Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das was?

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Faultier
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#1 Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das was?

Beitrag von Faultier »

Nachdem ich gestern endlich meinen T-Rex 600EFL und das 3GX mit der alten Version 3.1 testen konnte (hatte mit der V 5.0 beim 2. Start urplötzlich einen extremen Drift nach hinten), bin ich dieses Mal auf ein weiteres bekanntes Problem gestoßen :

Wärmestau durch hitzköpfigen Motor und damit verbunden : deutlicher Temperaturanstieg des Jive-Reglers

Die letzte Zeit war ich mit dem 600er meist nur bei kühleren Temperaturen unterwegs. Jetzt hat es mich doch bei dem warmen Wetter auch erwischt. Allerdings hatte ich durch die Vorwarnung des JLog2 Glück und konnte noch rechtzeitig landen. Zuerst konnte ich die Fehlermeldung nicht richtig zuordnen, beim Auslesen der Telemetrie-Daten war aber dann alles klar: Regler über Warnschwelle von 70°C!

So mache ich mir nun Gedanken ob es was bringt die Haube mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen zu versehen. Der Jive sitzt bei mir seitlich im Vorbau, versehen mit einem Kühlkörper. An diesem könnte frische Luft sehr gut vorbei strömen. Bringen zusätzliche Schlitze in der Haube was? Hat das schon jemand ausprobiert?


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hho2cv6
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#2 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von hho2cv6 »

JA, es bringt was. Habe zwar eine etwas andere Konfi, aber mit den Löchern in der Haube wird mein Regler auch ber dieser Hitze max. 55° warm.
HIER-KLICK im unteren Bereich kannste mal schauen - sieht auch gar nicht soooo schlecht aus :D :D
PS. ist zwar ein Assault 700, aber der Aufbau der Helis ist ja i.e. gleich
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the-fallen
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#3 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von the-fallen »

Ich hatte an meinem TDR auch einen fetten Lüftungsschlitz. Hat definitiv was gebracht.

http://www.rchelifan.org/werkzeuge-kl ... r#p1484849

Ansonsten gibt es auch die "NACA-Ducts" - also die Strömungsoptimierten Lufteinlässe die man auch von Rennwagen kennt - zum einkleben zu kaufen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

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acanthurus
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#4 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von acanthurus »

Naca-Einläufe haben halt den Nachteil, dass sie sehr rezeptiv auf die Anströmrichtung sind - beim Heli ja kein einfaches Ding.
Ansonsten, klar, wenn die Wärme weg soll dann muss die Luft weg.

Zahlenbeispiel ganz grob im Kopf ohne Garantie

Du hast unter deiner Haube vielleicht 2 Liter Luft, das sind so eetwa 2,5 Gramm. Wärmekapazität Luft über den Daumen rund 1000 J/kgK. D.h. du hast ne Gesamtwärmekapazität von 2,5J/K. Ein Antrieb, der 500 Watt Dauerleistung mit 90% Wirkungsgrad umsetzt, verheizt 50W - ohne Wärmeabstrom und ohne Berücksichtigung der Kapazität des Motors würde sinch due Luft unter der Haube pro Sekunde also um rund 20 Grad pro Sekunde aufwärmen, oder in 2,5 Sekunden von 20 auf 70 Grad aufwärmen.

Aber andersrum gesagt, wenn du die komplette Verlustwärme von 50W komplett durch en Luftdurchsatz abführen wolltest und dabei die 70° nicht überschreiten willst, dann musst du alle 2,5 Sekunden die komplette Luft unter der Haube austauschen.

gruß
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Faultier
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#5 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d

Beitrag von Faultier »

Danke für die Infos. Ich hab jetzt mal ein paar Schlitze in die Haube gemacht. Sieht zwar nicht sehr schön aus, aber wenn es hilft...

Ich werde das mal heute Mittag testen, sind ja ideale Voraussetzungen. Bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt.

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neotask
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#6 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von neotask »

Hi, ich mache mittlerweile in jede Haube Lüftungen und es bring je nach Form und Größe so zwischen 10° und 20° weniger.

Für die Optik kann man da auch vieles machen.
Hier 2 Beispiele meiner Varianten. (viele Machen auch noch wesentlich größere Ausschnitte) Beim Gaui liegt der Jive direkt unter den Schlitzen und es hat ca. 15° Kühlung gebracht. Beim Agile liegt auch der Jive darunter und es hat fast 20° gebracht.

Gruß Olli
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torro
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#7 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von torro »

Ob naca oder Schlitz Hauptsache es zirkuliert ein bisschen.
Gruß, Flo

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#8 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von catdog79 »

@neotask
Was sind das für Gitter hinter den Schlitzen?
Ich habe bis jetzt immer dieses Nylonfliegengitter hinten dran geklebt, allerdings gefällt mir die größere Maschenweite deiner Netze besser, vor allem die Farben kommen gut rüber.

Ist das Gewebe schon so gefärbt oder hast du dieses vorher lackiert?
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#9 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von peter_pan »

gib in ebay mal racinggitter ein dann hast du eine riesen auswahl an farbe und größe...
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Faultier
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#10 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d

Beitrag von Faultier »

Soeben der ersten Rundflug mit ein paar Flips gemacht. Temperatur geht trotz recht großer Schlitze immer noch über 70°C, obwohl ich ihn nicht wirklich hart ran nehme.

Bin also so nicht wirklich zufrieden!

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disordr
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#11 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von disordr »

Werden die Löcher einfach mit der Bohrmaschine gemacht?
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#12 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von TREX65 »

Dremel (oder was vergleichbares) und Flexwelle. Dann mit einem Fräser die Vorgezeichneten Linien fräsen. Fräser habe ich mir von einem Kumpel mitbringen lassen.
Gruß

Michael
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Faultier
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#13 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d

Beitrag von Faultier »

2. Flug deutlich über 70°C, habe die Schwelle auf 75°C gestellt, das müsste nach oben hin immer noch mehr als genug Reserve für den Jive sein. Habe mitbekommen, dass so mancher Jive gerne mal auf über 90°C heizt und dabei noch keine Probleme macht. Muss man halt bei sommerlichen Temperaturen sich ein wenig zurückhalten.


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neotask
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#14 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von neotask »

@Catdog, das ist Armierungsgewebe aus dem Baumarkt. Flexibel und lässt sich wunderbar schneiden. Das gibt es aber auch bei Ebay oder Amazon in Grün, Weis,Gelb, Blau und Rot. Ich habe es natürlich passend lackiert.
Ein weiterer Vorteil, es ist leicht wie eine Feder und man könnte damit große Flächen abdecken. Naja und am Ende ist es auch enorm günstig.

Gruß Olli
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neotask
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#15 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Beitrag von neotask »

@Marco, 70° bei den Temps im Moment ist absolut normal und OK. Der Jive reglet ab 100° runter wenn es eingestellt ist, ansonsten schaltet Er bei 100° ab. Warnschwelle sollte man bei 85° schalten, so hat man genug Reserve um für abkühlung zu sorgen b.z.w. um zu landen ohne das der Regler abstellt oder abregelt.

Du könntest aber trotzdem mal den Kühler begutachten. Ich hatte schon 2 Stück (original Kotronik), die waren beide Hohl (also krumm) und der Regler wurde nicht 100% damit gekühlt. Habe die Fläche dann plan gefeilt und zack waren es 25° weniger im Log :mrgreen: Ich hatte aber auch 95° ständig im Log und war auf Fehlersuche.
Nur so für den Hinterkopf und als Info gedacht.

Gruß Olli
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