T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Antworten
lumi

#1 T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von lumi »

Hallo Leute,

auf Wunsch eines einzelnen Users, ein kurzes FAQ zur Verwendung von Rigid Systemen (überwiegend Hardware) beim T-Rex 600.

Ob Rigid eine tatsächlich Verbesserung gegen ein altbewährtes Paddel-System ist halte ich für fragwürdig, zumal man sich für den Preis einen brauchbar ausgestatteten 2t Heli, ein gutes 10S Setup oder 2-3 neue Akkusätze kaufen kann. Ja, die guten alten Hiller Paddel haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Mit einem gut eingestellten V-Stabi Setup regiert ein Heli anders, aber nicht unbedingt besser. Es ist sozusagen (mit einfachen Worten) ein direkteres fliegen ohne Hiller Paddel, wo unter/übersteuern elektronisch unterdrückt wird. Daher wirkt das Fliegen eckiger und kommt dem Fugsimulator ein wenig näher. Für Scale Piloten sind elektr. Rigid Systeme interessant, da auf die Hiller Paddel verzichtet werden kann und auch für 3 & 4 Blatt Helis eine vernünftige Stabilisierung möglich wird.


Rigid Kopf-Upgrades:


LF-Technik/Roxxter Rigid Kopfupgrade für Raptor, Logo und T-Rex 600:

Eignet sich nur sehr bedingt für den T-Rex 600. Bei dem angebotenen Upgrade/Kopf handelt es sich um einen leicht modifizierten Roxxter 22 Kopf. Da der 600er Rex fast das Doppelte wiegt, spielt er in einer ganz anderen Liga. Der Kopf ist ordentlich verarbeitet. Beiliegende Schrauben Zt. sehr fragwürdig. Die Dämpfung, 3 -O- Ringe, für Kunst und Schnellflug viel zu weich und verschleißfreudig. Als optischer Genuss für Scale Freunde kann der Kopf empfohlen werden. Für alles andere, was über schweben und ruhigen Rundflug hinaus geht, würde ich dringend von dem Upgrade abraten. Sollte jemand Interesse an einen solchen Kopf haben, bitte PN an mich. Preis 50% des Neupreises plus Versand. (verkauft an Scale Liebhaber)


T-Rex Kopf modifizieren:

Funktionell für Rundflug und schweben. Der Pitchkompensator wird hierfür zwischen den leicht gekürzten Führungsstiften mit einem schmalen Stellring festgesetzt. Für Kunstflug & 3D sind die Anlenkungen der Blatthalter (müssen um ca. 5mm verlängert werden) unterdimensioniert, federn und können wegbrechen. Daher sollte man auf alle Fälle zu Alu-Blatthalter greifen.


Mikado Rigid Upgrade für den T-Rex 600:

Besteht aus einem Mitnehmer der geklemmt wird, Logo 14 Blatthalter, Blattlagerwelle und alle benötigten Kleinteile wie Lager, neue Kugeln für die TS, Kugelpfannen, Anlenkungen etc.. Für eine härtere Gangart die wohl zurzeit einzige sinnvolle Alternative. Das Upgrade ist für T-Rex 600 & Co sehr gut dimensioniert und nahezu spielfrei. Die originale Dämpfung vom Rex kann weiter verwendet werden. Ich würde jedoch die optionale Align Hülse mit harten Gummis empfehlen. Siehe auch http://vstabi.de/wiki/index.php?title=T-Rex_600_Nitro


Mikado Logo Upgrade: (Keine eigene Erfahrung/Angelesen)

Wie oben (Mikado-T-Rex 600 Upgrade) beschrieben, jedoch mit kürzeren Alu-Zentralstück und kleineren Blatthaltern. Daher eher für leichtere Setups zu empfehlen. Der Kopf kommt dadurch der Drehachse näher, was kein Problem darstellen soll. Die orig. T-Rex 600 HRW muss meines Wissens geringfügig gekürzt werden, damit die Bohrung für die Montage passt.


TS Anlenkung / Push&Pull:

Die Verwendung der orig. Push & Pull Anlenkung ist nur für Scale, leichter Rundflug & Schweben empfehlenswert. Hierbei sollte der Abstand der Kugeln auf den Servorhörnern auf ca. 20-21mm verringert (Mikado Rex600 Upgrade) werden. Bei Schnellflug neigt der T-Rex dazu Wellenbewegungen zu machen, bei 3D Manövern reagiert er leicht „schwammig“. Ricardo kann das, nach einem Probeflug, leider bestätigen.


