Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#1 Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von Rexi7 »

Hallo Leute!
Ich fliege einen T-Rex 600 verbaut in einer Ecureuil AS 355. Hatte alte Saehan Akkus 2 x 3 S 4800 11,1 20 C in Serie geschalten. Flugzeit ca. 6 min. Habe mir neue Akkus gekauft Rhino 6 S 4900 25 C.
Mit den neuen Akkus regelt nach ca. 3 min. der Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 runter. Also rasche Landung. Einschalten kann man das Ding nicht mehr und der Regler blinkt. :cry: Kann mir als nicht Techniker jemand weiterhelfen und mir die Situation erklären das ich es verstehe.
Dazu zu sagen ist, dass ich das Fluggerät nach einer Hobbyaufgabe als Geschenk bekommen habe. Also keine Ahnung wie oder was eingestellt worden ist.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von EagleClaw »

Wie oft blinkt der Regler?
Schau mal in die Anleitung (http://www.rc-toy.de/anleitungen/jazz_r ... eutsch.pdf) Seite 21ff. Da steht zu den Blinksignalen die entsprechende Ursache drin.
Damit kannst du das Ganze schonmal eingrenzen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Regler zu warm wird.

Btw.: Wenn du nicht weißt wie der Regler programmiert ist, würde ich den mal resetten und neu programmieren. Geht ja recht fix.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#3 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von Rexi7 »

EagleClaw hat geschrieben:Wie oft blinkt der Regler?
Schau mal in die Anleitung (http://www.rc-toy.de/anleitungen/jazz_r ... eutsch.pdf) Seite 21ff. Da steht zu den Blinksignalen die entsprechende Ursache drin.
Damit kannst du das Ganze schonmal eingrenzen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Regler zu warm wird.

Btw.: Wenn du nicht weißt wie der Regler programmiert ist, würde ich den mal resetten und neu programmieren. Geht ja recht fix.

Danke :D
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Holger Port

#4 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von Holger Port »

Der Jazz 80-6-18 mag 6S nicht wirklich. Egal in welchem Modell, ob 500er oder 600er schaltet er regelmäßig mit 6S ab. Deine alten Zellen hatten vermutlich nicht mehr eine hohe Spannungslagen und daher fällt das erst mit den neuen auf.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von TimoHipp »

Holger Port hat geschrieben:Der Jazz 80-6-18 mag 6S nicht wirklich. Egal in welchem Modell, ob 500er oder 600er schaltet er regelmäßig mit 6S ab. Deine alten Zellen hatten vermutlich nicht mehr eine hohe Spannungslagen und daher fällt das erst mit den neuen auf.
Hallo Holger....

Da bin ich aber ganz anderer Meinung als du. Der Jazz hält sehr wohl viel aus. Er möchte aber richtig gekühlt werden.

Nur mal so zur Info. Peaks bis 180A ohne abschalten.

Timo

P.S. Das BEC sollte man deaktiviert lassen. Macht sehr viel aus
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von TimoHipp »

Ich fliege den Jazz in einigen 600er auch im Scale Heli.

Der Jazz benötigt im Rumpf eine aktive Kühlung. Anbei mal ein Bild das man versteht wieso.

Der Jazz hat zwei Platinen, und zwei Kühlbleche.
Eine aussen wo bei mir der Kühlkörper sitz. Hiermit kühle ich aber nur 50% der Leistungsteile für den Motor
Eine in der Mitte ( die ist das Problem) nochmals 50% der Leistungsteile für den Motor

In der Mitte kann man nur kühlen wenn man an dieser stelle den Schrumpfschlauch entfernt und einen kleinen Kühler darüber Plaziert der dann Luft zwischen die Platinen bläßt.

Die aussen liegende Platine ohne Kühlkörper ist dann das Bec und der Rest der Elektronik des Jazz.

Das BEC ist mit 1,5A dauer sehr sehr schwach, und reicht bei den heutigen Helis vielleicht noch für einen 450er mit Paddel.

Daher sollte das BEC vom Jazz 80 deaktiviert sein.

