Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Benutzeravatar
Torkap
Beiträge: 128
Registriert: 30.10.2007 21:47:02
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

#1 Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Torkap »

Hallo Leute,
ich habe da ein mittlerweile großes Problem mit meinem T-Rex 600 EFL Pro. Vor einigen Wochen hatte ich einen Crash. Habe alles wieder aufgebaut. Weil mein V-Stabi dann bei mehreren Flügen starke Vibs angezeit hat, habe ich Stück für Stück auch alle Lager, etc. erneutert (war ohnehin mal Zeit) bis die Vibs weg waren. Ein paar Flüge war dann wieder alles gut.

Jetzt habe ich bereits den vierten Schaden an den Kegelrädern des Hecks! Nur ein paar Minuten fliegen und schon habe ich Zahnfraß! Folgendes ist mir aufgefallen:

Schweben kein Problem.
Beim Kurvenfliegen und beim stärkeren Pitchen hört sich der Heli etwas eierig/quitschen/stotternd an. Kann man nicht wirklich beschreiben.
Kurz darauf hört man, das was mit dem Getriebe nicht stimmt (teilweise so schlimm, dass man denkt ein Kettenpanzer kommt um die Ecke).
Danach sind die Kegelräder hin. Es fehlen bis zu vier Zähnen. Aufgrund der Drehzahl konnte ich aber immer normal landen.
Resultat: 3x vorderes Winkelgetriebe defekt, 1x das hintere Getriebe! :( Bin langsam verzweifelt. Nach jedem Aufbau alles auf Leichtgängigkeit gecheckt.

Was kann das sein? Wie gesagt: Lager alle neu. Heckwellenlager im Rohr ist an der richtigen Stelle.
Das Spiel an den Kegelrädern kann man ja nun nicht wirlich verstellen...
Jemand eine Idee???
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN


Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Hast Du die Lager beim Einbau durch Schrägbelastung überprüft? Hatte schon Lager, die fabrikneu einen Schlag weg hatten.
Benutzeravatar
Torkap
Beiträge: 128
Registriert: 30.10.2007 21:47:02
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

#3 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Torkap »

Ich habe die Lager nach dem 2. Fraß getauscht. Sie liegen fest in der Kunststoffaufnahme der Heckbefestigung. Habe gerade nochmal geschaut. Was mir aufgefallen ist:

Die Welle mit dem Kegelrad im vorderen Getriebe (auf der auch das normale Zahnrad sitzt) hat leicht axiales Spiel, d. h. der Abstand zwischen beiden Lagern müsste eigentlich geringer sein, was ja nicht geht, weil der Abstand fest vorgegeben ist. Darüber hinaus eiert das Kegelrad ziemlich auf der Welle. Es hat bestimmt einen Versatz von einem knappen halben Millimeter. Ehrlichgesagt habe ich das Gefühl, dass die neuen schwarzen Zahnräder nichts taugen. Ist das bei Euch auch so mit dem Axial-Spiel und dem Eiern???

Übrigens habe ich auf der Hauptrotorwelle noch ein weisses Heckantriebsrad, aber daran sollte es ja wohl nicht liegen, oder?!
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN


Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#4 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von piroflip21 »

Ich blicke bei align schon lange nicht mehr durch, aber hat sich vllt von weiß zu Schwarz das Modul geändert?
Nur als Idee
Gruß Robert
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: AW: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Faultier »

Nein, das ist immer noch das gleiche Modul. Das mit dem Eiern der schwarzen Zahnräder kenne ich zu gut und kann das voll und ganz bestätigen. Der erste weiße Satz lief jedenfalls besser rund. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen, weshalb Align von weißem auf schwarzen Kunststoff gewechselt hat:
- Entweder ist der schwarze schlagzäher bzw. belastbarer als der weiße Kunststoff
- Oder er ist (meist ausschlaggebender und naheliegender) einfach nur billiger im Einkauf.

Hatte bisher noch keine Probleme mit Karies im Flug - nur 1 x durch leichten Bodenkontakt. Allerdings habe ich härteste Pirouetten-Stopps und extreme Heckmanöver bisher versucht zu vermeiden...

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Ob die Zahnräder eiern lohnt sich schon beim Einbau zu prüfen, selbst damals beim Riemenantrieb gab es eiernde Abtriebszahnräder. Eigentlich ein alter Rat, ALLE sich drehenden Teile beim Einbau zu prüfen. Wenn also eines der Räder eiert ... glaube ich hast Du gefunden, was Du suchst.

