45-10 ist ja als Ersatz für den 600l (xl) extrem teuer(~265€)...wie schauts denn mit dem Mikado
Z-Power Motor aus? Der kostet bei rcc nur 149€, ist leichter als der Align 600 Motor und geht auch bis 6S.
Hat das schon jemand probiert?
Z-Power Motor aus? Der kostet bei rcc nur 149€, ist leichter als der Align 600 Motor und geht auch bis 6S.
Hat das schon jemand probiert?
Grüße, Axel
Rex 450
ThreeDee MP-E
Logo 600
diverse Flächen...
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