Rex 600XXL Umbau auf 700er Starrantrieb

Antworten
scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#1 Rex 600XXL Umbau auf 700er Starrantrieb

Beitrag von scully34mulder »

Hallo zusammen,

meinen vergrößerten Trex 600XXL hatte ich hier ja bereits schon vorgestellt. Jetzt fliege ich S-Schlag Blätter (640mm) und bin begeistert über die erreichte Flugzeiterweiterung.
Ich habe aber trotzdem Bedenken wegen des Riemens,der mir bereits einmal gerissen ist, zum Glück beim Bodenlauf, und möchte das Problem nun ein für alle mal aus der Welt schaffen, durch einen Umbau auf Starrantrieb. Es heißt dieser wäre lauter, weil ja zwei zusätzliche Zahneingriffssituationen entstehen,wie ist hier eure Erfahrung?
Ich hatte das Hauptzahnrad bereits auf schrägverzahnt umgebaut, hole ich mir nun die Zahneingriffsgeräusche zurück? Wie Wartungsintensiv ist ein Starrantrieb?

Und nun meine eigentliche Frage:
Da ich ja einen T-Rex 600 XXL betreibe, dessen Heckrohr ca. 10cm länger ist als das vom Originalen 600er (625mm +100=725mm) bin ich von der Länge des 700er Heckrohrs (785mm) nur 6cm weg, als eine weitere Möglichkeit zur Vergrößerung. Mein Plan ist einen Starrantrieb Umbausatz für den Rex 600 zu kaufen, diesen aber zu kombinieren mit dem 700er Heckrohr (habe ich schon) und der Starrantriebswelle vom 700er. Ich weiß nicht ob das passt, sollte aber funktionieren oder? Seht ihr hier Bedenken? Hat jemand schonmal diesen Umbau gemacht?
Danke für Erfehrungen und Ratschläge.

Schönen Abend noch
Scully34mulder
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#2 Re: Rex 600XXL Umbau auf 700er Starrantrieb

Beitrag von hho2cv6 »

Ja, es geht. Habe selbst einen 600 auf 700 gestreckt. Du brauchst dazu eigentlich die komplette Heckpartie. Und das Heckrohr muss etwas bearbeitet werden. HIER - KLICK einige Bilder von meinem "Smiley 700".

Meld dich mal HIER AN, da ist der Umbaubericht mit allen verbauten Teilen und Veränderungen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“