Allerdings gab es vor etwas längerer Zeit auch schon Berichte über Zahnfraß bei den schwarzen Dingern ...
Benutzeravatar
Torkap
Beiträge: 128
Registriert: 30.10.2007 21:47:02
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

#7 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Torkap »

Das würde ja meine Vermutung bestätigen. Wundert mich nur, dass dafür m. E. relativ wenig im Netz zu finden ist.
Nun habe ich aber den dritten Satz Zahnräder drinnen. Muss doch mal einer passen. Und wenn das Teil gleich beim ersten moderaten Flug über den Jordan geht, kann doch da was nicht stimmen. Ein Satz muss doch mal laufen... :evil:

Kann sowas passieren, wenn die Lager der Hauptrotorwelle defekt sind?? Habe ich nämlich gerade festgestellt. Die Lagen waren neu, aber ich hatte mit zwei Paßscheiben etwas dolle Spannung drauf (HRW lief aber trotzdem sehr leicht). Habe eine Scheibe mittlerweile wieder rausgenommen.
Neue HRW-Lager sind drinnen, Zähne sind wieder angeklebt :mrgreen: . Werde testen, ob es jetzt länger hält, sobald das Wetter passt.
Bericht kommt. :wink:
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN


Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Hier mal zwei Diskussionen, vielleicht ist ein Hinweis für Dich dabei:

http://www.rchelifan.org/t-rex-550-f2 ... 68-15.html
(ab Beitrag 19)

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=230204
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Pingu »

Oh, Modul 06 und Modul 08 ...

http://www.freakware.de/p/autorotations ... a43753.htm
... etwas runterscrollen !

hier gibt es auch beide Versionen gelistet
http://www.freakware.de/rc-helicopter/a ... 0pro-w5122
... etwas runterscrolle, !

Modul 06 - 40 Zähne
Modul 08 - 34 Zähne
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#10 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von johno »

Hi,

ich kann davon auch ein Lied singen... -habe es jetzt aber im Griff! Vermutlich hast du noch die erste Version vom T-Rex 600 EFL Pro. Die Probleme kommen wirklich von Vibrationen des Heck's, die sich auf das Chassi übertragen und so den Plastik-Block (Heckrohraufnahme) verziehen können. Dadurch wetzt es halt auch die Kegelräder ab. Ich habe sogar zwei Metall-Sätze durchgenagelt... Wie auch immer, die Lösung liegt an diesem Teil: http://www.freakware.de/p/600pro-hinter ... a47032.htm

So unvorstellbar wie das ist, habe ich bei meinen beiden 600'er dieses "Update" gekauft und seit dem ist Ruhe. Der 600'er hält nun auch meine Funnels aus! :)

Zusätzlich kann ich noch das hier: http://www.kdedirect.com/TREX550600UTBCS.html empfehlen!

Gruß johno (ehemaliger Rekord-Meister in Heckausfällen)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#11 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Faultier »

Weiß jemand zufällig, ob und wo man so eine Passscheibe für das vordere Heckrotorgetriebe her bekommt?
Würde gerne das Spiel dadurch etwas minimieren!
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#12 Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von asassin »

Gibt es von Tamiya in diversen Größen und Stärken
z.B. Art.Nr. 53587


Sent via mobile
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#13 Re: AW: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von Faultier »

Mit normalen "Standard" - Passscheiben dürfte es hier nicht funktionieren. Das Lager misst 12 x 18 x 4 mm. Die Scheibe darf nur am Innenring des Lagers anliegen. Eine Passscheibe nach DIN 988 scheidet hier wohl also aus!

Riecht nach Spezial-Anferigung! Muss da wohl was im Geschäft basteln...

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#14 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von dilg »

Faultier hat geschrieben:Mit normalen "Standard" - Passscheiben dürfte es hier nicht funktionieren. Das Lager misst 12 x 18 x 4 mm. Die Scheibe darf nur am Innenring des Lagers anliegen. Eine Passscheibe nach DIN 988 scheidet hier wohl also aus!
Jetzt versteh ich was du machen willst - ich dachte schon, du willst die senkrechte Welle distanzieren...

Egal, das mit Standard Passcheiben kann schon funktionieren. Du kannst die Scheibe außen mit einen Saitenschneider kürzen, bis es passt. Sieht vielleicht wild aus, geht aber gut.
lg michl
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#15 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Beitrag von asassin »

Deswegen die Shims von Tamiya - die sind direkt dafür gemacht.


Sent via mobile
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“