Align Regler BL100G Frage

Antworten
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#1 Align Regler BL100G Frage

Beitrag von vladdereinzige »

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten neuwertigen Rex 600 ESP zugelegt. Es ist das originale Setup verbaut, er fliegt auch schön damit.
Jetzt meine Frage: da man ja doch recht viel von einem Reglerbrand des Alignreglers hört und liest wollte ich mal fragen ob mein Regler auch davon betroffen ist oder ob es sich um eine neuere, verbesserte Version handelt. Es ist der Align RCE - BL 100G, siehe Bild im Anhang.
Danke im Voraus
Ralf
regler 001.JPG
regler 001.JPG (91.48 KiB) 2355 mal betrachtet
Grüße Ralf
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#2 Re: Align Regler BL100G Frage

Beitrag von hppeter »

Hallo,
es ist vielleicht etwas spät für eine Antwort, aber egal. Ich fliege bei nahezu allen meinen Modellen, vom 250er Rex bis zum 550er Raptor die Align Regler und hatte bisher keine Probleme damit. Auch nicht mit dem Governer Modus.

Auch ich habe bisher nur davon gehört, aber noch nie persönlich jemanden getroffen der das Problem hatte. Den Reglerbrand kommt vom Verrutschen des Aluminium Kühlkörpers auf die Eingangsleitungen vom Akku oder die Ausgangsleitungen des Motors. Ersteres wird eher die Akkukabel braten, letzteres den Regler.
Du kannst sehr leicht selbst nachsehen ob dein Regler betroffen ist. Dazu die schwarzen Schrumpfschlauchenden, mit denen der grün eloxierte Kühlkörper fixiert ist, abziehen und überprüfen ob die Lötstellen vom Akkueingang und Motorausgang mit dem Kühlkörper in Berührung kommen können. Wenn sich der Kühlkörper durch z.B. einen Absturz verschiebt.
Sind die Lötpunkte der Kabel geschützt ist alles OK. Sind die Lötpunkte offen und der Kühlkörper könnte diese Berühren, dann solltest Du die Lötpunkte mit extra Schrumpfschlauch oder einer Lage Plastik aus eine Blisterverpackung abdecken. Jetzt den Schrumpfschlauch wieder draufstülpen und nochmals erhitzen oder, falls vorhanden, neuen Schrumpfschlauch verwenden.

Die Probleme gab es meines Wissens nur bei den älteren Reglern, bei denen der Kühlkörper nicht eloxiert war. Ein gut eloxierter Kühlkörper verursacht keinen Kurzschluss, da die Eloxalschicht nur sehr schlecht leitet und in der Regel so hart ist, dass diese durch Lötzinn kaum beschädigt werden kann.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#3 Re: Align Regler BL100G Frage

Beitrag von vladdereinzige »

Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Ich habe die Lötpunkte mit etwas Epoxy Endfest 300 überzogen und dann alles neu eingeschrumpft, seitdem 5 Flüge ohne Probleme absolviert.
Grüße Ralf
fat
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2013 20:27:22

#4 Re: Align Regler BL100G Frage

Beitrag von fat »

Eine noch spätere Antwort. Dein Regler scheint auf beiden Seiten Kühlkörper zu haben. Dieser ist davon nicht betroffen. Die erste Serie hat auf der einen Seite einen Kühlkörper und auf der anderen eine Metallplatte mit dem Reglertypaufkleber. Diese sind hie und da abgefackelt weil die Metallplatte auf die Anschlüsse des Motors kam. Es gibt von Align einen Modifikationskit um das Problem zu beheben.

Gruss
vladdereinzige
Beiträge: 47
Registriert: 21.02.2011 10:34:04

#5 Re: Align Regler BL100G Frage

Beitrag von vladdereinzige »

Danke, der Regler funktioniert tadellos!
Grüße Ralf
Grüße Ralf
kieferersepp
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2016 12:49:01

#6 Re: Align Regler BL100G Frage

Beitrag von kieferersepp »

Beim Align Regler wird oft empfohlen, den Governer Mode nicht !! zu verwenden, da der Regler überlastet werden kann.
Kann das jemand bestätigen, oder kann man diesen Mode guten Gewissens benutzen?
Gruß
Josef
Benutzeravatar
gesa2x
Beiträge: 734
Registriert: 13.10.2006 22:30:59
Wohnort: Österreich

#7 Re: Align Regler BL100G Frage

Beitrag von gesa2x »

Kannst ohne bedenken im Goverermode fliegen. Hab meinen schon seit Jahren ;). Erst heute wieder 4x geflogen!

Lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“