Umbau auf direkte Anlenkung: (Siehe auch Bildanlage)

Der Nick Servo sollte dafür umgedreht und von innen montiert werden. Die Rollservos können auf ihrer Position verbleiben, es sollte jedoch später im Einstellmodus kontrolliert werden, dass die Anlenkungen nicht am Servo-Gehäuse anschlagen!Die Push & Pull Anlenkstange kann dagegen komplett demontiert werden. Als Lochabstand zur Servohorn-Mitte hat sich ein Abstand von 19mm als ideal erwiesen. Hierbei verläuft die Anlenkung zur TS noch weitgehend gradlinig, die Wege sind ausreichend.


Link-Adressen:

Das Wiki zum V-Stabi ist hier zu finden: http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
Softwareupgrades hier: http://vstabi.de/download/index.html
Das Support Forum hier: http://vstabi.de/forum1/index.php

Weiter führende Informationen in unserem Forum: http://www.rchelifan.org/viewforum.php?f=229

Sachkundige Erweiterungen, Bestätigungen, andere Erfahrungswerte, Korrekturen und Kritiken zu diesem Thread sind ausdrücklich erwünscht ;)

Dann guten Flug und immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern ;)

Liebe Grüße

Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 10.11.2008 22:19:06, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#2 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid/V-Stabi

Beitrag von mic1209 »

10 grüne Helis für diesen klasse Bericht!!!!!! :thumbright:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
lumi

#3 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid/V-Stabi

Beitrag von lumi »

mic1209 hat geschrieben:10 grüne Helis für diesen klasse Bericht!!!!!! :thumbright:
:oops: Danke Michael

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#4 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von McClean »

Hallo Wendy,


vielen Dank für den tollen Bericht! Besonders spannend war folgender Satz für mich: "Bei Schnellflug neigt der T-Rex dazu Wellenbewegungen zu machen" <- genau das Problem habe ich nämlich! Also wird bei mir auch das PP rausfliegen :/

Lieber Gruss,
Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Maggo
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2006 22:05:28

#5 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von Maggo »

Interassanter Bericht :!:

Mich würd mal interessieren was für Servohebel Ihr benutzt habt, bei mir soll auch die PP-Anlenkung rausfliegen.

Gruß
T-Rex 700N
T-Rex 500 in Bell 222 Airwolf V-Stabi
Acrobat SE AC3X
alles FASST
lumi

#6 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von lumi »

Maggo hat geschrieben:Interassanter Bericht :!:

Mich würd mal interessieren was für Servohebel Ihr benutzt habt, bei mir soll auch die PP-Anlenkung rausfliegen.

Gruß
Danke ;)

..nur die wir noch in der Grabbelkiste liegen hatten.. Es werden u.a. auch passende Aluhebel angeboten. Ich würde trotzdem Plastikhebel als Sollbruchstelle vorziehen um die Getriebe der Servos (Bei uns BLS451) zu schützen.

Liebe Grüße

Wendy
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#7 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von McClean »

Hallo Wendy,

nach längerer Pause möcht ich mich kurz mal zurückmelden. Nochmal Danke für Deine Tips. Ich habs jetzt so gemacht wie Du das beschrieben hast, Mikado Rotorkopfupdate, die P&P-Anlenkung habe ich rausgeworfen und mit 20mm Hebeln direkt angelekt.

Der Heli fliegt jetzt viel besser! Die Wellenbewegungen über Nick im Speedflug sind nun weg. Ich bin jetzt recht zufrieden, jetzt muss aber noch Feintuning her. Das Heck hält nicht so gut wie ich mir das wünsche, bei Pitchschüben dreht es weg (das krieg ich aber sicher noch weg) und es rastet mir nicht sauber genug. Der 2. Punkt ist der Anflug zu einem Turn. Wenn ich den Heli senkrecht nach oben ziehe und dann Nick loslasse, kippt der Heli wieder ein Stück zurück über Nick. Wird sich noch richten lassen denk ich ;)

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#8 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

ich kann Wendy Ausführungen weitestgehend zustimmen!

Ich hab hier mal mein Setup angehängt; das geht ganz gut im Ultramodus.

Ich hatte auch zu nächst die Futaba Servohebel mit den 19mm Abstand. Das war aber nicht ganz optimal. Ich bin dann hergegangen und hab die originalen Mikado Hebel vom Logo 600 genommen und nach deren Empfehlung im 2. Loch von außen eingehängt. Das sind etwas unter 18mm Hebellänge. Das ist genau das, was Mikado auch für den Logo 600 empfiehlt, zu dessen Kopf man ja nun dank Mikado Umbau sehr ähnlich ist.

Wichtig bei dem Umbausatz ist, dass man nicht versucht, die Align Messing Scheiben zwischen Dämfungsgummis und Blatthalter zu montieren, sondern die dünne (schwarze) Scheibe nimmt, die Mikado mitliefert.

