Xeno auf seitenruder umgebaut

Antworten
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#1 Xeno auf seitenruder umgebaut

Beitrag von Ditschl87 »

hat von euch schonmal den xeno mit zusätzlichen seitenrudern versehen?
ich spiele mich gerade mit dem gedanken dies umzusetzen.
obs was bringt kann sein muss aber nicht.
auf jeden fall hab ich mehr zum steuern :)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Xeno auf seitenruder umgebaut

Beitrag von Husi »

Wenn "xeno" das der kleine Nurflügel von Multiplex ist, würde ich die beiden kleinen Seitenleitwerke nicht anlenken. Bei Brettnurflügel bringt ein angelenktes Seitenleitwerk auch nicht wirklich etwas, weil der Hebelarm viel zu kurz ist.
Was ich dagegen machen würde (habe ich bei meinen Nuris getan) ist dieses:
- Querruderfunktion am Sender -> Ruderklappen deutlich differenziert ausschalgen lassen.
- Seitenruderfunktion am Sender -> nur die kurveninnere Ruderklappe nach oben ausschlagen lassen, die zweite bleibt im Strack.

Damit hat man beim Seitenrudersteuern gleichzeitig etwas Höhenruder "schon mit drin". Weitläufige Kurfen / Kreise lassen sich somit einfach nur mit dem Seitenruder fliegen, ohne noch etwas anderes steuern zu müssen.


Alfons Gabsch geht noch etwas weiter. Er differenziert die Querruder gar nicht so sehr stark.
Beim Einleiten einer Kurve (mit Querruder) wird damit automatisch etwas Geschwindigkeit aufgenommen. Dann mit dem Seitenruder durch die Kurve gesteuert.

Möchte man eine enge Kurve fliegen, dann leitet man mit Querruder ein und holt mit "Gegenseitenruder" die nach unten ausschlagende Klappe wieder etwas hoch um volle Höhenruderwirkung zu haben. Kling etwas komisch/ungewöhnlich, funktioniert aber sehr gut in der Praxis.


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Xeno auf seitenruder umgebaut

Beitrag von Crizz »

könnte auch für Foamies mit Taileron-Steuerung interessant sein..... ich glaube ich werde das bei meiner F-22 Parkflyer mal probieren. D.h. wenn ich die neu aufgebaut habe das berücksichtigen. Die Rollraten waren brutal, aber der Höhenverlust beim einleiten von Kurven bei hohem Speed ebenso. Im tiefen Überflug nicht wirklich gut....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#4 Re: Xeno auf seitenruder umgebaut

Beitrag von jlu »

Bei meinem Xeno hatte ich auch mal über eine Anlenkung der Seitenruder nachgedacht. Allerdings nicht zum Steuern sondern gegensinnig angelenkt zum Bremsen bei der Landung. Keine Ahnung ob das tatsächlich funktioniert hätte. Das habe ich aber verworfen, der Xeno ist vergleichsweise schwer für einen Nuri und mit zwei zusätzlichen Servos plus Trimmgewicht wird das nicht besser. Das Bremsen im Landeanflug kann man mit etwas Übung auch mit schnellen S-Kurven hinbekommen.

Bezüglich Querruderdifferenzierung: Braucht man das bei einem Nuri mit 2 Servos überhaupt? Mit gleichzeitigem Quer+Ziehen kann man das doch bei Bedarf auch hinbekommen. Werden mit Querruderdifferenzierung nicht die Rollen ziemlich unsauber? Im Rückenflug ist die Differenzierung dann sogar falschherum.

Gruß,
Jan.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#5 Re: Xeno auf seitenruder umgebaut

Beitrag von Ditschl87 »

ja husi ist der kleine 1,2m nuri zum zusammenklappen.
extra trimmgewicht verbauen?? die kleinen 1000/800mah akkus ein stückchen weiter nach vorne und es ist wieder ausbalanciert :)

angefangen umzubauen hab ich schon, mir ist nur der flüssigkleber ausgegangen, werd heute zum conrad fahren und ne flasche kaufen oder mir zuschicken lassen.
austesten werde ich es, bei nicht gefallen wirds wieder demontiert und meine ersatzflügel kommen dran

mit der funke und diverse einstellungen/differenzierung spiel ich mich fast nie rum ich geb auf diversen schaltern unterschiedliche expo stufen.
meist 0 30 75 mehr auch schon nicht, mal bisschen mehr oder weniger

wegerm landen hab ich meist meine probleme xD
aber geger den wind geht des schon und man kann das teil auffangen, mit dem wind geh ich schon mal meine 30 meter
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“