Servofrage im T-Rex 600

stefan baum
Beiträge: 464
Registriert: 31.01.2006 22:02:47
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

#1 Servofrage im T-Rex 600

Beitrag von stefan baum »

Hallo Leute,

habe vorhin etwas mit einem Freund diskutiert, der sich einen Rex 600 Cf gekauft hat... :shock:


er ist etwas Graupner infiziert... angefangen mit ne mc 24 bis zu graupner servos...

er meint er sollte sich graupner 4421 einbauen.... was meint ihr dazu???

ich habe ihm futaba 9252 empfohlen... was meint ihr dazu???

gruss stefan
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2

Beitrag von frankyfly »

nun, das 9252 ist ein Digiservo und das 4421 nicht,dadurch hat das 9252 eine wesendlich höhere Haltekraft und die beiden lassen sich schlecht vergleichen. weil sie eben in einer ganz anderen Klasse spielen.

Fliegen kann er auch mit den S4421 und für alles was nicht 3D ist sollten Die auch reichen. wenn er was 100% zukunftssicheres will und unbedingt Graupner will, sollte er sich lieber mal bei den graupner Digiservos Umsehen!
AJ
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2007 10:10:19

#3

Beitrag von AJ »

Warum soll man damit kein 3d fliegen können?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4

Beitrag von frankyfly »

Ein Modellbaukollege hat mir vor ca, 10 Jahren mal gesagt:
"Beim Heli ist das Beste vom Besten gerade gut genug"!
Das hatt sich heute glücklicherweise etwas relativiert.

Natürlich kann man auch mit diesen Servos 3D fliegen, aber weil dabei doch teilweise erhebliche Steuerkräfte auftreten kann es pasieren das so ein Servo sich irgendwann mal ohne vorherige ankündigung einfach verabschiedet, nicht weil es ein schlechtes Servo ist, sondern weil es einfach überfordert wurde.

(Ich meine irgendwo mal was von Beschleunigungen von 12G gelesen zu haben. selbst wenn es "nur" 10G sind, hängen da bei einem 4Kg Heli plötzlich 40KG an der TS)
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#5

Beitrag von Daniel S. »

Die neuen Brushless-Servos BLS451 kann ich nur empfehlen!
AJ
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2007 10:10:19

#6

Beitrag von AJ »

naja, irgendwo schon richtig, aber man kann ja nicht sagen, das es nicht geht nur weils kein digiservo ist.

Wenn es nur das beste sein soll, warum fliegst du dann align und nicht henseleit?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7

Beitrag von frankyfly »

wie ich schon sagte, das war vor Ca. 15 Jahren und das es sich heute zum glück relativiert hat.
Die damaligen Spitzenprodukte sind heute eben mit der Mittelklasse zu vergleichen so das man auch günstigere Komponenten einsetzen kann.

Auserdem fliege ich kein 3D (werde das auch in näherer zukunft nicht) und belaste meine komponenten somit auch nicht so stark.

Man muss seine Komponenten eben nach dem Anwendungszweck ausssuchen. nur zum vergleich, Du kennst doch sicher die "Baya 1000" oder die "Paris-Dakar Rally"

Natürlich könnte man diese Rennen auch mit einem natürlich viel Billigeren Seriengelendewagen fahren, Natürlich kann man dann nicht so schnell Fahren und wenn man doch zu schnell unterwegs ist geht vermutlich sehr schnell was kaputt.
Das ist aber nicht die schuld des Autos, sondern des Fahrers, der sich das Falsche Auto für diese Aufgabe ausgesucht hat. so ein Serienauto ist eben nicht für Rally gebaut sondern eher für im Schwartzwald bis an den Hoschsitz zu fahen, und den Job macht es auch gut. Man kann damit zwar auch rally fahren, muss sich aber nicht wundern wenn man fiel langsamer ist wie die anden oder öffters was kaputt geht
KO
Beiträge: 499
Registriert: 25.03.2007 00:52:44

#8

Beitrag von KO »

Hallo Leute,

das klingt hier ganz nach: digital ist super - analog ist Mist !

