TREX-600E mit Tuning-Chassis und 6S-Konions, ja/nein??

martin_p
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#1 TREX-600E mit Tuning-Chassis und 6S-Konions, ja/nein??

Beitrag von martin_p »

Hallo!

Ich weiss, dass es dazu schon einige Beiträge gibt, aber so 100% schlau bin ich nicht daraus geworden.

Mein Plan:

TREX600E mit einem Tuning-Chassis und 6S Konions (die A123er oder die 1300er).

Als Motor/Regler würde ich gerne den Standard-Motor/Regler von Align verwenden.

Ist der TRex dafür geeignet oder eher nicht??

Grüße
Martin
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3d
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#2

Beitrag von 3d »

er wird damit fliegen und für leichten kunstflug zu gebrauchen sein.
vielleicht auch für leichtes 3d.

für 6s3p 1300er konions brauchst du kein tuningchassis.
für 7s2p a123 wäre es schon vorteilhaft.

6s3p fliegen einige
7s2p wenige
aber er fliegt mit beidem ganz ok.
darfst natürlich keine superpower erwarten.
TDR
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Chris_D
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#3

Beitrag von Chris_D »

7S1P A123 wäre ein sinnvolles Setup mit dem Originalantrieb.
Damit sollte er mindestens genauso gut gehen, wie mit 6S LiPo.
Gruss
Chris

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#4

Beitrag von PICC-SEL »

Chris_D hat geschrieben:Damit sollte er mindestens genauso gut gehen, wie mit 6S LiPo.
ne, damit geht er wesentlich schlechter :wink:
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Chris_D
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#5

Beitrag von Chris_D »

OK, da werden die Ströme zu hoch sein für die A123. Macht dann wohl in der Grösse erst ab 10S aufwärts Sinn :(
Gruss
Chris

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#6

Beitrag von PICC-SEL »

Chris_D hat geschrieben:OK, da werden die Ströme zu hoch sein für die A123. Macht dann wohl in der Grösse erst ab 10S aufwärts Sinn :(
Und bei nem 10s LiPo Setup hat man nichtmal mit 12S FePo wirklich viel Power :-( leider...
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3d
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#7

Beitrag von 3d »

würde ich auch sagen.

die a123 werden auf 19V einbrechen und haben etwa 300g mehr gewicht.
wird schon ein deutlicher unterschied sein.

aber von den 4600mAh kann man mindestens 4400 nutzen.
also wenigstens die flugzeit sollte stimmen.
und wenn das pack 400zyklen macht, dann ist das geld gut investiert.

für leute, die gemütlich fliegen wollen, ist das ne gute sache.
TDR
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Chris_D
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#8

Beitrag von Chris_D »

Och das hab ich aber anders gesehen. Der MP50 von Knut ging mit 10S FePo hervorragend.
Gruss
Chris

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#9

Beitrag von PICC-SEL »

Chris_D hat geschrieben:Och das hab ich aber anders gesehen. Der MP50 von Knut ging mit 10S FePo hervorragend.
FePo würd ich gerne selbst mal Testen,

Aber so wie ich gehört hab ist die Leistung auch mit 12s im Vergleich zu nem 10s LiPo mies :(
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3d
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#10

Beitrag von 3d »

OK, da werden die Ströme zu hoch sein für die A123
ne, ströme können die ab.
aber spannung bricht zu sehr ein.
Und bei nem 10s LiPo Setup hat man nichtmal mit 12S FePo wirklich viel Power leider...
bestimmt weniger, als mit flightpower lipo.
aber wenn man eine humane drehzahl von 1900upm einstellt mit 12°, sollte es auch gut gehen.
nur leider nicht so lange bei 2300mA.

ich würd sie auch gerne testen.
vielleicht hätte etwas mehr leistung, als mit den konions.
TDR
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ingo777
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#11

Beitrag von ingo777 »

Für entspanntes "Cruisen" und leichten Kunstflug passen A123 mit 8S wunderbar. Gewicht ca 650g. In Kombination mit Jazz oder Castle 85HV. Der "sweetspot" ist allerdings eher 12S1P was recht verbreitet ist. Test mit 12S folgt....

Anbei 8S1P, Tango 45-13 und Castle Creation 85HV.
Dateianhänge
A123 8S Tango 45-13 Castle 85HV
A123 8S Tango 45-13 Castle 85HV
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3d
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#12

Beitrag von 3d »

wow, du fliegst mit 8s1p 6 minuten? :shock:

welche drehzahl war das?
TDR
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ingo777
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#13

Beitrag von ingo777 »

1850 RPM allerdings nichts aufregendes. Ich denke für den ambitionierten Piloten sind trotzdem 4,5 bis 5 Minuten drin.
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3d
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#14

Beitrag von 3d »

1850 RPM
:shock:

ich fliege mit 1700upm auch 6 minuten.
aber mit 10s konions.

hast du 600er blätter drauf?
TDR
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ingo777
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#15

Beitrag von ingo777 »

550er Helitec.
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