Flugverhalten Funjet / Twinjet

Benutzeravatar
boy82
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2006 20:01:31
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

#1 Flugverhalten Funjet / Twinjet

Beitrag von boy82 »

Hallo zusammen!

Würde mir gerne einen Funjet oder Twinjet von Multiplex zulegen. Die Lipos 3s1p 2100er habe ich bereits vom Rex, einen Empfänger und 2 kleine Servos liegen auch noch rum :) Welchen der beiden würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen? Ist einer der beiden einfacher zu steuern?

Ich übe fleissig an meinem Simulator (G3.5) mit dem angehängten Modell und kann schon richtig herumheizen. Kann ich das Flugverhalten des Funjet / Twinjet mit diesem Simulatormodell vergleichen? Oder hat jemand einen Funjet / Twinjet für den G3 / G3.5?

Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Dateianhänge
Stryker - Patrouille Suisse.g3x
(335.72 KiB) 118-mal heruntergeladen
Futaba FF9
Hirobo - Shuttle Sceadu Evolution 50
Hirobo - Freya Evolution 90
Align - T-Rex 450 SE
Align - T-Rex 600N Sport
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tueftler »

Außer das ich weiß, das ein FunJet ein sehr ruhiges und angenehmes Flugverhalten hat, kann ich dir leider nichts dazu sagen :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Aeroworker

#3

Beitrag von Aeroworker »

öhhhmm..... da muss ich was zu tippeln :-D..... Funjet ruhig und angenehm solange man die Anlenkung baut wie in der Anleitung beschrieben...... wenn man das umsetzt (am Servo nach aussen, am Ruderhorn nach innen)... muss man die Querruder etwas "beschneiden"..... und dann ist die Kiste aber SOWAS von giftig auf der steuerung!!!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Tueftler »

(am Servo nach aussen, am Ruderhorn nach innen)... muss man die Querruder etwas "beschneiden".....
Das ist klar :) Oder einfach die Ausschläge komplett zurück nehmen + Expo ;) Sehe ich aber nicht wirklich viel Sinn drin
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Aeroworker

#5

Beitrag von Aeroworker »

wofür sollte man dann die Anlenkung ändern?... aber du schreibst ja selber vom Sinn ;-)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Tueftler »

wofür sollte man dann die Anlenkung ändern?... aber du schreibst ja selber vom Sinn
Du hast, je weiter innen du am Servo einhängst, mehr Kraft, mehr Präzission, aber weniger Geschwindigkeit. Je weiter außen du einhängst, destso weniger Präzission hast du, weniger Kraft, aber viel mehr Geschwindigkeit und mehr Weg.
Am Ruderhorn ist es genau umgekehrt :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Aeroworker

#7

Beitrag von Aeroworker »

hast du natürlich recht.... aber wenn die Servos Kraft genug haben um auch an der äußersten Möglichkeit der Anlenkung zu funktionieren.... (Präzsion beim Funjet geht momentan noch in der Geschwindigkeit unter)....

und man einmal gemerkt hat was das Stück Styropor so kann..... gibts einfach (mal abgesehen vom Heli) kaum eine Steigerung an adrenalin ;-).....

bei mir zumindest.... :shock:
Benutzeravatar
Smagnut
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2006 14:53:09

#8 Re: Flugverhalten Funjet / Twinjet

Beitrag von Smagnut »

boy82 hat geschrieben:Würde mir gerne einen Funjet oder Twinjet von Multiplex zulegen. Die Lipos 3s1p 2100er habe ich bereits vom Rex, einen Empfänger und 2 kleine Servos liegen auch noch rum :) Welchen der beiden würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen? Ist einer der beiden einfacher zu steuern?
Hi,

FunJet ist super... kann ich nur empfehlen, vor allem mit dem Motor von Jürgen110 (1800 U/V)! 8)

Aber: Welche 2100er LiPos hast du denn? (Wieviel C haben die?)

Ich fliegen den FJ mit 2.500er Saehan mit 18C und hatte testweise auch mal die Saehan 2.100er mit 16C probiert... die anschließend geröstet waren.

Also: Unbedingt Strom messen und rechnen!