Die 9252 sind sicher sehr gute Servos, haben bei hoher Stellgeschwindigkeit und Haltekraft nur mittelmäßige Stellkraft.

Außerdem sind die Futaba 9252 nur für 4,8V gebaut und zugelassen, was eine Ausrüstung mit Lipos und Stromregelung um 6V ausschließen sollte. Wenn man doch 6V verwendet, kann man sicher nicht von erhohter Sicherheit und Lebensdauer sprechen.

Die G 4421 sind hingegen sehr ausgereifte und starke Servos, die mit Sicherheit in keiner Weise im Trex überfordert werden.
Ich fliege die seit vielen Jahren im 60er Verbrenner (auch 3D) und seit dieser Saison auch im Trex ohne Probleme. Da sie etwa 25 Euro pro Servo billiger sind, kann man die Graupner 4421 trotz ihres Alters immer noch sehr empfehlen.

Grüße Klaus
ChristianFrankreich

#9

Beitrag von ChristianFrankreich »

frankyfly hat geschrieben:(Ich meine irgendwo mal was von Beschleunigungen von 12G gelesen zu haben. selbst wenn es "nur" 10G sind, hängen da bei einem 4Kg Heli plötzlich 40KG an der TS)
Naja :wink: Die hängen nicht wirklich an der TS. Am Kopf, ok. Und sicher auch mehr als bei "normalem" Flug, aber die g-Belastung ist nicht 1:1 auf die Stellkraft umzurechnen.

Gruß aus Frankreich
Christian
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#10

Beitrag von tdo »

Hi,
Also wenn man nicht gerade mit 'nem Hammer draufhaut, kriegt man die Graupner C4421 nicht kaputt.
Sind absolut zuverlässige und kräftige Teile.
Hab' ich in meiner Graupner Bell 230 und in 'ner UNI Expert drin.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11

Beitrag von frankyfly »

Also, nochmal zur Klarstellung Ich habe absolut nichts gegen analoge Servos, Ich hab ja selber 4 im Rex450 und werde mir in den 600er Rex (derzeit noch in Planung Bzw, Die Finanzierung ist noch nicht gesichert) Analoge einbauen, aber es wird schon einen Grund haben das alle namhaften 3D Piloten Digis. fliegen. Evtl. ist das aber auch nur getue und geprahle ähnlich wie Cromfelgen und hat nichts mit deren Flugstil zu tun.
Zuletzt geändert von frankyfly am 09.09.2007 21:04:40, insgesamt 1-mal geändert.
AJ
Beiträge: 362
Registriert: 09.05.2007 10:10:19

#12

Beitrag von AJ »

Die C4421 sind nicht schlecht, allerdings würde ICH auch Digis einbauen. Wenn ich heute nochmal einen Rex bauen würde, würde ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Servos von Thundertiger entscheiden.

@ frankyfly: Ich denke, die namenhaften werden gesponsort und haben deshalb Futubas
Panavia
Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2007 15:03:02

#13

Beitrag von Panavia »

Cyber hat geschrieben:Die neuen Brushless-Servos BLS451 kann ich nur empfehlen!
Hi Cyber,
hast Du die schon mal probiert? Ich lasse mir die BLS452 aus den Staaten mitbringen bin aber nicht ganz unskeptisch, weil es heißt, die seien ursprünglich für RC-Cars hergestellt worden.

Gruß, Tobias
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

weil es heißt, die seien ursprünglich für RC-Cars hergestellt worden.
Die S9650 auch, tut der Sache doch keinen Abbruch.
Panavia
Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2007 15:03:02

#15

Beitrag von Panavia »

Sorry, Ich meinte natürlich die BLS451 Servos.
Ja aber sind die Heli Servos nicht unter Berücksichtigung der beim RC Heli entstehenden Vibrationen entwickelt worden?

Gruß, Tobias
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“