Heck auf einmal invertiert und pendelig

Antworten
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#1 Heck auf einmal invertiert und pendelig

Beitrag von SethHamburg »

Hallo Leute,

heute hatte ich ein merkwürdiges Heckverhalten meines T-Rex 600 (alles Old-Scool). Das Heck hat auf einmal zu Pendeln angefangen (langsam mit 10 cm Ausschlag), dann war die Heckwirkung falsch rum. Es war kein Problem den Heli heil abzustellen, da ich gerade im Heckschwebeflug war. Zuvor hatt ich Dual-Rate von 85 auf 105 erhöht. Der Gy401 ist schon älter und hat einen Crash hinter sich vor 2 Jahren.

Hatte jemand sowas schonmal? Ich brauch wohl nen neuen Gyro, oder?
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Heck auf einmal invertiert und pendelig

Beitrag von the-fallen »

Wäre aber ein Ding wenn der so kaputt geht, dass er genau anders herum steuert.
Dass du aus versehen im Sender was verstellt hast ist ausgeschlossen?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#3 Re: Heck auf einmal invertiert und pendelig

Beitrag von SethHamburg »

Nur die Dual-Rate soweit ich weiß. Die Kreiselwirkung war noch richtig rum, aber meine Steuereingaben nicht.

Naja, werd jetzt mal einen neuen bestellen. Das ist so zu heikel...

Danke + Gruß
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#4 Re: Heck auf einmal invertiert und pendelig

Beitrag von neotask »

Ich würde mal die Wirkrichtung am Kreisel umstellen/prüfen. Wenn der Dip nicht eingerastet war, kann der durch Vibs wandern. Muss nicht so sein, aber möglich ist ja bekanntlich alles :wink: Zudem wäre es das erste mal das ein Gyro sich wegen defekt selbst umkehrt.
Der Gyro wird zu 99,9% ok sein. Meist ist es das Ding zwischen den Augen was den Fehler verursacht. Ob nun bewusst oder unbewusst, aber da würde ich als erstes suchen :mrgreen:

Viel Erfolg !

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Heck auf einmal invertiert und pendelig

Beitrag von echo.zulu »

Also umgekehrte Kreiselwirkung kann es nicht sein, denn das führt auf jeden Fall zu sehr schnellen Dauerpirouetten. Ich denke auch nicht, dass sich die Steuerrichtung plötzlich umgekehrt hat, denn auch das ist mir gänzlich unbekannt. Mein Tipp geht eher in Richtung Kabelproblem oder mechanischem Problem. Zieht man beispielsweise das Kabel für die Kreiselempfindlichkeit aus dem Empfänger, so passt die Empfindlichkeit nicht mehr. Das Steuerverhalten wird extrem komisch. Eine weitere Möglichkeit ist die Heckrotoransteuerung. Also entweder eine Schwergängigkeit in der Anlenkung oder ein sterbendes Heckservo. Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher, als den kaputten Gyro.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“