T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von Olli82 »

Hallo,
ich habe bei meinem T-Rex 500ESP schon immer die grauen Dämpfungsgummis mit Plastikhülse verbaut. So lässt er sich schön "weich" fliegen.

Letztes Jahr kaufte ich mir nen gebrauchten 600ESP. Sein Rotorkopf ist "hart wie ein Brett". Verbaut ist ein grauer Align FBL-Rotorkopf. Habe den auch noch nie zerlegen müssen. Fragt mich also nicht, welche drin sind. :wink:

Gibt es für den 600er auch weiche Gummis?
Ist das zu empfehlen, den 600er weicher zu machen oder wirkt sich das negativ auf das FBL-System aus?
Mir gehts auch darum, die Drehzahl niedrig zu halten um die Flugzeit zu verlängern.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#2 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von gecko03 »

die roten sind mit 60° am weichsten, die grauen Gummis liegen mit 70° in der goldenen Mitte, und dann gibt es noch schwarze mit 85°, sind die härtesten.
Du kannst ohne Probleme die roten verwenden, habe ich damals auch eine Zeit lang verbaut gehabt.
Partnummer ist die H55055

edit: das sind die Gummis vom 550er, die müssten mWn auch auf den 600er passen. Der Kopf müsste der gleiche sein.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von Olli82 »

Okay, Danke. Da werd ich mal schauen im onlineshop.
Das macht dem Microbeast auch nichts aus?

Im Microbeast gibts ja einen Parameter, mit dem laut Anleitung ein Paddelgefühl eingestellt werden kann. Hat das mal jemand ausprobiert?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#4 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von gecko03 »

Olli82 hat geschrieben:Das macht dem Microbeast auch nichts aus?
nope. kannst getrost einbauen.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von Crizz »

Gerade beim FBL ist ein "weicher" Kopf mitunter sinnvoll, wenn sehr harte Blätter ohne Vorlauf verbaut werden. Wenn du ein Nickwippen bekommst ist die Kopfdämpfung meist zu hart, und die FBL-Blades sind i.d.r. CFK, also auch hart. Hab bei meinem Raptor die brettharten O-ringe des RJX-Kopfes ( mindestens 90 Shore A - zu Hart-PVC fehlt da nicht viel ) gegen 70 Shore Silicon-O-Ringe getauscht, ist kein Vergleich. War vorher weder mit sehr niedriger noch mit sehr hoher Drehzahl fliegbar.

Wenn es direkt weiche Dämpfer für den Rex gibt, bau die ruhig ein, 70 Shore ist schon okay ( Autoreifen haben zum Vergleich zwischen 55 und 70 Shore A Härte - 100 Shore A ist Hartplastik wie die grauen Abwasserrohre ), ansonsten gibt es O-Ringe in diversen Abmesssungen bei Grafe & Kändler , mit denen man durch die unterschiedlichen Abmessungen fast jede beliebige Dämpfung aufbauen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von TimoHipp »

Ich fliege mir den grauen 70er mit 1400 U/min. Die roten sind eigentlich für den 550er gedacht. Könnte sein das dies zu weich ist.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#7 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von gecko03 »

Crizz hat geschrieben:Wenn du ein Nickwippen bekommst ist die Kopfdämpfung meist zu hart
andersrum, wenn Du ein Nickwippen hast, ist meist das FBL System nicht richtig eingestellt.
Wobei bei den weicheren Gummis das Spektrum der fliegbaren Optionen wesentlich größer wird, da
diese sehr viele Einstellfehler verzeihen, was bei den schwarzen Gummis schon ganz anders ausschaut.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von Crizz »

Ohne Dämpfung wird es aber auch tricky, deshalb haste ja bei Rigid-Mehrblattsystemen meist weichere Blätter mit ganz anderen aerodynamischen Eigenschafte als bei 2-Blatt-Rotorköpfen mit Kopfdämpfung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#9 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von Olli82 »

Okay. Dann werde ich bei der nächsten Bestellung die grauen Gummis mit bestellen.
Also wirken sich die weicheren Gummis positiv aus, daß der Heli bei niedrigerer Drehzahl stabiler steht?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#10 Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis

Beitrag von TimoHipp »

Olli82 hat geschrieben:Okay. Dann werde ich bei der nächsten Bestellung die grauen Gummis mit bestellen.
Also wirken sich die weicheren Gummis positiv aus, daß der Heli bei niedrigerer Drehzahl stabiler steht?
Er fliegt zumindest "Wobbelfrei" mit niedrigen Drehzahlen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“