Dein Jazz wird warscheinlich wegen Übertemperatur runterregeln. 3x Blinken.

Das kann zwei gründe haben.

Er wird um Rumpf einfach zu warm. Siehe Bild warum
Das BEC ist aktiv und wird überlastet und der Regler regelt dann auch runter.

Ich hoffe man kann das verstehen

Timo
Dateianhänge
P1050623.JPG
P1050623.JPG (944.92 KiB) 1854 mal betrachtet
P1050613.JPG
P1050613.JPG (920.08 KiB) 1854 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Holger Port

#7 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von Holger Port »

Daher sollte das BEC vom Jazz 80 deaktiviert sein.
Hallo Timo,

du hast recht. Ich hätte eher sagen sollen bzw. glaube, dass das BEC der Knackpunkt ist mit 6S und zu viel Wärme produziert.

Mit aktivem BEC schaltet er bei mir regelmäßig bei 6S ab (trotz dickem Kühlkörper und Kühlung). Ohne BEC habe ich es nie getestet. Aber man merkt schon ohne Last, dass über das BEC an 6S sehr viel Wärme abfällt.

Die letzte Version des 80er Jazz, die 80 LV-Version hatte ein stärkeres BEC, aber auch hier besteht das Problem.

Sowohl in einem Goblin 500 und Voodoo 600 reichte Schweben und aktives BEC bei 6S aus den Regler nach 3-5 Minuten wegen Überhitzung abschalten zu lassen.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#8 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von TimoHipp »

Holger Port hat geschrieben:
Daher sollte das BEC vom Jazz 80 deaktiviert sein.
Hallo Timo,

du hast recht. Ich hätte eher sagen sollen bzw. glaube, dass das BEC der Knackpunkt ist mit 6S und zu viel Wärme produziert.

Mit aktivem BEC schaltet er bei mir regelmäßig bei 6S ab (trotz dickem Kühlkörper und Kühlung). Ohne BEC habe ich es nie getestet. Aber man merkt schon ohne Last, dass über das BEC an 6S sehr viel Wärme abfällt.

Die letzte Version des 80er Jazz, die 80 LV-Version hatte ein stärkeres BEC, aber auch hier besteht das Problem.

Sowohl in einem Goblin 500 und Voodoo 600 reichte Schweben und aktives BEC bei 6S aus den Regler nach 3-5 Minuten wegen Überhitzung abschalten zu lassen.
Hallo Holger...

Ich würde sagen das bei dir nur das BEC das Problem ist.
Der Jazz 80 macht 180A Peaks mit ohne zu murren. Zumindest bei mir im 600er. Natürlich ohne aktives BEC.
Im Warp 360 habe ich auch einen Jazz 80 verbaut. Jedoch mit ein paar Kondensatoren wegen dem schwachen BEC. Und hier sind nur 4 Micro Servos verbaut. Hier funktioniert es.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#9 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von seitwaerts »

Das Problem bei den Jazz ist, wie schon richtig erkannt, einfach das BEC, das dort nämlich ein linerarer Regler ist, mithin ein "Wärmeofen".
Das Teil verheizt einfach den Teil, der nicht gebraucht wird, sprich die Differenz aus Akkuspannung und BEC-Spannung multipliziert mit dessen Strom.

Bei 3s (~11V) und 3A sind das (11V-5V)x3A= 6Vx3A= 18W
Bei 6s entsprechend (22V-5V) x 3A= 17Vx3A=51W
Diese Wärme wird der Kleine einfach nicht los...