Grüße,
Micha
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von paede »

@boy82: leider ist dein video nicht abspielbar. weder mit VLC noch mit meinem handy.
hat Stryker etwas mit http://www.stryker.ch/ zu tun?
gruss paede
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#10 Re: Flugverhalten Funjet / Twinjet

Beitrag von Juergen110 »

Smagnut hat geschrieben:
Hi,

FunJet ist super... kann ich nur empfehlen, vor allem mit dem Motor von Jürgen110 (1800 U/V)! 8)
Hi Michael,

darf ich korrigieren ? :oops:
Motor = 2830-23
Also 2.300 U/V :)

Und "am liebsten" mit einer 6x5,5 Grp-Speed drauf.
Da huscheln dann rd. 32 A durch den Regler, und der FunJet ist schöööön unterwegs... 8)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
boy82
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2006 20:01:31
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von boy82 »

@Smagnut: Habe Thunderpower mit 15C cont. sowie Hyperion mit 16C cont. Könnte ich diese also nicht für einen Funjet verwenden? So wie ich das lese, fliegst Du selbst einen Funjet. Kann ich mit dem anfangen? Fliege mit meinem Heli (Rex / Sceadu) rassige Rundflüge und kann am Sim z.B. einen FA18 Impeller (Geschwindigkeit ca. 170 km/h) fliegen.

@paede: Nein, Stryker hat nichts mit http://www.stryker.ch zu tun, sondern mit einem Modell von Parkzone, das ich für den G3.5 Simulator gefunden habe. Den Funjet habe ich für diesen Simulator leider nicht gefunden... Deshalb auch die Frage, ob ich das Flugverhalten vergleichen kann. Beim Anhang handelt es sich nicht um ein Video, sondern um das Modell für den Simulator G3...

Reicht mir ein 40A Brushless-Regler? Welchen Motor würdet ihr mir zum Anfangen empfehlen? Bedingung wäre allerdings, dass ich meine Akkus (siehe oben) verwenden kann.

Bin ganz Ohr, wie das noch andere Funjet-Piloten sehen.
Gruss Andy
Futaba FF9
Hirobo - Shuttle Sceadu Evolution 50
Hirobo - Freya Evolution 90
Align - T-Rex 450 SE
Align - T-Rex 600N Sport
Benutzeravatar
KeepCool
Beiträge: 246
Registriert: 13.01.2006 16:15:22

#12

Beitrag von KeepCool »

Mein Tipp, nimm den Motor von Jürgen110, mit nem kleinern Prop (4,7x4,0) bleibst Du auf alle Fälle unter 30 A und Deine Akkus werden nicht gegrillt. Ein 40A Regler reicht auf alle Fälle, wenn es kein China-Regler ist (da steht gern mehr drauf als drin ist). Als Tipp: 35A Align Regler hier im Forum gebraucht suchen, wird oft im Rex450 gegen Jazz getauscht und liegt dann einfach so rum. Wird dann gern für kleines Geld abgegeben.

Gruß

KeepCool
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110 8) 8)
FF9 und MX12
Benutzeravatar
paede
Beiträge: 775
Registriert: 20.08.2004 22:23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von paede »

hmm war wohl noch nicht wirklich wach :-\
Benutzeravatar
Smagnut
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2006 14:53:09

#14 Re: Flugverhalten Funjet / Twinjet

Beitrag von Smagnut »

Jürgen110 hat geschrieben: darf ich korrigieren ? Motor = 2830-23 Also 2.300 U/V :)
:oops: ... klar darfst du korrigieren... hab ich wohl auch gepennt... ;-)
(und mit den Motoren aus der Twinstar verwechselt)
boy82 hat geschrieben: @Smagnut: Habe Thunderpower mit 15C cont. sowie Hyperion mit 16C cont. Könnte ich diese also nicht für einen Funjet verwenden? So wie ich das lese, fliegst Du selbst einen Funjet. Kann ich mit dem anfangen?
Hm... also Funjet als erste echte Fläche würde ich nicht unbedingt empfehlen... auch wenn du mit dem Heli "rumheizen" kannst. Der Funjet hat schon eine ganz andere Geschwindigkeit.
Andererseits ist er auch relativ robust und verzeit auch mal eine etwas kräftigere Landung... und günstig ist er auch noch.
Bzgl. der Akkus: Nein, die gehen mit der Konfig nicht... aber wie KeepCool schon sagte, mit einer kleinere Schraube sollte es kein Problem sein.

Grüße,
Micha
Aeroworker

#15

Beitrag von Aeroworker »

mohooin.... jo, der Funjet ist schon sehr robust...... aber eine dreifache ganzflächige Klebestelle direkt vor der Pilotenkanzel erhöht diese Robustheit noch um einiges!

am einfachsten an der "richtigen" Stelle hinzukriegen wenn man einfach zu schnell landet und in einer "nicht ebenen Wiese", also auf nem Acker, die Nase dabei nicht hoch genug nimmt!

Fragt ruhig nach! sind Erfahrunswerte! :-P
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“