T Rex 600 Heck-Getriebegehäuse Lager Tauschen?

Antworten
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#1 T Rex 600 Heck-Getriebegehäuse Lager Tauschen?

Beitrag von Reepa »

Hallo Leute

Ich hab heute festgestellt das ein Lager im hintern Getriebegehäuse defekt ist. Beim rausdrücken des Kegelrads ist das erste Lager mit raus gekommen soweit so gut... Nun bekomme ich den Kunststoff Ring und das hintere Lager nicht raus... Wie macht ihr das?

Lg
Reepa
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: T Rex 600 Heck-Getriebegehäuse Lager Tauschen?

Beitrag von the-fallen »

Du meinst schon das Getriebegehäuse am Heckrotor, oder?
Und mit "hintererm Lager" meinst du das Lager an der vom Heckrotor abgewandten Seite des Gehäuses?

Mit "Kunststoffring" kann ich nichts anfangen - verbaut Align da mittlerweile Nylon-Passcheiben?

Wenn letztlich das Lager in dem oben vermuteten Bauteil gestklemmt oder klebt, versuch mal eine Stunde Tielfühltruhe/Gefrierfach oder den Heissluftfön.
Möglicherweise reicht schon das geringe Zusammenziehen/Ausdehnen des Metalls damit sich das Lager entfernen lässt.

Ansonsten kannst du das Lager auch herausschlagen, z.B. mit einem Imbus-Bit aus deinem Werkzeug-Kasten.

Beim Einbauen des neuen Lagers darfst du dann allerdings nicht so grob vorgehen - sonst ist das neue Lager auch gleich kaputt.

Wenn es wirklich mal schwer geht suche ich mir eine kleine Nuss aus dem Werkzeugkasten, die so groß ist dass sie auf dem äusseren Ring des Lagers aufliegt, und presse es dann langsam mittels Schraubstock da hinein wo es rein soll. Da muss man natürlich gucken dass man dabei nichts kaputt macht oder zerkratzt - aber z.B. bei dem Heckrotor-Getriebegehäuse würde ich die Gehäusehälfte mit einem alten Lappen hinterfüttern oder so.

Auf die Selbe art und Weise kann man Lager auch heraus pressen - ist oft sogar Besser als das rausschlagen weil man da meistens weniger kaputt machen kann (danebenhauen oder das Laber erst mal richtig verkanten).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Reepa
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2012 15:46:58
Wohnort: Hamm NRW

#3 Re: T Rex 600 Heck-Getriebegehäuse Lager Tauschen?

Beitrag von Reepa »

Danke ! Es geht um dieses Gehäuse

Dort sind 2 Lager für das Kegelrad drin und dazwischen ein kunstoffteil was als Abstandshalter funktionieren soll. Das Lager was zum Kegelrad steht habe ich raus aber der Kunstoffring und das innen Lager sind bomben fest
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.16 MiB) 1386 mal betrachtet
Compass 7HV (VBar, Jive Pro 120HV, 750MX, BK 8001/8005)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: T Rex 600 Heck-Getriebegehäuse Lager Tauschen?

Beitrag von the-fallen »

Ah - das. Alles klar :D

gerade der Konststoff-Ring, der nur als Abstandhalter dient, sollte eigentlich auch leicht raus fallen - aber vielleicht ist der irgendwie festgeklebt.
Ich würde es erst mal mit dem Tiefkühlfach probieren.

Ansonsten kannst du auch versuchen, mit einem entsprechenden Werkzeug (z.B. Steckschlüssel-Verlängerung oder so was - nehme ich da immer) als "Meissel" und einem Hammer von Innen gegen das Lager zu klopfen. Dabei drauf achten, dass du im Wechsel auch an andere Stellen schlägst damit das Lager nicht verkantet.

Eventuell sprühst du auch erst mal einfach ein wenig WD40 rein und versuchst dann mit einer Spannzange oder so, das Kunststoff-Teil von innen zu "greiffen" und raus zu ziehen/drehen um danach das andere Lager noch einfacher raus schlagen zu können.

Wenn dann alles verlegt ist mal eine Runde in Waschbenzin baden und schauen, ob du beim Entfernen doch irgendwo innen mal einen Kratzer verursacht hast. Den dann einfach mit 1000er Schleifpappier glätten damit das nächste nicht gleich beim reindrücken verklemmt.

Die neuen Lager müssen dann später aber trotzdem wieder einigermaßen fest sitzen. - notfalls mit Schraubensicherung oder an zwei kleinen Stellen mit Sekundenkleber.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“