Für mich persönlich war das das sinnvollste Tuning überhaupt. Ich möchte keinen T-Rex mehr mit Paddelstange fliegen. Vielleicht versuch ich noch mal 'nen AC3X. Der soll noch neutraler sein.

Bild
Dateianhänge
20081119_Bank_1_PitchPump50.zip
(845 Bytes) 162-mal heruntergeladen
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
lumi

#9 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von lumi »

Carsten aus LA hat geschrieben:Hi,

ich kann Wendy Ausführungen weitestgehend zustimmen!
Hallo Carsten ;)

danke für das Lob :D

Zu dem Einwand mit dem Servohorn Abstand, möchte ich ergänzend erwähnen, dass dieser abhängig vom verbauten Servotyp geringfügig differieren kann. Vorzugsweise sollte ein möglichst großer Abstand gewählt werden, bei dem idealer Weise die TS Anlenkungen in der Neutralposition der TS Servos, symmetrisch zueinander stehen. Eine Feineinstellung kann nachträglich, im Setup des Rigid Systems, elektronisch durchgeführt werden.

Sind die verbauten TS-Servos nicht sehr Leistungsstark, kann es ein Vorteil sein den Hebel geringfügig kleiner zu wählen. Unter Verwendung von BLS451 Servos ist dieses nicht notwendig.

Gruß

-wendy


Unsere V-Stabi/VBar Einstellungen (V 3.6x Ultra Mode)

T-Rex-600e mit 10S Setup (ca. 3,5 Kg),
Mikado Rex600 Kopf-Upgrade,
Servos BLS451/251,
direkte TS Anlenkung ohne PP,
Abstand 19 mm zur Servohorn Mitte,
harte Kopfdämpfung mit Hülse,
erprobt mit 55-60cm CFK Rotorblätter.


Kann hier heruntergeladen werden:

>RHF-Link<


oder direkt hier:

Einstellungen bei Erstverwendung bitte Vollständig übernehmen!
Funktion, Anschläge, und Wirkrichtungen überprüfen!
Einstellflug erneut durchführen!
Vorsichtig bei Änderungen der Einstellungen, alles muss zusammen passen!
Verwendung auf eigene Gefahr!


>>Download<<
Benutzeravatar
Carsten aus LA
Beiträge: 1310
Registriert: 09.03.2007 22:00:09
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Kontaktdaten:

#10 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi Wendy,

Du hast Recht mit Deiner Betrachtung von Sevokraft und Hebellänge! Kürzere Hebel heißen weniger Weg, mehr Kraft aber auch bessere Auflösung! Das ist bei Regelkreisen recht entscheidend. Daher kann ein Millimeter schon ganz schön was ausmachen.

.
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
Steffen K
Beiträge: 144
Registriert: 10.10.2005 17:55:56
Wohnort: Oelde

#11 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von Steffen K »

Hallo,

wie wäre es denn wenn es ein Set gäbe mit:

Zentralstück
2 Blatthalter
TS-Mitnehmer

Das alles aus Alu und so konstruiert das man die Lager und Blattwelle vom org.600er Kopf verwenden kann.
Das Zentralstück wäre dan etwas kürzer weil ja die Paddelebene wegfällt und die Blatthalter hätten entprechend längere Hebel.
Ich könnte ja mal was zeichnen und einen Prototypen fertigen über den man hier fachsimpeln könnte und bei Bedarf
eine Kleinserie auflegen.
Was haltet ihr davon?Besteht daran Interesse?

viele Grüße

Steffen
lumi

#12 Re: T-Rex 600 E/N mit Rigid-System / V-Stabi

Beitrag von lumi »

Steffen K hat geschrieben:Hallo,

wie wäre es denn wenn es ein Set gäbe mit:

Zentralstück
2 Blatthalter
TS-Mitnehmer

Das alles aus Alu und so konstruiert das man die Lager und Blattwelle vom org.600er Kopf verwenden kann.
Das Zentralstück wäre dan etwas kürzer weil ja die Paddelebene wegfällt und die Blatthalter hätten entprechend längere Hebel.
Ich könnte ja mal was zeichnen und einen Prototypen fertigen über den man hier fachsimpeln könnte und bei Bedarf
eine Kleinserie auflegen.
Was haltet ihr davon?Besteht daran Interesse?

viele Grüße

Steffen
Hi Steffen,

so ein Kit wird meines Wissens schon angeboten. Wenn man auf Alu steht, ist es bestimmt eine gute Alternative. Ich persönlich würde, unter Verwendung von Rigid, das Mikado Upgrade Set vorziehen. Es geht schon mit der stärkeren Verschraubung der Logo 14 Blattlagerwelle los.

Wenn man so etwas für sich selber macht, ist es eine tolle und individuelle Sache!

Liebe Grüße

Wendy
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“