Deshalb am besten ein externes S-BEC verwenden. Zumal man mit 3A eh nicht allzu weit kommt.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#10 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von Rexi7 »

So liebe Leute. Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Aber ein nicht techniker wie ich ......... ich hab die Schnauze voll. Hab den Jazz entfernt und gegen den orig. Align für den T-Rex 600 ausgetauscht. So, wie könnte es anders sein in der Ecureuil As355 ist das Kabel vom Regler derart verbaut das ich das Ding zerlegen müsste. Nachdem mich das Hobby im moment sehr nervt werde ich das verlegte Reglerkabel durchschneiden und vom Align Regler das Kabel ebenfalls durchschneiden die Kabel verlöten. Wie im Moment die Geschichte bei mir holprig läuft ist das Regler Kabel vom Jazz - orange/rot/braun und das vom Align weiss/rot/schwarz.
Habt Ihr noch einmal erbarmen mit mir und könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Kabel ich verbinden soll? Ich nehme an einzig klar ist das rote Kabel :cry:
lg
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
yogi149

#11 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von yogi149 »

Hi
orange an weiß
rot an rot
braun an schwarz

Am besten aber immer mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren.
Ich versetze dabei die Trennstellen so ca. 7-8mm.
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#12 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von Rexi7 »

yogi149 hat geschrieben:Hi
orange an weiß
rot an rot
braun an schwarz

Am besten aber immer mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren.
Ich versetze dabei die Trennstellen so ca. 7-8mm.
Herzlichen Dank Jürgen! :D
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#13 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von TimoHipp »

Rexi7 hat geschrieben: Nachdem mich das Hobby im moment sehr nervt werde ich das verlegte Reglerkabel durchschneiden und vom Align Regler das Kabel ebenfalls durchschneiden die Kabel verlöten.
Sollte man dann lieber nicht das Teil einfach in die Ecke stellen, und warten bis man richtig lust und zeit dafür hat ?

Der Align Regler mag zwar funktionieren, hat aber in meinen Augen mehr Nachteile. Sanftanlauf Regelverhalten.....

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Rexi7
Beiträge: 99
Registriert: 21.05.2013 14:26:35

#14 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von Rexi7 »

TimoHipp hat geschrieben:
Rexi7 hat geschrieben: Nachdem mich das Hobby im moment sehr nervt werde ich das verlegte Reglerkabel durchschneiden und vom Align Regler das Kabel ebenfalls durchschneiden die Kabel verlöten.
Sollte man dann lieber nicht das Teil einfach in die Ecke stellen, und warten bis man richtig lust und zeit dafür hat ?

Der Align Regler mag zwar funktionieren, hat aber in meinen Augen mehr Nachteile. Sanftanlauf Regelverhalten.....

Gruß Timo
Hallo Timo!
Grundsätzlich hast Du recht das man das Hobby mit Freude betreiben soll. Meine Hubis sind alle im Orig. verbaut und fliegen vom feinsten. Das heisst ich halte von diesen Tuningemetzel nichts :roll: Mein Problem mit dem Jazz ist, ich habe von meiner lieben Gattin den T-Rex 600 verbaut in einer Ecureuil AS 355 aus einer Hobbyaufgabe bekommen. Das heisst das Technikproblem ist nicht Hausgemacht daher großes ?. Ich möchte meine Zeit am Flugplatz und nicht im Keller mit irgendwelchen Technik blabla verbringen. Ausserdem wenn man sich durch die diversen Foren liest haben fast alle beim Austausch diverser Teile oder Änderungen immer wieder irgendwelche Probleme. Daher lasse ich soweit es möglich ist alles im Original. Die Firmen haben sich vermutlich etwas gedacht.
Danke Dir natürlich auch für Deinen Tipp.
Gruss
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#15 Re: Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 Probleme

Beitrag von seitwaerts »

Rexi7 hat geschrieben:Die Firmen haben sich vermutlich etwas gedacht.
Ja, natürlich. Fragt sich nur: was?
Align hat bis heute keinen gescheiten Regler-Modus drin.

Der Jazz ist doch prima. der hat einen prima Regler-Mode und einen aktiven Freilauf (was ihn Teillastfest macht), sowie einen prima Sanftanlauf.
Lass den drin, pack Dir ein gutes BEC dazu. An den Empfänger kommst Du doch wohl einigermasen dran?

Wenn Dir der Jazz insgesamt nicht behagt, hol Dir einen Castle Talon oder ICE. Oder einen Roxxy.
Die haben einen sehr guten Sanftanlauf, reglen schön, und haben ein dickes BEC an Bord.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“