merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Benutzeravatar
Torkap
Beiträge: 128
Registriert: 30.10.2007 21:47:02
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

#1 merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Torkap »

Hallo Leute,

ich habe bei meinem 600er EFL Pro desöfteren festgestellt, dass er in bestimmten Fluglagen - überwiegend in schnellen Kurven - etwas merkwürdige Geräusche macht. Blöd zu beschreiben, aber am nähesten kommt wohl der Begriff "zwitschern". Das Geräusch tritt in einer schnellen Folge auf. Technisch kann ich nichts erkennen; er fliegt auch 1A. Das ganze habe ich auch schon von Anfang an, seitdem ich das Rexle letztes Jahr gekauft habe. Deshalb kann ich gar nicht sagen, ob das "normal" ist oder eben nicht. Wenn ich die HR-Welle und Heck-Welle mit Dry Fluid bearbeite, scheint es 1 - 2 Flüge weg zu sein (ist jetzt aber rein subjektiv). Das Geräusch ist auch mal mehr, mal weniger intensiv.

Habt Ihr sowas auch? Ist das normal? Wenn nicht, woran könnte es liegen?
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN


Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Pingu »

Wie passig ist denn die HRW in den Domlagern? Gibt es da vielleicht etwas Spiel?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von the-fallen »

Servus,

wenn das Zwitschern vornehmlich in Rechtskurven zu hören ist, dann ist vermutlich der Gain des Heckgyros zu hoch.

Wenn das Zwitschern im Schweben oder zumindest bei Lastwechseln (Pitch) zu hören ist, dann ist es vermutlich der Regler, dessen Gain zu hoch ist (sofern man das einstellen kann).
Hatte an meinem EFL damals auch mal den gain des Reglers (Castle) zu hoch - klang wie eine Horde Spatzen beim...ähm..na was Vögel so im Frühling machen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Torkap
Beiträge: 128
Registriert: 30.10.2007 21:47:02
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

#4 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Torkap »

Nö, kein Spiel. Vielleicht zu wenig? Aber dreht alles leicht...
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN


Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
digiachim
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2011 18:45:36
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#5 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von digiachim »

Hallo

hatte das auch mal bei meinem 500er Rex
war der Freilauf neuen rein und Ruhe war

Gruss Achim
T8fg
TREX 500 ESP : FBL MICROBEAST ; YGE80
TREX 600 EFL : FBL MICROBEAST ; Jive 100
Benutzeravatar
Torkap
Beiträge: 128
Registriert: 30.10.2007 21:47:02
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

#6 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Torkap »

Ich hatte schon an die Dom-Lager gedacht, aber der Hinweis mit dem Freilauf ist auch interessant. Probiere ich mal aus. Das es an ein nicht-mechanischem Problem liegt (Gain, etc.) kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen...
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN


Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#7 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von neotask »

Hi, ich kenne dieses Zwitschern von zu strammen Zahnflankenspiel. Das gibt auch oft so ein Zwitschern. Wäre halt eine weitere Möglichkeit. Einfach mal die möglichen Ursachen mit einem tropfen Öl behandeln. Meist verschwindet es dann für 1 bis 2 Flüge. Dann hat man zumindest die Stelle schonmal ausfindig gemacht und kann dann drauf eingehen. Am besten eine Stelle beölen und dann fleigen. Wenn keine Änderung die nächste Stelle und Fliegen. Denke damit solltest Du den Übeltäter finden.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Pingu »

Ist das Zahnflankenspiel beim neuen Rex600 nicht fix vorgegeben?

Ich würde auch erstmal die Domlager checken und auch die Hecklager.

Falls Du Spinblades fliegst, wurde auch schon beschrieben, dass die manchmal zum zwitschern neigen. Wohl aber eher bei 0 Pitch.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von TREX65 »

Pingu hat geschrieben:Domlager
Generell die Lager prüfen, Motorlager mit einbeziehen und die Lager(Außenring) und Kugel der TS nicht vergessen!! Auch einen festen Sitz der Rotorwelle(Spiel nach oben/unten)prüfen!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Hanspi
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2013 22:11:06

#10 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Hanspi »

Hallo Torkap

Vergiss alle Ratschläge die sich mit der Mechanik begründen. Das Geräusch ist normal, es sind die Rotorblätter die an ihren Spitzen diese Geräusche machen. Ist abhängig von der Kurvenneigung die du fliegst und vom Wind der bläst.

Darum tritt es nicht immer auf. Auch ist die Drehzahl ein Einflussfaktor und natürlich die Blätter selbst je nach Marke, Typ und Länge.

Mach Dir keine Sorgen oder Gedanken darüber, einfach fliegen.

Grüsse

Hanspeter
Benutzeravatar
Torkap
Beiträge: 128
Registriert: 30.10.2007 21:47:02
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

#11 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Torkap »

Hi Leute,
danke für die Hinweise. Auch wenn ich dazu neige zu glauben, dass HansPeter recht hat, habe ich Freilauf und einige andere Dinge gecheckt. Morgen gehe ich fliegen. Wenn es wieder auftritt, können es eigentlich nur die Blätter sein... :mrgreen:
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN


Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
Balkomosi
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2012 13:03:40
Wohnort: Schwedt

#12 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Balkomosi »

Hi Torsten ist das "zwitschern" weg ? Oder ist es noch manchmal da?
Gruß Mike
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#13 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Yaku79 »

Wenn du den ICE 80HV benutzt, kann es sein das die Gov Gain zu hoch ist und er deswegen zwitschert. Dann solltest du die Gov Gain ein paar Punkte niedriger ansetzten.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#14 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von phoenix7 »

Yaku79 hat geschrieben:Wenn du den ICE 80HV benutzt, kann es sein das die Gov Gain zu hoch ist und er deswegen zwitschert. Dann solltest du die Gov Gain ein paar Punkte niedriger ansetzten.
Ist exakt auch meine Erfahrung.
Ich hatte das gleiche Problem, als ich mit dem Reglergain experimentiert hatte.
Bei mir war das Zwitschern generell bei stärkeren Lastwechseln (Turns, sehr enge Kurven etc.)

Als ich am Ende wieder die vorgeschlagenen Werte für den EFL geprogt hatte, war alles wieder OK.

LG

Frank
Benutzeravatar
Torkap
Beiträge: 128
Registriert: 30.10.2007 21:47:02
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

#15 Re: merkwürdiges Geräusch beim Kurvenflug

Beitrag von Torkap »

Hi Leute,
sorry, dass ich erst jetzt berichte, aber ich hatte viel um die Ohren und bin nicht so richtig zum Fliegen gekommen.
Ich habe letzte Woche andere Blätter drauf geschnallt und siehe da, das "Zwitschern" ist weg!!! Lag also tatsächlich an den Blättern... :roll:

Habe übrigens jetzt Blätter von Helitec drauf. Absolut günstig, gutes Flugverhalten. Einziger Haken: nur bis 2200 rpm zugelassen; aber drüber flieg ich eh nicht!

Nochmal danke für Eure Beiträge :headbang:
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN


Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“